Gibt es frühzeitige Anzeichen, bevor eine Zylinderkopfdichtung durchbrennt?

@klaus #31 : Diese Ursache klänge mir auch gut vorstellbar und logisch.
Aber "Wasserschlag" war die Diagnose des reparierenden Saab-Zentrums, nach Öffnung des Motors, die sich in der Garantie-Abwicklung auch mit Saab-Deutschland argumentativ rumschlagen mußten, um einen vollständig neuen Motor für meinen 900S genehmigt zu erhalten.
(Und wegen des fehlenden Ladeluftkühlers und der kurzen Übersetzung beim 900S komme ich mir noch heute -nach weiteren 300tkm mit dem Wagen bis zum Jahr 2000 und vielen , problemlosen, Vollgaskilometern vor, wie der berühmte Reiter übern Bodensee !)
 
…schon lustig das so ne ZKD hier zum Staatsakt wird :biggrin:

Eine Seite hätte locker gereicht.
Gibts eigentlich schon Ergebnisse, oder sind wir noch bei der Theorie?!
 
Ein kurzes Update von mir.
Wegen dem schlechten Wetter bin ich nicht viel weitergekommen, muss das ja im Freien machen. Der Kopf ist noch immer drauf und ich wollte hier mit einem Kühlsystem Abdrückgerät in der Zwischenzeit mal nach den undichten Stellen suchen.

Dazu habe ich mir dieses Set bestellt, muss aber gleich dazusagen, obwohl angeblich drei der Adapter für SAAB passen sollen und die Nr. 20 hier am ehesten auf den Ausgleichsbehälter passt, ABER das Gewinde ist zu groß und damit dichtet es auch nicht sauber ab.

Also für den 9000er ein absoluter Fehlkauf. Falls da jemand eine Idee hat, wie man hier noch eine individuelle Lösung hinbekommt, dann gerne her mit euren Ideen.
https://www.ebay.de/itm/197016274813
 
Hast Du keinen CO2-Test gemacht..oder habe ich das überlesen?
 
Ein kurzes Update von mir.
Wegen dem schlechten Wetter bin ich nicht viel weitergekommen, muss das ja im Freien machen. Der Kopf ist noch immer drauf und ich wollte hier mit einem Kühlsystem Abdrückgerät in der Zwischenzeit mal nach den undichten Stellen suchen.

Dazu habe ich mir dieses Set bestellt, muss aber gleich dazusagen, obwohl angeblich drei der Adapter für SAAB passen sollen und die Nr. 20 hier am ehesten auf den Ausgleichsbehälter passt, ABER das Gewinde ist zu groß und damit dichtet es auch nicht sauber ab.

Also für den 9000er ein absoluter Fehlkauf. Falls da jemand eine Idee hat, wie man hier noch eine individuelle Lösung hinbekommt, dann gerne her mit euren Ideen.
https://www.ebay.de/itm/197016274813
richtig wäre 7 und passt bei mir
 
Irgendwo findet sich doch sicher ein alter Ausgleichsbehälterdeckel, in den man ein Loch bohrt und ein passendes Anschlussstück eigener Wahl einsetzt.
 
Falls vorhanden läßt sich auch ein Eezibleed einsetzen. Einer der Deckel paßt auf den Ausgleichsbehälter, und damit läßt sich das Kühlsystem unter Druck setzen.
 
Falls vorhanden läßt sich auch ein Eezibleed einsetzen. Einer der Deckel paßt auf den Ausgleichsbehälter, und damit läßt sich das Kühlsystem unter Druck setzen.
Irgendwo findet sich doch sicher ein alter Ausgleichsbehälterdeckel, in den man ein Loch bohrt und ein passendes Anschlussstück eigener Wahl einsetzt.
Braucht er doch nicht, siehe #46:
richtig wäre 7 und passt bei mir
 
Vermutlich habe ich hier mit meinem Set die absolute A-Karte gezogen. Das Gewinde an meinem Ausgleichsbehälter hat 45mm und der kleinste Adapter hat am Gewinde einen Durchmesser von 44mm, also nur 0,5mm Fleisch pro Seite. Das Wackelt ohne Ende und da kann man auch nichts anziehen. Ich kann ja mal versuchen, hier mit mehreren Lagen Isolierband das Gewinde etwas zu verbreitern.
Und leider habe ich auch keinen übrigen Ersatzdeckel um den umzubauen.

Den CO2 Test habe ich noch nicht gemacht, kommt aber noch, vermutlich erst am WE.
 
@klaus Das setzt doch aber voraus, dass der Motor läuft und das Kühlwasser warm wird. Oder geht das auch im kalten Zustand.
Bevor ich hier den Motor nochmal anmache, wollte ich erst mit einer kleinen USB-Kamera in die Zylinderräume reinsehen, was ich aber, wegen dem schlechten Wetter der letzten Tage, erstmal bis zu einem wärmeren und regenfreien Tag verschoben habe.
 
Man kann ihn auch kalt machen. Es gibt ja offensichtlich z.B. Risse im Block, die nur im kalten Zustand Wasser in den Zylinder sickern lassen, bei Betriebswärme aber weitgehend "zuschwellen". Wenn da schon Co2 im Kühlwasser nachzuweisen ist, ist das ja auch schon eine Aussage.
Zum korrekten Test gehört aber der beim betriebswarmen Motor.
 
