Glaubenskriege im Saabforum

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
256
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Wenn ich mir so die Kommentare in diversen Postings ansehe wirds mir doch etwas anders.

Was ist ein echter Saab?

Alles zweitaktende?

Alles mit V4 (Maschine von Ford :biggrin:) ?

Alles mit 8V?

Alles mit AERO?

Alles mit 16V

Alles mit Turbo?

Alles was in Trollhättan gebaut wird/wurde (man warte auf den ersten Opel Agila/Corsa aus T)?

Alles was in Nystad gebaut wird/wurde?

Wenn ich dann mitbekomme, dass nach 13 Jahren manche Teile für den 900 I nicht mehr lieferbar sind, dann weiss ich nicht so recht, o.k. da ist bestimmt GM schuld :biggrin:

Das kenne ich von meinem W124 nicht, da gibts nach 20 Jahren kaum etwas was es nicht gibt. Der Vergleich mag hinken, aber beide Marken verstehen sich als "Premium"

Ich habe jetzt als ersten SAAB einen Mellow Yellow mit SAAB 2.0 T Maschine und bin zunehmend irritiert.

Bestimmt nicht die erste Diskussion zu diesem Thema.

Nun, ein bischen kann ich ja die pre GM-hardcore-Fans verstehen, der W124 ist für manche ja auch der letzte Qualitäts-Mercedes.

Wenn ich mir das zweite Bild im Ergebnis in folgender Suche in Google ansehe, dann kann ich den einen oder anderen von euch verstehen

http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=saab+900+aero

:biggrin:
 
Alles was in Trollhättan gebaut wird/wurde (man warte auf den ersten Opel Agila/Corsa aus T)?
Seit wann werden Agilas bei Opel gebaut ?
Nun, ein bischen kann ich ja die pre GM-hardcore-Fans verstehen, der W124 ist für manche ja auch der letzte Qualitäts-Mercedes.
Ich kenn eigentlich nur Stimmen, die behaupten, dass der W124 Mercedes Untergang war.
/To
 
Zum Thema "Was ist ein SAAB":

Es gibt einige SAAB-Fans, für die 1993 die SAAB-Ära abrupt endet. Nämlich genau zu dem Zeitpunkt, als der klassische 900er eingestellt wurde. Genauso gibt es auch andere Fans, die mit der Ablösung des V4 oder des 2-Takters aufhörten, an SAAB zu glauben.

Aber das sind doch eigentlich alles normale Entwicklungen in einer bewegten Historie!
Selbst jetzt im Zeitalter von GM und Elektronik ist ein SAAB immer noch ein SAAB, auch wenn vieles nun anders ist/wird. Sicherlich ist nicht unbedingt alles Neue auch besser, aber es ist halt eine nicht aufzuhaltende Entwicklung.
Daher ist es unser Motto (SAAB-Team Nordelbe unter www.saab-team.de), dass die SAAB-Ära nicht 1993 aufhört, sondern ein SAAB ein SAAB ist, solange das Emblem am Wagen ist (selbst wenn's abgefallen ist oder die Farbe abblättert...:rolleyes: ).
Selbst die ungeliebten Kinder 9-2 und 9-7 gehören irgendwie zur SAAB-Geschichte, und auch solche SAAB-Fahrer sind in unserer Runde immer herzlich willkommen!

Inunserer Norddeutschen SAAB-Runde ist fast alles vertreten:
96 2-Takter von 1964, 96V4 von 1977, 95V4 vom 1974, diverse 900 Turbos, diverse 9000er, auch CS, Sonett III V4, 9-3, 9-5......
SAAB ist SAAB, auch wenn GM die Finger mit drin hat!

