Goldener Zierstreifen auf Holzhandschuhfach?

Nichts Genaues weiß man nicht. Aber im Nachhinein betrachtet war der Tachostand womöglich etwas sehr jung im Vergleich zum Rest des Wagens als ich ihn gekauft habe. Na ja, aus Fehlern lernt man.:biggrin:

:rolleyes:

ich hab auch 'nen ex-italiener in der garage. da hat zwar keiner am tacho gedreht, aber der rest war auch nicht von schlechten eltern...

wir sollten 'nen neuen fred aufmachen: erfahrungen mit italien-importen. :cool:
 
italia, italia!

Gute Idee, da kommt bestimmt hübsch was zusammen.:rolleyes:

Aber sehen wir es doch realistisch: die einen holen sich ihre Strafe bei der Domina, andere kaufen nen italo-saab. Genuss definiert jeder auf seine Weise.

Und ich will die Cabrio-Fahrten damals durch die Provence nicht missen. Durch duftende Lavendelfelder und enge Strassen mit röhrendem Sound. Da denkst Du doch nicht an den Tacho (und siehst auch nicht drauf). :tongue::tongue::tongue:
 
:smile:

ich habe meinen italiener ja - in kenntnis seiner geschichte - sogar zweimal gekauft. einmal im herbst 2000 und dann nochmal im august 2008. muss wohl liebe sein...

wenn er die frühjahrskur beim fachmann hinter sich hat, muss er mich plus begleitung nach apulien und zurückbringen. viva italia.
 
Gute Idee, da kommt bestimmt hübsch was zusammen.:rolleyes:

Aber sehen wir es doch realistisch: die einen holen sich ihre Strafe bei der Domina, andere kaufen nen italo-saab. Genuss definiert jeder auf seine Weise.

Naja.

Das Problem hat man überwiegend, wenn man sich auf einen Saab ohne Historie einläßt. Wenn der Wagen 180.000 auf der Uhr hat und Du dies auch im Scheckheft wiederfindest, hat der Wagen üblicherweise auch diese Laufleistung.

Wenn Du dagegen einen 900 ohne Scheckheft mit nur 95.000 km kaufst, ist das Risiko größer, dass dies gerade nicht stimmt. Abgenutzte Pedalgummis und durchgesessene Sitze sind zum Teil ein gutes Indiz.

Zwar ist ein volles Scheckheft auch nicht gerade ein Garant dafür, dass der Wagen umfänglich gewartet wurde, aber immerhin wurden dann regelmäßig die Flüssigkeiten und die notwendigen Verschleißteile getauscht. Das man in Italien auf Bremsanlage und Wisch-Wasch Anlage keinen gesteigerten Wert legt, sollte allgemein bekannt sein.

Übrigens sind deutsche Autos kaum besser. Entweder Du legst - zu Recht - gutes Geld hin um einen gut gewarteten Saab zu ergattern (Die werden aber selten von ihren Besitzern abgegeben) oder Du bekommst einen vom deutschen Klima angefaulten Saab mit Wartungsstau für wenig Geld.

Von der Karosserie sind die Italiener, solange sie nicht einen Unfall vorweisen, grundsätzlich die bessere Wahl. Ich jedenfalls besorge lieber Ersatzteile und konserviere den Wagen als das ich aufwendig schweißen muß.

Wir können ja gerne mal Erfahrungen in einen separaten Thread zusammentragen.
 
Der Tacho ist das geringste Problem.

Wenn der Wagen an sich in Ordnung ist, spielt es keine Rolle, ob der 100, 200 oder 300tkm auf der Uhr hat....

Das mag für Motor und Getriebe gelten aber ich bevorzuge auch eine Innenausstattung die möglichst wenig Gebrauchsspuren hat, da machen sich die Kilometerleistungen schon bemerkbar.
 
Das mag für Motor und Getriebe gelten aber ich bevorzuge auch eine Innenausstattung die möglichst wenig Gebrauchsspuren hat, da machen sich die Kilometerleistungen schon bemerkbar.

Auch da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Eine Lederausstattung aus einem 91er US 9000er (el. verstellbar mit Memory auf beiden Seiten) nach 280tkm wie neu. Nichts abgescheuert o.a....

Eine andere aus einem 97er CSE mit 150 tkm sah aus wie Sau...

Auch hier spielt die Pfelge eine wesentliche Rolle und nicht Alter, oder KM....

So ist Kurzstrecke (oft Ein- und Aussteigen) auch für die Sitze deutlich schlechter, als Langstrecke, wo einer 500 km am Stück gefahren ist (wo in einem anderen Auto in der Zeit evtl. 100 Male Ein- und Ausgestiegen wurde...)
 
Auch da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Eine Lederausstattung aus einem 91er US 9000er (el. verstellbar mit Memory auf beiden Seiten) nach 280tkm wie neu. Nichts abgescheuert o.a....

Eine andere aus einem 97er CSE mit 150 tkm sah aus wie Sau...

Auch hier spielt die Pfelge eine wesentliche Rolle und nicht Alter, oder KM....

