Glaubenskriege im Saabforum

Auf dem K70 prangt aber doch ein VW Zeichen ?

An den NSU kann ich mich erinnern, war mir nur entfallen. Mein Vater hatte frueher einen TT. lach.
/To
 
Willst Du damit sagen, dass dieses Forum eher was fuer die 900-II ++ Fraktion ist ? Ich glaube die Aktivität in 99/900 und 9k ist grösser ;)

Nein, allerdings... Wenn ich mit dem 9-3er keinen richtigen Saab fahre... Wäre ich dann in der Saab Community richtig? :rolleyes:

Ich kenne das wie gesagt aus anderen Foren.
Da gings genau um die gleichen Themen. Wann ist ein Mitsubishi ein Mitsubishi...
Allerdings hatten wir es noch etwas schwerer, da auch andere Marken Teile von Mitsubishi verbaut hat.
Mein Carisma war ein halber Volvo und aus einem Werk in Holland. Soll mal einer sagen ich hätt nen Reiskocher gefahren. :biggrin:
Zusätzlich gibt es Chrysler (z.B. Conquest, Sigma / prä DC-Ära), die eigentlich Mitsubishis sind. Dazu der Smart44...
Das alles ist zu verstrickt um klare Linien zu erkennen.

Deshalb habt Freude dran, wenn Saab draufsteht. Und wenn nicht Saab draufsteht, könnte trotzdem Saab KnowHow drin sein. ;)
 
Leute, wann ist ein Saab ein Saab...

Also, wenn ich mich nicht ganz vertue ist:
... der Motorblock von meinem 901 eine englische Basis (Rover?)
... die Felgen sind von Ronal (Deutsch)
... der LLK Britsich (Blackstone)
... die Einspritzanlage auch Britisch (Lucas) oder Deutsch (Bosch)
... der Turbolader Japanisch Mitsubishi oder Amerikanisch Garrett
... und und und

Meiner ist in Finnland (Usukiapunki) gebaut.

Im grunde ist es offensichtlich wie bei einem guten Essen.
Gute Zutaten die geschmackvoll und wohl dosiert abgestimmt sind.

Zumindest ich bin der Auffassung das neuere Autos i.d.R. insgesamt eher einem MC Donalds Philosophie entsprechen. Große Massen standardisiert dem allgemeinem Geschmack entsprechend, den göbsten Hunger stillend, aber eigentlich nicht wirklich ein Genuss...

Hat nicht zwangsläufig was direkt mit vor oder nach GM oder Saab im Speziellen zu tun, es ist einfach der allgemeine Trend.

Viele Grüße
Martin

PS: Auch heute gibt es Ausnahmen zur Regel, allerdings fallen mir spontan nur wenige ein...
Nen Super Seven (ist aber auch schon alt) oder ne Elise / Exige fänd ich schon sexy
 
Vorschlag einer salomonischen Lösung.


I Saab ist, wo
1) Saab oder Saab-Scania dransteht
2) von Saab Hirnschmalz eingeflossen ist, der über das Winterfestmachen hinaus geht.

II Nicht-Saab ist, was
1) von schlechter Qualität
2) aus billigen Werkstoffen
3) oder auf Einwirken von GM aus Kostengründen nachlässig
konstruiert oder gefertigt wurde.


Kurzform: ist es gut, ist es Saab, ist es Murks, ist es GM/Opel/Lancia.

Problem gelöst?

So können sich nun auch die McPhersonopfer zu den Saabfahrern zählen, sofern sie nur nicht vergessen, in regelmäßigen, zeitlich nicht zu knapp zu bemessenden Abständen auf GM zu schimpfen.
 
@ orca: Der Block ist ursprünglich von Triumph. Halbierter V8 aus dem triumph Stag.


Mich hat mal ein Schrauber darauf aufmerksam gemacht, daß meine Bremsen (alte Achse) genauso aussähen wie die von irgendwelchen alten Engländern.
Wer weiß, vielleicht sind die auch irgendwo dazugekauft.
Dazu würde passen, daß wir bei Saabine an den Schrauben der unteren Dreieckslenker mal zölliges (!) Werkzeug gebraucht haben.
 
@orca: elektrik größtenteils hella -> deutsch, bremsen ATE -> deutsch, stoßdämpfer sachs -> deutsch, wo bitte ist der wagen schwedisch :rolleyes:
 
Jetzt mal ehrlich, Saab hat viel optische Scheiße gebaut, man denke nur an den Saab 93, 95, 96 oder den Sonett.