So, nun mal sehen, ob ich für diese Meinung hier wieer gelüncht werde.... :biggrin: :confused:
 
Sein wir mal ehrlich: Ein SAAB ist ein SAAB und ohne das Zubrot von GM (oder eines anderen Konzerns) wäre SAAB schon lange von der Bildflächer verschwunden.
Die Frage ist höchstens, was draus gemacht wurde. So uebel finde ich das nicht. Wenn mir einer einen 9-2x guenstig anbieten wuerde....
/To
 
Seit wann werden Agilas bei Opel gebaut ?

Ich kenn eigentlich nur Stimmen, die behaupten, dass der W124 Mercedes Untergang war.
/To

Der Agila ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht immer drin ist, was drauf steht. Also passend zum Thema was ist ein Saab oder wann ist ein Suzuki ein Opel und wann ein Opel ein Saab oder umgekehrt.

Ich will die Diskussion nicht zu sehr nach Mercedes abdriften lassen, wenns nach Kerkorian geht hat Mercedes Chrysler übernommen während GM Saab übernommen hat..... Der W124 hatte zu Beginn sicher das eine oder andere Problem (man erinnere sich an die Demonstration(en) der Taxifahrer), war aber in allen Punkten (insbesondere der Rostvorsorge) besser als der W123. Und wenn man sich dann beguckt, was nach dem W124 kam.... das ist wie bei SAAB ab '93 :biggrin: :biggrin:
 
Ich denke ein Saab ist für jeden ein Saab, wenn er sich wie SEIN Saab anfühlt.
Man muss sich nur drauf einlassen und glücklich damit werden.

Ich frage mich oft (immer, wenn ich meine Achswellentunnel kontrolliere), welche Trolle da zu viel Absolut Vodka hatten, bevor sie diese Konstruktion zu Papier gebracht haben...aber ich liebe ihn. Ein Auto ohne Macken wäre langweilig. Selbst wenn diese Macke GM heißt.
 
...welche Trolle da zu viel Absolut Vodka hatten, bevor sie diese Konstruktion zu Papier gebracht haben...

offTopic: Was stört Dich an der Konstruktion?
Dass sie schon nach 15, 20 Jahren ohne nennenswerte Pflege Rost ansetzt...? :rolleyes:
 
Glaubenskriege werden durch Dogmen und mangelnde Tollreranz meist durch ganz andere, meist wirtschaflzliche, Interessen herbeigeführt.

Unsere Spezies ist halt die "Venunft begabte" und somit nicht zwangsläufig vernünftig.

Denke das eine Diskussion "Was ist Saab und was nicht" zu nichts führt.
Was soll denn dabei rauskommen?


Viele Grüße
Martin
 
offTopic: Was stört Dich an der Konstruktion?
Dass sie schon nach 15, 20 Jahren ohne nennenswerte Pflege Rost ansetzt...? :rolleyes:

War wohl nur EIN Beispiel! Dass unser Lieblingssaab, der 901, so einige fragwürdige Konstruktionen aufweist, ist doch allgemein bekannt! Aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich, das perfekte Auto gibt es nicht!

Aber, wie Janny schon sagt, gerade diese Macken und das Individuelle machen dieses Auto so liebenswert!

Bei meiner Sonett III könnte ich auch in unregelmäßigen aber wiederkehrenden Anfällen die damaligen SAAB-Entwickler durch die weiten, einsamen, schneebedeckten Landschaften des schwedischen Nordens jagen! Wie kann man sich so einen Mist einfallen lassen! Und was müssen die für kleine Schrauber mit unendlich langenarmen gehabt haben, um das zusammenzubauen?!?!?!?! :redface:
 
Es gibt für mich zwei Ansätze:

1. Der unbedarfte, moderne: Wer das erste Mal in einem Saab hinterm Lenkrad sitzt, nehmen wir z.B. einen 902, der spürt sofort, dass es sich hier um ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse handelt. Vor allem, wenn er von einem Turbo befeuert wird.

