Glaubenskriege im Saabforum

Wenn im Fahrzeugschein beim Herstellercode 9116 steht dann ist's ein Saab - Basta! Alles andere ist nostalgischer Schnickschnack oder sektiererische Anstellerei - A Saab is a Saab is a Saab sagte schon Per Andersson :tongue:
 
@janny: zum glück verbinde ich saab primär nicht mit krieg...
 
Wobei das den größeren Anteil des Saab-Geschäfts ausmacht
 
Wobei sich der Autobauer aber immer noch explizit auf den Flugzeughersteller beruft.


Noch eine Definition:
"Einen Saab fährt, in wessen Bedienungsanleitung ein Kampfjet abgebildet ist."

:biggrin:



Saab muß man nicht mit Krieg, aber mit Wehrhaftigkeit und Verteidigungsfähigkeit in Verbindung bringen. Nenne mir doch bitte einen Krieg, den Schweden im zwanzigsten Jahrhundert geführt hat. Außer dem Engagement im Kongo als UN-Blauhelme in den frühen 60gern fällt mir da nicht viel ein.
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man feststellt, daß sich Schweden als neutraler Staat zwischen zwei hochgerüsteten, feindseligen Blöcken unter Anderem auch aufgrund seiner - gemessen an der Bevölkerungszahl - immens starken Streitkräfte und seiner sehr leistungsfähigen Rüstungsindustrie hat halten können.
Si vis pacem, para bellum!
 
Aktuell gibts solche und solche SAAB-Flieger:

SAAB_gripen_2000.JPG


Der geneigte Leser erkennt einen SAAB 2000 und einen Gripen :biggrin:
 
Morgen!

Ich hab übrigens immer noch nix von Saabine gehört - da werde ich wohl demnächst jemandem in Berlin mal wieder auf die Füße steigen müssen.
 
Ich denke auch, daß Saab ohne GM längst Geschichte wäre...
eigentlich auch kein Wunder, wie soll man auch mit den Mini-Stückzahlen
eine milliardenteure Eigenentwicklung finanzieren?

Mercedes z.B. finanziert Neuentwicklungen mit mehreren Millionen verkaufter Autos,
bis der Nachfolger einer Baureihe im Laden steht!

Martin
 
Mir ist grad ne neue Definition eingefallen:

Echte Saabfahrer treiben sich samstag nachmittags n i c h t im Saabforum rum!
 
Ich denke jeder hier ist auf irgendeiner Weise mal vom Saab-Virus infiziert worden und irgendwann hat er (oder sie - wieviele Frauen gibt es hier eigentlich?) seinen Traum vom Saab-Fahren verwirklicht, völlig egal, ob 96, 900-I, 9-3, 9-5 oder sonstwas.
Egal - viel wichtiger ist das Bauch-Gefühl. Wenn man in den Wagen steigt und sicher ist im richtigen Auto zu sitzen, dann hat er das richtige Auto. Und Hand aufs Herz - unsere Saabs finden wir auch schon allein deswegen so klasse, weil sie ab vom Main-Stream sind, oder?
Korrekt, schön gesagt. Gerade deswegen kann ich mit solchen Statements wie diesem
SAAB ist das, was vor GM entwickelt wurde. Allso also bis incl. dem letzten 901er & dem letzen 9k.
nicht viel anfangen. Im Gegenteil, zuweilen tuen sie auch weh, gerade wenn man sich schon jahrelang mit der Firma identifiziert hat und nicht erst durch einen neuen dazu kommt.

Man wartet schon drauf und ohne wär es fad.
Nun darauf kann ich mehr als verzichten.
Und bös gemeint sind die sicher auch nicht.
Sicher ??

Im übrigen finde ich diese ewige Diskussion zum :puke:
 
...außerdem ist es nicht so wichtig, was wir Saab-Fans über die Buden mit dem Brand Saab denken, sondern die "Anderen".

In der Kfz-Journalie sind die Saabpels eben Saabels. Ein Bmw ist ein Bmw. Ein Mini ist auch ein Bmw und kein Toyota-"Crysler" Mischling. Saab kommuniziert eben nur unzureichend die "Saabischness". Das geht soweit, das junge Gören im Vauxhall Astra den 900 (I) als Opel ansprechen. Sicherlich, um zu provozieren, da sie wissen, wie sich Saab-Fahrer über die Gleichsetzung grämen.

Ein Porsche Jeep wird bei Skoda oder BMM gebaut. Die Leute sind aber der Meinung, es ist ein Porsche. Der Boxter kommt vom alten Saab oder Lada Fließband in Finnland, die Kunden kaufen aber einen echten Porsche.

Vielleicht bekommt die baldige Saab-Produktion in Hessen oder NRW Saab richtig gut: Made in Germany. Wie Vauxhall, Design bei Tommy, Konstruktion bei Fritz. Oder war´s anders herum?

Man kann sich natürlich fragen, ob nicht die Italobasis des 9000 eben diesem Produkt den Erfolg verdorben hat. Die damals errichtete 9000er Fabrik in Malmö haben sich auch nur aufgemacht, um richtig durchzulüften.
Wäre das Produkt ein Erfolg gewesen, wer weis, der nächste 900 wäre vielleicht nicht so stark "opelsiert" worden. Doch leider ist ja dann der 900 (II) in der Qualität und Wahrnehmung auf Opel-Niveau abgesunken.

Es scheint, als sollte der 900 (II) ein Ersatz für den Saab 90 werden - ein billiges Einstiegsauto für die schwedischen und finnischen Märkte.
 
Vielleicht bekommt die baldige Saab-Produktion in Hessen oder NRW Saab richtig gut: Made in Germany. Wie Vauxhall, Design bei Tommy, Konstruktion bei Fritz. Oder war´s anders herum?

so wie der Voyager, in AT steht immer hinten drauf "Made in Austria" ;)

/To
 
Zurück
Oben