Glücklicherweise einen SAAB 9000 gekauft - Finde keine Infos im Internet

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo liebe SAAB gemeinde :)

Nachdem meine Freundin für ein Jahr lang einen 9000 von 88 besaß (125ps?), hat sich mein Vater nun einen 9000cs mit 2,3L Turbo gekauft. Geiles Teil :)
Der Wagen ist von 97 und hat 147 kw.

Alles Daten stehen natürlich im Fahrzeugschein, aber gibt es vielleicht noch irgendwelche offiziellen Testbericht oder ähnliches im Internet?

Danke schön :)

Saab baut echt spitzen Autos.

Was mich am meißten an dem Auto begeistert ist der Turbo, wenn er die Luft nach dem Druckabfall wieder rauslässt (wenn dem überhaupt so ist?) und so ein kleines, kurzes Zischen entsteht!

Ach und was mir jetzt noch einfällt, im Internet habe ich gelesen, dass man den Wagen auf D3 umschlüsseln kann. Könnt ihr mir darüber irgendwelche Infos geben?
 
Ach und was mir jetzt noch einfällt, im Internet habe ich gelesen, dass man den Wagen auf D3 umschlüsseln kann. Könnt ihr mir darüber irgendwelche Infos geben?

Wenn es kein Automatik ist, sollte D3 gehen....

Testberichte sollte es hier im Forum geben...einfach mal suchen...
 
Tach Theodor und willkommen hier im Forum. Hat sich dein Vater einen CS gekauft als die 9000er Ära deiner Freundin zu Ende ging oder wie:confused:
Fährst du selbst auch einen Saab, oder nur als Mitfahrer?

Unter Saabvin.com erfährst du nach Eingabe der Fgst.Nr., wo das Auto gebaut wurde, welche Komponenten verbaut sind etc.

Ansonsten empfehle ich, die Suchfunktion im Forum zu nutzen, hier findest du jede Menge kompetenter 9000er Kenner:rolleyes:

Umschlüsseln auf D3 macht der freundliche Saab-Händler bzw. dieser stellt eine Bescheinigung darüber aus, mit der du zur Zulassungsstelle marschieren kannst, damit es dort in die Papiere eingetragen wird

@turbo9000
Automatik lässt sich ebenso problemlos auf D3 umschlüsseln (eigene Erfahrung mit 9000er MY1996).
 
@turbo9000
Automatik lässt sich ebenso problemlos auf D3 umschlüsseln (eigene Erfahrung mit 9000er MY1996).

Auch ganz offiziell nach einer LIste, oder hast Du einfach Glück gehabt?

Ich müßte nochmal wühlen. Aber bis 95 läßt sich Automatik nicht mal auf Euro 2 umschlüsseln (wenn es mit legalen Mitteln zugeht..) :smile:
 
In der Tat .. ...

96er und 97er Modelle sind auch bei Automatik D3
 
Hallo,

ich habe 2000 einen 94er 9000er 2,3l LP-Turbo Automatik gekauft und ihn problemlos von E2 auf Euro 2 umschlüsseln lassen, nachdem mir Saab in Bad Homburg ne Bescheinigung geschickt hatte. Die habe ich noch vorliegen, siehe Foto. Geht also. Auch beim 95er. Auch beim 94er/95er 2,3i Automatik. Auf der Liste steht allerdings kein FPT.

Gruß,

Art.


Aber bis 95 läßt sich Automatik nicht mal auf Euro 2 umschlüsseln (wenn es mit legalen Mitteln zugeht..) :smile:
 

Anhänge

  • euro2.jpg
    euro2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 38
In der Tat .. ...

96er und 97er Modelle sind auch bei Automatik D3

...mhh...also ich kann meinen 9k 2,3 liter, lpt, automatik, baujahr '96 in der liste nur als euro2 finden...:confused: nix d3 - oder hab ich was übersehen...??