2. Der ungefilterte Ansatz: Die Fahrt in einem klassischen Saab, sprich 901. als ich im Jahr 2000 das erste Mal in einem 85er Turbo Sedan saß, fühlte ich mich unheimlich sicher. Mich überkam ein Gefühl der Gelassenheit. Ein Wissen, kein Auto von der Stange zu fahren. Eines, über das man geteilter Meinung sein kann und doch niemandem sauer aufstößt (so wie es ausgemachte Mercedes- oder BMW-Hasser gibt). Das gefiel mir, diese schwedische Neutralität, die doch so emotional ist, dass sie einen nicht mehr loslässt.


Turbo ist IMHO zwar typisch Saab (und für mich Pflicht), aber nicht unbedingt zwingend, um den Saab-Geist einzuatmen.
Und: Typisch Saab ist eben dieses Understatement. Wie viele meiner Kollegen waren überrascht, welch üppige Ausstattung und welch tolles Raumgefühl meine alten Saabs boten. Der neuere 902 hingegen macht schon von außen deutlich, was einen innen erwartet.


Soweit mal mein Statement,
Volker
 
... Dass unser Lieblingssaab, der 901, so einige fragwürdige Konstruktionen aufweist, ist doch allgemein bekannt!


Es wird zumindest so dargestellt....welche würdest Du denn dazu zählen?

Zum Sonett kan ich nichts beitragen, sicher lassen sich Kleinstserienlösungen nicht mit 99 oder 900 vergleichen.
 
Ja...mir wurde letztens auch wieder bestätigt: "Wenn ich in deinem Auto sitze, dann fühl ich mich irgendwie immer sicher."
Oder berühmte Sätze, wie: "Dein Auto hat Sitzheizung?????"
oder: "Wahnsinn, das ist ja wie Panzerfahren"
 
@Klaus: Naja, ich musste mich am Anfang daran gewöhnen, dass ich in meinem Saab schief (zur Fahrtrichtung gesehen) sitze.
Und zu den AWT: Wieso kommt man auf die Idee da eine Mulde reinzubauen, in der sich zwangsläufig der Dreck und das Laub sammelt!?
Oder die Motor-Getriebe Konstruktion

Hab ja nicht gesagt, dass es schlecht ist. Ich frage mich halt nur manchmal, wie man auf solche Ideen kommt. Und im VW-Motorenwerk hat mich jeder dumm angeschaut, als ich denen erklärt habe, wie mein Motor-Getriebeblock funktioniert. Sowas haben die noch nie gesehen gehabt. (jetzt ja :P)
 
Du sitzt schief im Auto? Wieso das denn?
 
Nö, schief sitzt man nur in anderen Autos..:smile:
 
Glaubenskriege werden durch Dogmen und mangelnde Tollreranz meist durch ganz andere, meist wirtschaflzliche, Interessen herbeigeführt.
was hast Du denn getrunken ? ;) Wo gibt's das zu kaufen ?

...um ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse handelt. Vor allem, wenn er von einem Turbo befeuert wird.
"Anfuehlen" tut sich ein T4-VR6 bestimmt auch ähnlich, oder ?

Mercedes- oder BMW-Hasser gibt). Das gefiel mir, diese schwedische Neutralität, die doch so emotional ist, dass sie einen nicht mehr loslässt.
Du nennst es schwedische Neutralität, ich nenn es die Angst der Schweden was zun tun, was andere nicht gutheissen.
Fragt sich, wie sie es je geschafft haben den 99 zu konstruieren.

War wohl nur EIN Beispiel! Dass unser Lieblingssaab, der 901, so einige fragwürdige Konstruktionen aufweist, ist doch allgemein bekannt!

Eher ungewoehnlich als fragwuerdig, oder ?

/To
 
Zitat:
Zitat von orca6
Glaubenskriege werden durch Dogmen und mangelnde Tollreranz meist durch ganz andere, meist wirtschaflzliche, Interessen herbeigeführt.

was hast Du denn getrunken ? ;) Wo gibt's das zu kaufen ?