Der Saab 99/90I ist DER große Wurf nach dem Ursaab und wenn wir heute von "Saab" reden, dann denken 80% aller Leute die sich schon mal mit Saab befasst haben zuerst an den 901.

Der 901 wird bei Saab immer "die Königin" (der Herzen) bleiben - egal ob heute oder in 20 Jahren.
 
Jetzt mal ehrlich, Saab hat viel optische Scheiße gebaut, man denke nur an den Saab 93, 95, 96 oder den Sonett.
I disagree! Der 95 ist in der Tat selten häßlich, aber 93 und 96 führen die Linie des Ursaab praxisgerecht fort.

Der Saab 99/90I ist DER große Wurf nach dem Ursaab und wenn wir heute von "Saab" reden, dann denken 80% aller Leute die sich schon mal mit Saab befasst haben zuerst an den 901.
Zustimmung! Das Combicoupé ist eine Designikone und steht für mich, was das angeht, fast auf Augenhöhe mit der Göttin.

Der 901 wird bei Saab immer "die Königin" (der Herzen) bleiben - egal ob heute oder in 20 Jahren.

Dem muß man wohl nichts mehr hinzufügen.
 
Ich find den 96er Klasse!
 
"I Saab ist, wo

2) von Saab Hirnschmalz eingeflossen ist, der über das Winterfestmachen hinaus geht."

Die Definition beisst sich aber n Bisschen innen Schwanz. . .

"Kurzform: ist es gut, ist es Saab, ist es Murks, ist es GM/Opel/Lancia."

Damit koennen sich alle anfreunden, mein ich.

"Mich hat mal ein Schrauber darauf aufmerksam gemacht, daß meine Bremsen (alte Achse) genauso aussähen wie die von irgendwelchen alten Engländern.
Wer weiß, vielleicht sind die auch irgendwo dazugekauft."

Jau, da steht Girling drauf. Gibts aber auch bei Renault und anderen, also so zugekauft bzw. zugeliefert wie die Elektronik.
 
So können sich nun auch die McPhersonopfer zu den Saabfahrern zählen, sofern sie nur nicht vergessen, in regelmäßigen, zeitlich nicht zu knapp zu bemessenden Abständen auf GM zu schimpfen.
Tja, aber einem 88er 9k-Fahrer wird an seinem Auto ein wenig die Basis fehlen, über GM zu maulen ...
Jetzt mal ehrlich, Saab hat viel optische Scheiße gebaut, man denke nur an den Saab 93, 95, 96 oder den Sonett.
Allseits bekannter Weise kann man zum einen über Geschmack ja streiten. Und zum anderen wollen wir dann mal schauen, wie der automobile Rest im Erscheiningsjahr jeweils so aussah.
Der Saab 99/90I ist DER große Wurf nach dem Ursaab und wenn wir heute von "Saab" reden, dann denken 80% aller Leute die sich schon mal mit Saab befasst haben zuerst an den 901.
Der 901 wird bei Saab immer "die Königin" (der Herzen) bleiben - egal ob heute oder in 20 Jahren.
Wie wir an der geschichte mit Steil- & Schrägschnauzer sehen, scheiden sich auch hier die Geister. Und der 901 steht wohl deshalb so weit 'oben', weil er natürlich deutlich presenter ist, als ein 99 oder gar ein 2T 96er.
I disagree! Der 95 ist in der Tat selten häßlich, aber 93 und 96 führen die Linie des Ursaab praxisgerecht fort.
Na sagen wir mal, der 95 ist sehr 'speziell', vor allem auch in Bezug auf den Bereich der Rückleuchten.
Zustimmung! Das Combicoupé ist eine Designikone und steht für mich, was das angeht, fast auf Augenhöhe mit der Göttin.
Dem muß man wohl nichts mehr hinzufügen.
Stimmt!
Ich find den 96er Klasse!
Yep! Vor allem die älteren.
 
Einziger Bezugspunkt zu Saab in meiner automobilen Historie ist der 1700er V4 im damaligen '74 Ford Consul meines Daddies

:biggrin:
 
Einziger Bezugspunkt zu Saab in meiner automobilen Historie ist der 1700er V4 im damaligen '74 Ford Consul meines Daddies
:biggrin:
Und im Vergleich zu 'nem 95/96 (o.k., hatten 'nur' 1500er) oder gar 97 ist das Teil ja echt ein Schwergewicht.
 
