Glücklicherweise einen SAAB 9000 gekauft - Finde keine Infos im Internet

...ne - hab ich noch nicht...
 
Du hast offenbar noch nie den gloriose-akustischen Effekt einer 9k-Abgasanlage mit zwar intakten Rohren, aber Schalldämpfer-Innereien im fortgesetzen Zerfallsstadium erlebt...

Nicht umsonst heißt es - Ein 9k mit defektem Auspuff ist der Saaberati unter den Automobilen.

Also Josef, dann mal raus auf'n Hof, die Videokamera gezückt und schnell mal ein paar Eindrück eingefangen. Und WEHE (!) es kommt ein runtergerittenes mattschwarzes 9k-Wartungsstau-Ungetüm zum Vorschein, das Du da Dein Eigen nennst! :biggrin:
 
Na dann lege betrachte ich es einfach aus der Sicht, dass ihr Angst um mein Wohl habt ;)
Ich danke euch für eure wohl angebrachte, konstruktive Kritik. Ist nicht das erste mal, dass ich in einem Forum den Eindruck gemacht habe, der unerfahrene, junge Raser bin :(
Dem ist allerdings nicht so. Fahre zwar schnell, aber so weit ich kann sehr vorsichtig und überlegt, aber egal.

Also zum Auto. Mein Vater kaufte dies bei einem Saabhändler der sich auf 900 und 9000 spezialisiert hat und der hat ihm versichert, dass mit dem Auto alles in ordnung sei, man bräuchte nicht an eine Reparatur zu denken. Daher habe ich bisher keinen Gedanken daran gehabt, ob man da irgendwas machen müsste.
Nun, werde mal meinen Vater fragen was er so machen möchte.

Der Sound vom Turbo ist allerdings herrlich, da habt ihr recht.

Also ich selber fahre einen Ford Fiesta von 2005 und der Sound der Boxen ist um Welten besser ^^
 
Ich denke du hast das schon ganz richtig erkannt, wir sorgen uns in aller erster Linie um dein Wohl (und um das Wohl des Autos). Es gab in der Vergangenheit genug Fälle von (nur ein Bsp. und nicht auf dich bezogen!): "Wie kann ich meinen Saab 9000 Turbo tunen? Hat mir zu wenig Leistung" ... und dann trotz aller Abraten davon ohne vorher erstmal die Serienleistung wiederherzustellen, trotzdem irgendein Brutalotuning vorgenommen haben ... 2 Wochen später: "Motorschaden. WARUM?" ...

Und wir wollen dir das einfach mal ersparen, denn wenn du nicht offen darlegst, wieviel Erfahrung du schon mit "leistungsstarken" Autos gemacht hast, wieviel du selber machen kannst, etc, dann können wir nur vermuten, was das angeht.

Machen kannst du natürlich was du willst mit deinem Auto. Wollen wir hoffen, dass du glücklich wirst
 
Also Josef, dann mal raus auf'n Hof, die Videokamera gezückt und schnell mal ein paar Eindrück eingefangen. Und WEHE (!) es kommt ein runtergerittenes mattschwarzes 9k-Wartungsstau-Ungetüm zum Vorschein, das Du da Dein Eigen nennst! :biggrin:


Stimmt. Auf Fotos des REICHschen Fuhrparks warte ich schon seit Jahren.
 
Du hast offenbar noch nie den gloriose-akustischen Effekt einer 9k-Abgasanlage mit zwar intakten Rohren, aber Schalldämpfer-Innereien im fortgesetzen Zerfallsstadium erlebt...
An meinem AERO sind die Rohre (legal, daher erst ab Kat) mit vollen 3" komplett bis hinten durchgängig und werden nur sehr dezent von 2 'Dämpfern' umgeben. Die Hütten brabbelt auch recht nett und tief. Aber trotz allem ist das ganze von jedem Serien 900 TU16 wirklich WEIT entfernt.
Und ehrlich gesagt würde dieser 'Radau' zum 9k auch nicht wirklich passen.
 
Also Josef, dann mal raus auf'n Hof, die Videokamera gezückt und schnell mal ein paar Eindrück eingefangen. Und WEHE (!) es kommt ein runtergerittenes mattschwarzes 9k-Wartungsstau-Ungetüm zum Vorschein, das Du da Dein Eigen nennst! :biggrin:

Bei meinen eigenen Fahrzeugen ist der Aupuff grundsätzlich immer flüsterleise. Da gibt's nix zu sehen - und erst recht nix zu hören.
Deshalb sind es ja auch Sääbe - und keine Saaberatis.
 
