Getriebeübersetzung altes Diff & 6er primär?

Bei der Getriebetabelle hast du noch eine Spalte für Achse, das dürfte das Differenzial sein. 3.67 ist dann aber das lange, 3.89 das kurze, die Werte von oben wären dann für das lange Differenzial.

Also ohne Getriebenummer lässt sich da nicht mehr viel zu sagen.
 
Hierzu eine Übersicht:



GM 34408 3,67
GM 34506 3,67
GM 34408 3,67
                         
GM 45510 3,67
GM 45606 3,67
GM 45601 3,67
GM 45612 3,89
GM 45614 3,89
GM 45710 3,67
GM 45712 3,89
GM 45714 3,89
                         
GM 54714 3,89
GM 54602 3,67
GM 54702 3,67
GM 54704 3,89
GM 54706 3,89
GM 54712 3,67
GM 54804 3,89
GM 54806 3,89
 
...immer vorausgesetzt, dass sich noch niemand zuvor am Getriebe betätigt hat... hehe, kenne diverse Zufalls- und Wunschkombinationen. An Gebrauchtteilen nimmt man eben, was noch was taugt und gerade rumliegt. Also: aufmachen und nachzählen, wenn mans unbedingt wissen will
 
Stimmt natürlich, v.a. was die Primärübersetzung angeht.

In Fall des Differentials ist die Chance aber doch relativ gross, auf
die Serienbestückung zu treffen :-)
 
...aber da gab es doch mehr als zwei Größen, oder? Zumindest die letzten 8v tus und tu deluxes hatte m.E. noch Längeres zu bieten, oder verwechsele ich das jetzt mit den Primären?
 
...was sagt denn schon die Nummernstelle für den Primär aus...? Deckel auf, 6er Primär raus, 7er rein und Deckel wieder zu...hmmmmmm, was hab ich jetz für'n Primär drinn...ach ja, nen 6er-hier stehts doch :-)
 
Deckel auf, 6er Primär raus, 7er rein und Deckel wieder zu...hmmmmmm,

Ooooooooooooooooo Klasse Raephu !
Das ist ja wie die Kurzform von "Schillers Glocke" (falls hier überhaupt noch jemand wissen sollte, was das ist ? ;-) ):
"Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bimbimbim" -

Geht das wiklich so einfach ? Bitte kann ich mal übers Wochenende zu Dir kommen und das lernen ? (Ich bring auch was zum Trinken mit - einen Becher -)

Primärantrieb - Übersetzung      
Primärantrieb Nummer von oben  4 5 6 7 8
Anzahl der Zähne Antrieb/Abtrieb 31/30 30/27 31/26 32/25 33/24
Übersetzungsverhältnis 0,97 0,90 0,84 0,78 0,72
Übersetzung über Kurtz < ---> oder Lang ;-)))

Bei der Gelegenheit bring ich dann auch gleich meinen revolutionären, neuartigen 9er Primärtrieb mit,  der hat oben 34,5 und unten 22,5 Zähne und zusätzlich eine biegsame Haupt-und Vorgelegewelle !
Da wird vermutlich Freude aufkommen !!!

Bis dann, mit Gruss vom alten Fritz  :00000449
 
Geht das wiklich so einfach ?

Also ich gebe ja zu, daß ich die Aktion bisher nur am ausgebauten Block kenne. Aber nachdem Klaus mir den Tip mit dem Schlagschrauber gegeben hatte, war es wirklich (natürlich incl. Lagerwechsel) ein purer Kindergeburtstag.
Das war allerdings 'Deckel auf, 7er raus, 8er rein, Deckel zu' :icon_smile
 
Aber nachdem Klaus mir den Tip mit dem Schlagschrauber gegeben hatte, war es wirklich ein purer Kindergeburtstag.

Sozusagen ein KINDERSCHLAGSCHRAUBERGEBURTSTAG ! ;-)

Na dann gut n8 ihr lieben Geburtstagskinder, dann schlagschraubt mal schön weiter...

Fritz
 
Also mein 16V läuft auf dem Tacho bei etwa 5500 1/min um die 215.
Eingebaut ist meines Wissens ein 6er Pri. mit kurzem Diff.

und wenns interessiert.....mein Mopped 252 bei etwa 14.000 1/min..............
 
Ich häng micht jetzt einfach mal an den alten Fred dran. Dat Schneewittchen hat zwar 16 Ventile, aber trotzdem die Kombination 6er Primär und altes Diff. So langsam wird die Sache akut: Schneewittchen ist mir am Wochenende dreimal in den Begrenzer gerannt. Leider nur im Gefälle, aber dennoch...

Bei knapp über 220 Tacho und DZM leicht über 6000/min fängt sie an zu ruckeln. Beim ersten Mal (A1, Sturzflug ins Tal) so heftig, daß der Gang rausgeflogen ist. Hmmmpf.
Bei den Folgeereignissen (A2 zwischen Grenze und Berlin, also nur leicht wellig) dann deutlich sanfter, aber immer noch unangenehm.


Was nun?
 
Mache ich ja gewöhnlicherweise auch.


Da die Ablösung Schneewittchens als Alltagswagen und die Überführung in den Status "Spaßfahrzeug" aber immer näher rückt...
 


Du kennst doch die Antwort ;-)
Du kannst "vorne" oder "hinten" ansetzen, aber auch beides und im wahrsten Sinne des Wortes noch eins draufsetzen - dann wird es wirklich

die Überführung in den Status "Spaßfahrzeug"

"Vorne" dürfte wohl im Augenblick am
- schnellsten
- effektivsten

sein...


...die "con's" sind ja auch bekannt ("kommt nicht aus dem Quark")
 
begrenzer raus ... :rolleyes:
 
Wobei ich das Problem bei "Tacho 220" noch nicht wirklich verstehe. Da müßte der Tacho schon eher nachgehen. Denn der 16S ist mit der 185er Box ja schon mit 220 angegeben. Und der hat Serie 7er kurz. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Abweichung in der Endübersetzung zw. "7 kurz" und "6 lang" bei etwa 1%, was hier wirklich nicht den Kohl fett machen sollte.

Wo sitzt denn der Begrenzer? Wenn Martin da rein brettert, müßte das ja bei bestenfalls glatt 6T sein. Dachte immer, der läge bei 6250 oder irgendwo in der Gegend. :confused:
 
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