Motor Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

OMG! Wie war das noch gleich? Man wächst mit den Aufgaben. Schön zu hören und dann Mal wieder gute Fahrt!
 
Respekt dafür, dass du so eine Arbeit ohne Hebebühne gemacht hast.
Da könntest du Glück gehabt haben, dass es dort keinen Brand durch ausgelaufenes Benzin + irgendein Zündfunke gegeben hat.
 
Respekt dafür, dass du so eine Arbeit ohne Hebebühne gemacht hast.
Da könntest du Glück gehabt haben, dass es dort keinen Brand durch ausgelaufenes Benzin + irgendein Zündfunke gegeben hat.
Das Benzin hat er doch schon lange vorher abgepumpt und ich gehe davon aus das der Rest zwecks Innenreinigung des Tanks auch geleert wurde.
So einen zerbröselten Intank-Schlauch hatte ich vor kurzem an unserem 9000, war seit 2015 eingebaut.
 
Respekt dafür, dass du so eine Arbeit ohne Hebebühne gemacht hast.
Da könntest du Glück gehabt haben, dass es dort keinen Brand durch ausgelaufenes Benzin + irgendein Zündfunke gegeben hat.

Wo soll da jetzt ein "Zündfunke" her kommen? :confused:

Ich habe das genau so wie hier gezeigt auch schon mehrfach gemacht. Daß man da dann mit Feuer, Flamme und sonstigen Zündeffekten nicht leichtsinnig herum machen sollte, ist selbstverständlich.

Und wenn man das mit Sinn und Verstand macht, kommen da auch keine nennenswerten Mengen Benzin heraus. In Werkstätten werden schließelich auch Benzinpumpen regelmäßig getauscht, ohne daß die reihenweise abfackeln.
 
Ich kann da beruhigen - das meiste Benzin habe ich wie in Post #75 beschrieben schon vorher rausgeholt. Der Rest blieb auch während des Ausbaus schön im Tank und wurde dann draußen in eine Schüssel geschüttet - übrigens mit einigem Dreck drin...
 

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Das Benzin hat er doch schon lange vorher abgepumpt und ich gehe davon aus das der Rest zwecks Innenreinigung des Tanks auch geleert wurde.
So einen zerbröselten Intank-Schlauch hatte ich vor kurzem an unserem 9000, war seit 2015 eingebaut.
Sorry, da habe ich mich nicht genügend präzise ausgedrückt. Ich meinte, dass bei einem Leck in der Anlage schon zuvor beim Fahren Benzin hätte austreten können. Ein Zündfunke könnte dann schon irgendwie da dran kommen, da braucht man z.B. nur über eine von einem vorausfahrenden Fahrer herausgeworfene brennende Zigarette zu fahren ....
 
Sorry, da habe ich mich nicht genügend präzise ausgedrückt.....
Alles klar,
das gab es letztes Jahr an einem 900, da hatte jemand an die Winkelstücke ungeeigneten Gummischlauch angeflickt und der Saab zog eine Spur hinter sich her.

In dem hier vorliegenden Fall war das Leck aber im Tank, also keine Gefahr. Ist nur blöd zu diagnostizieren. Bei unserem 9000 kam ich nach einer Benzindruckmessung drauf, denn im Stand lief er und die schwarzen Kerzen deuteten eher auf zu viel Sprit denn zu wenig.
 
Ich meinte, dass bei einem Leck in der Anlage schon zuvor beim Fahren Benzin hätte austreten können.
So ging es mir, als ich mit durchkorrodiertem Benzinfilter auf dem Autobahnparkplatz stand und hoffte, dass nicht gerade ein Raucher vorbeigeht, solange es da raustropft...
 
Sorry, da habe ich mich nicht genügend präzise ausgedrückt. Ich meinte, dass bei einem Leck in der Anlage schon zuvor beim Fahren Benzin hätte austreten können.
Trotzdem nö! Das ist doch alles im Tank. Wie soll da was passieren? Selbst wenn der Schlauch abrutscht, dann geht halt alles weiter in den Tank.

So ging es mir, als ich mit durchkorrodiertem Benzinfilter auf dem Autobahnparkplatz stand und hoffte, dass nicht gerade ein Raucher vorbeigeht, solange es da raustropft...
Ja, das ist eine andere Sache, das ist ja ein Leck nach außen.
 
Obwohl ich doch denke, dass die Menge, selbst bei reichlich Tropfen, so gering ist, dass nichts Schlimmes passiert wäre.
Testen wollte ich es aber denn doch nicht, und ich hab das Auto weiter an den Rand gestellt, wo nicht so viele Leute vorbeigehen...
 