Dumme Frage: (vielleicht sieht sich ja der ein oder andere bestätigt :P )

Ich wollte heute das Abblendlicht auswechseln, habe dafür ganz normale H4 Birnen gekauft, die passen allerdings nicht rein, weil da vorher sehr kleine Birnen drin waren. Etwas googeln ergibt, das es H1 Birnen sind. Hab ich ja noch wie gesehen, das die irgendwo verbaut waren.
Auch findet man im Internet eher Infos darüber, dass H4 Birnen verbaut werden, oder?
 
Dumme Frage: (vielleicht sieht sich ja der ein oder andere bestätigt :P )

Ich wollte heute das Abblendlicht auswechseln, habe dafür ganz normale H4 Birnen gekauft, die passen allerdings nicht rein, weil da vorher sehr kleine Birnen drin waren. Etwas googeln ergibt, das es H1 Birnen sind. Hab ich ja noch wie gesehen, das die irgendwo verbaut waren.
Auch findet man im Internet eher Infos darüber, dass H4 Birnen verbaut werden, oder?

Deine Beobachtungen sind zutreffend.

Mit den H4 kannst Du, wenn Du sie nicht umtauschen kannst, vielleicht noch den heimischen Hasenstall beleuchten, soweit einer vorhanden ist.
Der 9k braucht für die Frontscheinwerfer definitiv H1 - (...und für die Nebelscheinwerfer H3, diese sind aber nur durch Wegschrauben der seitlichen Windleitschirme am Fahrzeugunterboden zugänglich)
 
Na dann hoffen wir mal, die Nebelleuchten halten ewig ;)

Der Knilch von Scheffler war noch felsenfest davon überzeugt, so ein 9000 braucht h4. Naja, vielen Dank!
 
Manchmal hilft auch ein Blick in das am wenigsten gelesene Buch der Welt (so nannte mein Fahrlehrer dieses Heftchen im Handschuhfach)...
no offense
 
Im Handbuch sind leider nur die H4 vermerkt, die H1 erkennt man nur wenn man akribisch das Beispielbild untersucht.
 
Im Handbuch sind leider nur die H4 vermerkt, die H1 erkennt man nur wenn man akribisch das Beispielbild untersucht.

Yo, stimmt schon irgendwie.

Ich erlaube mir trotzdem mal, Dir als Ergänzung zu Handbüchern jeglicher Art, die Methode rauszukramen, die ich vor einem gefühlten halben Jahrhundert von Opa (TM) gelernt habe:

Der sagte nämlich: "Vor dem Kaufen von Glühbirnen erstmal die vorhandene rausbauen, damit man sieht, was man braucht - danach weiss man auch, ob man so ohne weiteres zum Tauschen drankommt."

Außerdem stammt von ihm:
"Mein Nachbar, der Depp hat schon wieder neue Glühbirnen gekauft. Wenn der vorher mal hingelangt hätte, hätte er gewusst, dass nicht die Birne kaputt ist, sondern der stecker einen wackler hat.

Merke - Man kann auf diese Weise auch durchaus Geld sparen, obwohl ein gelegentlicher Tausch von Birnen durchaus sinnvoll ist, wenn die Lichtleistung nachlässt.

Schau beim Wechseln mal zudem nach Kondenswasser. Das vertragen die 9k-Reflektoren überhaupt nicht gut. Wenn was drin ist, mit Warmluft - also Fön - verdunsten lassen, aber keinesfalls wischen oder mit irgendetwas durch den Birnenschacht innen drin rumfuhrwerken!
 
Nein, kein Kondenswasser :)

Danke für die Tipps.
 
Beides ist richtig, und beises ist falsch. Je nach dem, von welchem Auto wir reden.
CC H4
CS H1
(CDs natürlich je nach Front analog dazu)

Yipp, stimmt schon.

Aber in diesem Fred geht es ganz offensichtlich um einen 97er.
Oder ist der Wagen zwischenzeitlich aus nicht vorhersehbaren Gründen gealtert...?

Bedienungsanleitungen beinhalten häufig Daten von mehreren verwandten Baureihen oder Modellgenerationen.
Das ist nicht nur bei Saab so.

...und ich erpare mir jetzt mal, mich über einen Teile-Höker auszulassen, der seinen Kunden beim Leuchtenkauf nicht nach dem Baujahr fragt - oder vielleicht sogar als Händler *grundsätzlich* keinen Plan von Saab hat. Desinteresse? Zu wenig Umsatz? Zu selten? - Keine Ahnung, woran es liegen mag.
 
Im Handbuch sind leider nur die H4 vermerkt, die H1 erkennt man nur wenn man akribisch das Beispielbild untersucht.

Das ist interessant? Ist das Handbuch aus dem richtigen MY? Also MY97, wenn ich richtig aufgepasst habe?

Im MY96 ist eine H1 aufgelistet
 
Im Handbuch sind leider nur die H4 vermerkt, die H1 erkennt man nur wenn man akribisch das Beispielbild untersucht.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass im Handbuch vom CS die H4 vermerkt sind...
 
Zurück
Oben