josef_reich
Ranicki
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Ich habe in über 50 Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen nie erlebt, daß ein Blaukittel die Markierungen an Federn sucht, geschweige denn, daß er auf eine Datenbank mit diesen Markierungen, auch noch mit Exoten wie Saab, zurückgreifen könnte.
Doch. Mehrfach schon erlebt.
Keine Kreidestriche mehr, erheblicher Mangel - Widervorführung.
Wird allerdings meistens nur bei relativ neuen Fahrzeugen so brutal durchgezogen, bei denen plausiblerweise die Kreidestriche noch sichtbar sein müssten.
@ortmanus
Wenn Du die Rostschutzfarbe mehrfach hauchdünn tupfst, sieht es aus, wie der Originallack der Feder.
Am Ende "rekonstruierst" Du dann den zusätzlichen silbernen Kram.
Hab bei der Aktion ausnahmsweise keine Bauchschmerzen, weil's ja offensichtlich tatsächlich die original Federn sind.
Ernsthafte Bauchschmerzen habe ich dagegen, wenn Du die Federn tatsächlich nur im eingebauten Zustand an den zugänglichen Stellen schmirgelst und bepinselst.
Die Dinger gehören rausgenommen, konsequent von oben bis unten sandgestrahlt und dann als Sicherheit gegen Kerbwirkung und darausfolgenden Federbruch mit Perlen zur Oberflächenglättung nachgestrahlt. Danach dann dauerhafter Farbauftrag. Alles andere ist Fusch und ebenfalls nur Kosmetik.