(9116, 344 0093)...
 
na herzlich willkommen im forum, bei uns hat es mit d3 noch nicht geklappt-aber der wagen war vor unserem kauf stillgelegt und da passt was mit der schlüsselnummer nicht mehr-..hm muß mal weitersehen. hab aber heute mal mit einem endoskop in die schweller und türen gesehen...sieht noch richtig gut aus der aero9k von 96
 
Hast Du was anderes erwartet?:biggrin:
 
naja, außen hat das salz vom winterdienst schon schaden angerichtet,...also ein wenig bammel hatte ich schon!
 
Würde mich echt mal interessieren, ob die Autos ausm Süden (Bayern, Vogtland z.B.) schlechter dastehen???
Hier im Norden ist ja nix zu befürchten ;-)
Und damit allen eine gute Nacht!
 
Tach Theodor und willkommen hier im Forum. Hat sich dein Vater einen CS gekauft als die 9000er Ära deiner Freundin zu Ende ging oder wie:confused:
Fährst du selbst auch einen Saab, oder nur als Mitfahrer?

Nee, da lagen jetzt fast 2 Jahre dazwischen.
Wollte damit nur demonstrieren, dass Saab nun schon ein zweites mal mein Leben begleiten/begeistern wird :biggrin:
Nein ein eigenes Auto habe ich leider nicht :(

Danke an alle Glückwünsche :smile:

Ich werde mich wieder melden wegen D3 etc. wenn ich weiß, wie die Dinge so stehen. Auch Fotos etc. lasse ich gerne beizeiten zukommen, wenn gewünscht.
 
Würde mich echt mal interessieren, ob die Autos ausm Süden (Bayern, Vogtland z.B.) schlechter dastehen???
Hier im Norden ist ja nix zu befürchten ;-)
Und damit allen eine gute Nacht!

Ja, ganz eindeutig, z.B. die SAAB 9000 im Süden sind durch das Salz in der Regel angegriffen und rosten vorzugsweise an den vorderen Kotflügeln und hinteren Radläufen bzw. Endspitzen. Von daher sollten z.B. bayerische SAABs genau unter die Lupe genommen werden. Schwedenstahl trotzt bayerischem Salz auf Dauer nicht.
 
genau die stellen hab ich als baustelle, ..daher auch die angst es könnte noch mehr sein. aber der rest sieht echt gut aus!!
 
...mhh...also ich kann meinen 9k 2,3 liter, lpt, automatik, baujahr '96 in der liste nur als euro2 finden...:confused: nix d3 - oder hab ich was übersehen...??

(9116, 344 0093)...

Hmm,

da steht doch 2,3 turbo Automatik 96 und 97 D3...Sind zwar als 346 und 373 (nicht 344) aufgeführt...
 
...eben...keine ahnung, ob die "344" zum problem wird... ich sollte es einfach mal probieren...
 
Das benötigte Dokument bzgl. der D3 Eintragung lässt sich ganz individuell und offiziell bei SAAB anfordern.
Die E-Mail Adresse steht irgendwo hier im Forum, ich kann später auch noch mal nachsehen...
 
Das benötigte Dokument bzgl. der D3 Eintragung lässt sich ganz individuell und offiziell bei SAAB anfordern.
Die E-Mail Adresse steht irgendwo hier im Forum, ich kann später auch noch mal nachsehen...

Es ist auch immer noch möglich, den FSH vor Ort um das Umschlüsselungsformular und das Ausfüllen dessen zu bitten. Wenn der Händler wirklich kundenfreundlich ist, dann macht er das auch.:cool:
 
Ist der Saab vielleicht schon auf D3 umgeschlüsselt? Denn ich habe heute als ich kurz bei meinem Vater war, im Internet geguckt, welche Plakette er bekommen würde. Im Schein steht Euro 2, bekommen würde er aber eine grüne :)
Sonst hab ich leider nirgends D3 gefunden.
 
Zurück
Oben