Heute hatte ich endlich mal die Zeit und konnte mit meiner Fehlersuche weitermachen.

Dazu wurde der CO2-Tester eingesetzt, obwohl ich dafür noch den Gummikonus etwas kürzen musste, denn durch die Rippen innerhalb der Auffüllöffnung ist der Konus unten angestoßen. Aber nachdem ich den unteren Teil um 8mm gekürzt hatte, war das Teil passend und hat dicht abgeschlossen.

Vorher noch die Zylinder innen auf Wassereintritt kontrolliert, da war alles trocken und dann auf gut Glück den Motor gestartet.

Der lief sofort als ob nichts gewesen wäre, aber von Anfang an konnte man in dem Kontrollröhrchen vom CO2-Tester sehen, dass da Luft ins Kühlwasser gedrückt wurde. Nicht viel, aber immerhin hat sich die Kontrollflüssigkeit in Richtung Luftauslass bewegt. Die Farbe blieb aber sehr lange unverändert. Siehe Bild 1

Wenn man aber bedenkt, wie lange es dauert bis das Thermostat aufmacht und der große Kühlkreislauf auch mit erwärmt wird, dann sollte klar sein, dass auch noch keine Ergebnisse in der ersten paar Minuten zu erwarten sind.

Alles andere um den Motor herum war über die gesamte Warmlaufzeit normal, auch kein Rauch aus dem Endschalldämpfer.

Erst als der Kühler sich auch nach ca. 10 Minuten erwärmt hat, fing dann die Kontrollflüssigkeit langsam an zu reagieren. Erst ein paar kleine Luftblasen und dann hat sich Farbe von dem Dunkelblau in Richtung Grün verfärbt, also ein klarer Defekt an der ZKD. Siehe Bild 2.

Jetzt hat mir aber Lieferant eine Information über „Steel Seal“ mit in die Lieferung gelegt und empfiehlt natürlich auch dieses Produkt. Es ist auch verständlich das auf der Herstellerseite nur positive Erfahrungen zu lesen sind, ich möchte aber eine Einschätzung von jemanden möglichst hier aus dem Forum hören, der das Produkt schon eingesetzt hat und eine länger Zeit Erfahrung damit hat.

Daher meine Frage an euch, hat das schon mal jemand eingesetzt und wie waren eure Erfahrungen damit?

Steel Seal - Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren
 

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Deine Kopfdichtung ist höchstwahrscheinlich kaputt und muss ersetzt werden.
Steal Seal, etc. kannst du in der Wüste verwenden wenn du dein Werkzeug zuhause vergessen hast und kein Mechaniker auffindbar ist.

…das Zeug setzt sich überall fest und mit hoher Sicherheit nicht genau da, wo du es haben möchtest.
 
ZKD wechseln und gut ist....die Wundermittel setzen dir im dümmsten Fall Kühler oder Wärmetauscher der Heizung zu oder noch "besser" die Kanäle im Block...viel Spaß wenn du den Mist irgendwann mal rauspopeln musst.
 
Es gibt erste Ergebnisse. Der Zylinderkopf ist ab und es hat sich gezeigt, dass sich auch hier die Zylinderkopfschrauben schon unter 60Nm gelöst haben. Ab jetzt werde ich, sobald es in dem Bereich nässt, auch immer die Zylinderkopfschrauben kontrollieren.

In #54 könnt ihr nachlesen, wie der Test mit dem CO2 abgelaufen ist, den solange der Motor kalt war, bzw. das Thermostat noch nicht geöffnet hatte, gab es nur eine kaum wahrnehmbare Druckänderung im Kühlerwasser und dann nach 15 Minuten Warmlauf die ersten Anzeichen für CO2 im Kühlerwasser. war, hat

Ihr seht ja die Bilder, dass es keine durchgebrannte Stelle zum Zylinder gab, daher überlasse ich es jetzt mal den Profis, hier eine Fehlerquelle auszumachen.

Was mich aber zuerst Sorgen gemacht hatte, waren die auf den ersten Blick, die mit Ablagerungen zugesetzten Kanäle im Motorblock und Zylinderkopf im Bereich vom Zylinder 4. Nachdem ich aber die alte ZKD mit der neuen von Elring verglichen habe, konnte man feststellen, dass diese Kanäle durch die geschlossene ZKD geblockt waren. Ich setzte mal voraus, dass es von den Konstrukteuren auch so gewollt war.

So jetzt bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt, was hier die Ursache gewesen sein kann. Wenn mehr Bilder gewünscht werden, dann einfach fragen.
 

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Na, die Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasserkanälen ist auf den Fotos ja gut zu erkennen.
Das Kühlsytem wirst du gründlichst spülen müssen. Wie das bei demontiertem Kopf vonstatten gehen soll, hab ich grad keine Idee, und durch einen revidierten Kopf will man den Schmodder ja nicht durchschicken.
 
@patapaya wo siehst du hier eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasserkanälen?
Die Metalldichtung ist doch an allen vier Zylindern komplett unbeschädigt.
 
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