Quatsch an:
Nix getrunken, wohne in Hanf! :canabis: (Kein Scherz)
Quatsch aus:

Damit das klar ist, damit habe ich nix am Hut.

VG
Martin
 
Das mit den AWT ist insofern noch seltsamer, als die Vorgaenger schon dasselbe Problem hatten. Allerdings sind mir wesentlich mehr MZ >87 aufgefallen, die da Probleme mit Rost hatten.

Mir haben so "normale", also sprich Massengeraete wie Opel, VW, FIAT gewohnte Mechaniker immer gesagt, "Ach, so nen SAAB fahren doch nur voellig durchgeknallte. . ." - dann sagte ich erst dass ich schon den zweiten hab - "ha siehste!"
Dabei hab ich doch nur ein uber 15 Jahre altes Auto (modern cars. . . they all look like electric shavers) gesucht, dass solide und mit nem relativ straffen Fahrwerk ist, viel Platz hat und bei dem die Ersatzteile nicht so viel kosten (ich war japanische und FIAT-Originalteile gewohnt). Und dann hab ich mir gedacht, die Turbos sind ja eigentlich nicht so viel teuerer als Sauger (was sind schon unter-5000 EUR fuer ein Auto?) - in Steuer und Versicherung ja in der Tat keinen Cent. . .
So kommt einer, der eigentlich nur ne grosse alte Schleuder fuer den gelegentlichen Umzug suchte zum T16 - fuer R21 Nevada und Volvo 244 sowie MB 124 T waren mir die Versicherungen zu teuer. . . und jetzt komm ich zum Punkt. Meiner Meinung sind richtige SAABs alles bis ca. Bj. 93 und die 9000 vielleicht auch noch etwas langer. Was aber eher damit zusammenhaengt dass ich das knubbelige Design der 90er nicht mag. So ein Nissan Micra mag ja fuer ne Paedagogikstudentin im Referendariat ein ganz possierliches Auto sein, aber fuer mich muss ein Auto aus geraden Linien und ein paar Ecken und Kanten bestehen. Also sind 9000 CS schon hart an der Grenze.
Wenn man sich so die Saabfahrer ansieht dann kann man sie anhand ihrer Fahrzeuge grob aufteilen:
Die Freunde der Knutschkugeln (also alles <99) erfreuen sich an der Zweitakter- und V4-Technik und daran, einen richtigen Oldtimer zu haben - entsprechend brauchen sie aber auch oft noch irgendwie ein Alltagsauto, wo sie meistens dank Bonitaet einfach zu einem neuen SAAB greifen.
So richtiges Hardcore-Fandom koennen sich eigentlich nur 99- und 900-Fahrer leisten, die noch halbwegs alltagstaugliche Untersaetze haben. Die spalten sich auch grob in solche auf, fuer die mit dem 900 der Untergang schon eingeleitet war, solche fuer die ein 900 schon mindestens Geradschnautzer sein muss (ein 9000 auch) und solche, die nur alles bis 93 (94 beim Cabrio :D) fuer SAAB halten, aber die facelift-9000 schon fuer fragwuerdig. . .
Und dann gibt es noch die, die mit den neueren 9000 und GM-beeinflussten 900 und 9-x wahrscheinlich einfach nur mit den zeitgemaessesten Geraeten unterwegs sind und halt froh sind, dass sie mit nem SAAB nicht in Klischees wie Mercedes- oder Opelfahrer fallen.

Aw Hell, wahrscheinlich gibts so viele Meinungen ueber den "echten SAAB" wie Saabfreaks unter der Sonne.
 
So, nun auch mein Senf: 'SAAB' ist das, was vor GM entwickelt wurde. Allso also bis incl. dem letzten 901er & dem letzen 9k.
Wobei der 9-5 bei mir auch noch als 'halber' SAAB durchgeht, da er m.K.n. eine schwedische Eigenentwicklung ist und auf keiner fremden GM-Plattform aufbaut.
 
Zurück
Oben