Tja, aber einem 88er 9k-Fahrer wird an seinem Auto ein wenig die Basis fehlen, über GM zu maulen ...

Du, ich fahre nur Geradschnauzer. Und trotzdem (oder deshalb) schimpfe ich wie ein Rohrspatz über GM. Was sollte den 9k-Fahrer denn dann davon abhalten? :biggrin:

Wie wir an der geschichte mit Steil- & Schrägschnauzer sehen, scheiden sich auch hier die Geister.
Ähmm.... jein. Das Blech ist ja gleich. Das Ärgernis ist ja nur ästhetischer Natur. Wenn man von den Lucas-Einspritzungen mal absieht, kann der Schräg- fast alles besser als der Steilschnauzer.
Das, was das Design 901 wirklich ausmacht - Panoramascheibe, gerade Dachlinie, Lichtkante, die geniale C-Säule - ist ja beim Schrägschnauzer auch noch vorhanden. Ob man nun Schräg- oder Geradschnauzer mag ist also eine wirkliche Geschmacksfrage, aber ganz sicher keine Frage, die geeignet ist, den letzten wahren Saab vom Rest abzugrenzen.

Und der 901 steht wohl deshalb so weit 'oben', weil er natürlich deutlich presenter ist, als ein 99 oder gar ein 2T 96er.

Vielleicht - ich denke aber, das das tatsächlich an der genialen Form liegt. Und deshalb würde ich 99 und 900 auch gar nicht trennen wollen, der Laie sieht den Unterschied eh nicht, zumindest beim CC. (Beim Sedan hingegen ist es evident, der 901 wirkt lang und schlank, der 99 dagegen richtig knuffig.)
 
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Es gibt keinen echten SAAB im Sinne der Eigenentwicklung. Es sei denn, wir betrachten einen echten SAAB als eine Anhäufung von kaufmännischen Kompromissen. Denn einzig und allein das macht einen SAAB zum SAAB.

Der 92 hat einen Motor der auf der DKW-Konstruktion aufbaut. Der 99 wurde aus der finanziellen Not heraus mit einem Motor ausgestattet der zusammen mit Triumph; in diesem Falle aus der Feder von Ricardo; entwickelt wurde, der von 1,2 Liter auf 1,709 Liter aufgebohrt wurde. Dieser Motor wurde unter anderem für den Dolomite verwendet und; in V8-Form; für den Stag. Aus diesem Motor wurde später der B-Motor entwickelt.

Der 95, 96 und die Sonett II und III haben ein Herzen von Ford welche; in den USA; unter dem Codenamen "Cardinal" entwickelt wurden und sowohl im Taunus als auch im Cortina sein kuscheliges Zuhause fanden.

Der 9000 wurde in Kooperation mit dem FIAT-Konzern entwickelt. Auch hier eine reine Frage der Finanzen. Ich darf hier nochmal auf den SAAB 600 hinweisen.

Das sich der 900/II und alle folgenden Modell aus anderen Regalen bedienen, ist eigentlich ehr eine ECHTE SAAB-Tradition, als das was hier aufgezählt wird.
Für echte Selbständigkeit hat das Geld IMMER gefehlt. Oder was glaubt Ihr wieso SAAB überhaupt Autos gebaut hat? Nicht aus Passion, sonder naus Geldnot.
Denn irgendwann hat die schwedische Regierung den Subventionshahn für Flugzeugbau zugedreht und SAAB fand sich in der Lage, das sie einen anderen Markt erobern mussten, so sie denn nicht pleite gehen wollen. Also wurden Autos gebaut. Oder kleine Ruderboote und Wohnanhänger.

Insofern finde ich persönlich die hier diskutierte Definition müßig. Es ist hier doch ehr die Frage, wer mit welchem Modell besser zurechtkommt oder welche Designpreferenzen der einzelne hat.

Meine 2 Cent.....
 
Nun, der Unterschied zwischen den alten Saabs und den neuen ist doch der, daß Saab die vielen zugekauften Komponenten zu einem unverwechselbaren Ganzen zusammengefügt hat.


Und ein Saab 600 ist definitiv KEIN Saab, deshalb auch der Passus mit dem winterfest machen. Das war sozusagen ein Lex sexcenti.
 
SAAB:
SAAB-Gripen.jpg
 
Zurück
Oben