So, finale Meldung: Die Saabine ist erfolgreich reanimiert worden !!:party:
Einbau ging soweit unkompliziert, nur die beiden Spritleitungen von der Pumpe weg habe ich allein nicht in die Halterung oben am Tank gekriegt (s. #79, Bild 2 oben rechts). Die hängen halt jetzt lose; mir ist auch unklar, wie man das (allein) je hinkriegen soll.
Aber die Hauptsache ist, dass der Wagen (nach fast 2 Monaten) wieder lebt und das habe ich nur dank Euch geschafft.
Also nochmals großes Danke-Trörö !
Nun nur noch putzen und TÜV kriegen, dann kann ich all die anderen Baustellen angehen - ich erspare Euch aber vorerst die Aufzählung ;-)
 
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Schön - dann weiter viel Erfolg.
Bei den Spritleitungen sollte nur trotzdem sichergestellt sein, dass sie nirgendwo klemmen oder scheuern...
 
nur die beiden Spritleitungen von der Pumpe weg habe ich allein nicht in die Halterung oben am Tank gekriegt (s. #79, Bild 2 oben rechts). Die hängen halt jetzt lose; mir ist auch unklar, wie man das (allein) je hinkriegen soll.
Diese Leitung ist offensichtlich nicht original:
1730240772133.png

Hier hat offenbar jemand eine nicht für Tank-Innen-Montage ausgelegte Leitung mit nur verzinkten statt Volledelstahlschellen verbaut.

Bei Kraftstoffleitungen gibt es verschiedene Ausführungen: Für Verbau im Tank oder außerhalb, für Bio-Kraftstoff oder mineralischen, etc.

Ich hatte jüngst auch meine Kraftstoffpumpe getauscht und mit einem ungeeigneten Benzinschlauch versehen. Da ich noch einen anderen Montagefehler beging, blieb ich nach 40km frohgemuteter Fahrt unvermittelt stehen. Nun, beim zweiten Male hatte ich den Tank schneller draußen. Allerdings fehlten dem gerade so 5Liter bis voll. Ich habe erst die Tankfüllleitung abgeschraubt und bin so direkt mit einem Schlauch und einer Vakuumpumpe ins Naß vorgedrungen.
Als ich die Pumpeneinheit wieder in den Händen hielt, fiel mir auf, daß mein neuer, beidseitig gummierter, mit Innennetzverstärkung versehener, steifer Benzinschlauch nach 36 Stunden weich wie eine Bananenschale war. Der wäre mir in kurzer Zeit sicherlich geplatzt - und sicherlich weiter als nur 40km von meiner Schraubergarage entfernt.
Der zweite Einbau klappte erst beim dritten Versuch. Zunächst rutschte das linke Band aus der Karosse, dann lag das neue Handbremsseil nicht richtig.

Man kann bei alten Autos immer lange in die Glaskugel schauen. Ob man jedem Pfusch, der vorher verzapft wurde, dabei auf die Schliche kommt? Am Ende muß man Fakten schaffen, indem man Fragezeichen eliminiert, was du ja nun beherzt getan hast. :top:

Fehler kann man immer erst ausschließen, wenn man sie selbst ausgeschlossen hat.

Wegen der Leitungen: Lockere doch mal die Tankbänder soweit wie möglich und dann versuche von dem Deckel unter der Sitzbank aus, die Leitungen wieder in die Klemmung zu drücken. Die könnten sonst am Lack scheuern.
 
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Wegen der Leitungen: Lockere doch mal die Tankbänder soweit wie möglich und dann versuche von dem Deckel unter der Sitzbank aus, die Leitungen wieder in die Klemmung zu drücken. Die könnten sonst am Lack scheuern.
Das kann ich ja mal versuchen, allerdings reden wir da über ca. 3 cm Gewinde, das ist nicht mehr als 1 cm Höhe.
Vielleicht hilft es, das in Fahrtrichtung rechte Tankband ganz auszuhängen. Leider ist auch mein Tank gerade 5l unter voll :-(
Auf jeden Fall ist die Idee mit dem Zugriff von oben wohl wirklich zielführend. Das hatte ich nicht im Spiegel...
 
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Ich habe gerade einen Satz von Pierburg liegen. Ist eine originale Walbro Pumpe enthalten. Nur den Schlauch sollte man nicht verwenden, ist außen nicht NBR. Komplette Einheit ist natürlich einfacher.
Nachdem jetzt der nächste Wagen hier mit defekter Pumpe liegen geblieben ist, liegt ein neuer Satz vor mir und da ich gerade keinen anderen Schlauch habe, hab ich mal etwas gesucht. Und ist es wohl Zeit mit selbst zu zitieren und zu korrigieren. Oder zumindest in Frage zu stellen. Hier ein Bild vom Schlauch:
Schlauch FKM-ECO-ECO.jpg
Also FKM/ECO/ECO. FKM steht für Fluorkautschuk (Bezeichnungen FPM und VITON), ECO ist Epichlorhydrin-Kautschuk und sollte wenn ich das richtig sehe sogar besser als NBR geeignet sein.

Somit sollte der Schlauch im Pierburg Set also geeignet sein. Fragt sich was da beim Forumskollegen (@klaus ?) schief gelaufen war dass der außen weich geworden ist und abgerutscht ist.
 
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