Gibt es Camper unter uns?

relevant sind die Papiere... BedAnl ist geduldig ;)
 
Und außerdem ist das natürlich wirklich nicht viel.
Selbst (m)ein kleiner, alter 900er darf 1,2t (<10% 1,5t) ziehen, und (m)ein 9k schon recht anständige 1,8t.
 
sollte aber reichen... was mich wundert sind die ungebremsten 600.... da steht bei anderen Autos dieser Klasse eigentlich immer das Maximum 750 kg drin.
 
Endlich habe ich die Zeit gefunden, dem WW die neuen Hankook zu gönnen - allerdings nicht ohne ein Aha-Erlebnis gehabt zu haben...
Als wir vom kurzen Bäckertrip wieder zum Reifenhändler kamen, waren zwar die Reifen drauf, nicht aber gewuchtet.... also wieder von vorne - rein in die Halle - abmontiert, gewuchtet und wieder drauf.....
Erklärung war, "bei Hängern wuchten wir nicht - macht keiner..." - ich wollte es aber explizit....
 
Erklärung war, "bei Hängern wuchten wir nicht - macht keiner..." - ich wollte es aber explizit....
Grrr. Ganz toll für die Reifen und die Stoßdämpfer. Hatte gestern gerade einen Segelflughänger mit geplatztem Reifen. Gerade bei höher belasteten Reifen geht das an die Substanz. Mit einer Kiste zum Sand holen oder Müll wegbringen, mit der man meist nur innerorts rumgurkt und nach 20 Jahren immer noch 90% des Profils hat, da mag das anders aussehen.​
 
Zufällig schöne Kombi von 1984 zum Thema gefunden:
26730172eq.jpg


26730175dx.jpg
 
Ist es eigentlich ein Problem gebrauchte WW aus dem EU-Ausland bei uns zuzulassen ? Vermutlich braucht man auch ein CoC ?
 
@targa
Ich habe meinen kleinen Rapido 2015 aus NL geholt.
Ich brauchte nur die niederländischen Abmeldepapiere, einen Kaufvertrag und die Tüv-Vollabnahme*.
Zulassung in D ging mehr als reibungslos! Wowa war Bj. 94.
Für den Export abgemaldet, darf man bis zur Grenze (is leider nix mit EU), ab da Trailern oder Kurzeitkennzeichen.
Ob man die auch ohne dt. Tüv bekommt, weiß ich nicht.
Ich habe mich die ca. 50Km von Venlo bis nach Hause zwischen einer LKW-Kolonne "versteckt".
Gruß

*Hier wurden alle Daten für die dt. Fahrzeugpapiere erhoben.
 
Nun, ich wohne nur ein paar hundert Meter von der Grenze ;)
 
Die traurigen Reste oder warum es wirklich sinnvoll ist, die Druckminderer regelmäßig zu tauschen.

Das Bild zeigt die Feder aus einem 50mbar Druckminderer für Propangas. Und da was noch im Gehäuse bei der Feder so lag. Dürfte knapp 14 Jahre in Betrieb gewesen sein.
Propan-Druckminderer_rostige_Feder.jpg

Die Vorgabe ihn nach 10 Jahren auszutauschen scheint also nicht so verkehrt zu sein.

Flemming
 
ich habe mal eine Frage an Euch... wir überlegen, uns bald einen gebrauchten WW zu kaufen.
Wasserschäden sind ja ein Riesenthema... Könnt Ihr ein Messgerät empfehlen, das Feuchtigkeitsschäden erkennt? Da soll es was Gutes geben. Ich hab leider keine Ahnung.
Ich hab jetzt schon Bilder von ehem. Feuchtigkeitsschäden gesehen, wo die Wände von innen voller Schimmel waren. Kann man das irgendwie rausbekommen, ob es mal einen Wasserschaden gab? Kann man Schimmel in den Wänden messen?
Hmmm... vielen Dank für ein Feedback!
 
Du kannst dich da getrost auf deine Nase verlassen.
Ich würde keinen WW kaufen der auch nur ansatzweise muffig richt.
 
ok danke. Ein Bekannter hat sich ein recht großes (Tandem-)Wohnmobil gekauft, garnicht alt. Bei seiner Suche gabs einige neuere Modelle, die Feuchtigkeitsschaden gehabt hatten, was er nur mit einem solchen Messgerät herausfinden konnte... es gab sonst wohl keine Anzeichen... Meine Nase ist ansonsten gut... wenn man damit schonmal das Gröbste ausschließen kann...
 
es gibt diese Dinger fuer 20.-
So eins hat mir beim Hauskauf sehr geholfen... koennte mir vorstellen, dass die bei WW auch funktionieren.... prinzipell... aber man kommt damit nicht so ohne weiteres hinter die Innenwaende... und wenn's schon durchkommt, dann sieht man's eh... (Will mir auch einen WW zulegen)
 
Es hilft aber, an verborgenen Stellen nach der Beschaffenheit der Außenwände zu schauen, wo immer sie im Rahmen der Besichtigung erreichbar sind, das ist z.B. auch hinter Schränken und Schubladen durchaus der Fall. Hier besonders die Gegend mechanisch belasteter Außenteile ansehen und betasten - ich meine hier insbesondere die Gegend um die und unterhalb der äußeren Handgriffe, Vorzeltbefestigung u.ä.! Wenn sich es dort schwammig anfühlt - :eek:. Dass ein Feuchtigkeitsmesser da hilfreich sein kann, könnte ich mir vorstellen.
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Dinger Kapazitiv arbeiten ? Die Oberflaeche beschaedigt man damit jedenfalls nicht.

"Vernuenftig" in dem Sinne sind die Teile sicher nicht, hat aber beim Hauskauf eigentlich immer in etwa das angezeigt, was das Profigeraet der Architektin angezeigt hat.
 
Zurück
Oben