Ich will mich allerdings nicht streiten, da ich wohl noch viele Fragen hier loswerden möchte/muss.
Das ist und war kein Streit - sondern nur eine harmlose, aber *massive* Anregung, die Forensuche zu bemühen. Ganz einfach deswegen, weil es keinen Sinn macht, zu den bereits vorhandenen *rein-gefühlten* vierhundertsiebenundneunzig Seiten zum Thema "Kühlwasseranzeige" noch eine vierhundertachtunneunzigste hinzuzufügen.
Solltest Du Fragen zu bisher nicht behandelten Themen haben, garantiere ich Dir in *fast* allen Fällen brauchbare Problemlösungsvorschläge in Rekordzeit - dafür ist unser Forum bekannt.
Wenn Du Dir sicher bist, daß Spurstangenköpfe, Traggelenke - und noch etwa ein dreiviertel Dutzend anderer sicherheitsrelevanter Teile - in erträglichem Zustand sind, dann hindert Dich bestimmt künftig auch niemand, gelegentlich mal einen Trecker versägen.
Die neuen Boxen stell mal *ganz-hinten* an - die stören nur dabei, durch das Erkennen von nicht ins Fahrzeug gehörende Geräusche, weitere dringend reparaturbedürftige Schäden oder Fehlerquellen zu erkennen. Gelegentliche Schocktherapie ermöglicht übrigens insbesondere jüngeren Fahrern von älteren Fahrzeugen, sich auf die wesentlichen Dinge kurz nach dem Neuerwerb eines Fahrzeuges zu konzentrieren.
Ach, ja... - Selbst die *lausigsten* Serien-Lautsprecher eines 9k sind mehr als überdurchschittlich gut. Wenn sie *nicht* ordentlich klingen, dann wurden sie entweder durch eine vom Vorbesitzer laienhaft drangetüdelte Endstufe gekillt - oder haben einen, häufig durch Kondenswasser verstärkten Alterungsschaden. In einem meiner eigenen ollen 9k verursachen übrigens die "Serienlautsprecher" in Verbindung mit einem leicht modifizierten, aber asbach-uralten Becker BE1460 bei bisher *jedem* Mitfahrer *ziemlich* spitze Öhrchen.