So ist Kurzstrecke (oft Ein- und Aussteigen) auch für die Sitze deutlich schlechter, als Langstrecke, wo einer 500 km am Stück gefahren ist (wo in einem anderen Auto in der Zeit evtl. 100 Male Ein- und Ausgestiegen wurde...)

Stimmt natürlich auch wieder...
 
Um es zusammenzufassen:

Autos sind wie Frauen.

Alter und Herkunft sind nebensächlich, der Zustand zählt...
 
Von der Karosserie sind die Italiener, solange sie nicht einen Unfall vorweisen, grundsätzlich die bessere Wahl. Ich jedenfalls besorge lieber Ersatzteile und konserviere den Wagen als das ich aufwendig schweißen muß.

Sehe ich genauso. Mein Italo-Cabrio bestach mich beim Kauf im Mai 2002 durch einen hervorragenden Karosseriezustand, ein geschlecktes Interieur ohne Armaturenbrettrisse, einem hervorragend sitzenden Verdeck in gutem Zustand und tip-top Ledergarnitur. Muß ein Garagenwagen gewesen sein, denn sonst hätte die Innenausstattung die üblichen Defizite südländischer Cabrios aufgewiesen.
Daß die Zierleiste der Heckstoßstangenhülle fehlte und die Motorhaube irgendwann mal nicht ganz perfekt nachlackiert wurde (nein, kein Unfall :tongue:), störte mich nicht. Im Laufe der Jahre habe ich auch in kosmetische Dinge wie 2 neue Stoßstangenhüllen und Kleinkram investiert und habe nun auch ein optisch nahezu vollendetes Fahrzeug.
Checkheft hatte er nicht, aber das solide, stramme Fahrgefühl incl. sauber schaltbarem Getriebe, die geringe Abnutzung und der ordentliche Pflegezustand ließen keinen Zweifel an dem km-Stand von 158.000 aufkommen. Ich erfreue mich nun an einem bald 17 Jahre alten Saab-Cabrio, welches immer noch nicht mal einen Hauch von Rost aufweist, sondern nur technische Instandsetzungen erfordert, die bei einem Fahrzeug in dem Alter völlig normal sind.

Es gibt auch in Südeuropa Menschen, die ihre Autos pflegen, in Garagen unterbringen, regelmäßig Wartungen durchführen (lassen) und die Tachowelle nicht an die Bohrmaschine anschließen. :smile:

Um zum ursprünglichen Thema noch was beizutragen: Ich habe vor 3 Jahren das 5-teilige, matte Holzset vom Wurzelholzwurm in meinem Cabrio verbaut. Holz kann man zum Heizen nehmen, aber damit auch einen sehr kunststofflastigen Innenraum eines Autos verschönern. :tongue:
 
Es gibt auch in Südeuropa Menschen, die ihre Autos pflegen, in Garagen unterbringen, regelmäßig Wartungen durchführen (lassen) und die Tachowelle nicht an die Bohrmaschine anschließen. :smile:

Um zum ursprünglichen Thema noch was beizutragen: Ich habe vor 3 Jahren das 5-teilige, matte Holzset vom Wurzelholzwurm in meinem Cabrio verbaut. Holz kann man zum Heizen nehmen, aber damit auch einen sehr kunststofflastigen Innenraum eines Autos verschönern. :tongue:

Sehe ich genauso.

Und auch hier gibt es (genug) Menschen, die ihre Autos nicht pflegen. Und Bohrmaschinen werden hier auch benutzt (sogar noch viel besser: Offiziell Tachoanpassungen legal angeboten, was z.B. in Italien nicht erlaubt ist).

Fazit: Beschissen kann man überall werden, vor allem, wenn man sich nicht auskennt.....
 
Um es zusammenzufassen:

Autos sind wie Frauen.

Alter und Herkunft sind nebensächlich, der Zustand zählt...

Jo, der Zustand hängt natürlich wie auch beim Auto vom Umgang damit ab. Sanft warmfahren ist wichtig. Ist der Maschinenraum warm, darf auch ruhig mal hohe Drehzahl sein. Aber nach hoher Belastung unbedingt kurz noch sanftere Gangart. Zu heißer Schmierstoff beim Abstellen/Wegstellen ist schädlich.

Für den guten Zustand des Exterieurs empfiehlt sich regelmäßiges Waschen und anschließendes schonendes Versiegeln der Oberfläche. Garagenhaltung ist von Vorteil.

Gut gepflegten Exemplaren sieht man oftmals Alter und km-Leistung nicht an. :biggrin:
 
Jaaaaaaaa, doch

Das ist schon alles klar! Heute. Damals war ich so geblendet vom verdammten Wurzelholz und bekifft vom satten Sound, dass ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen hab. Dazu noch zu gutmütig (oder auch doof) und schon hatte ich den Saftladen mit Verdeck. Shit happens. Nichts anderes wollte ich sagen.:cool:

Naja.

Das Problem hat man überwiegend, wenn man sich auf einen Saab ohne Historie einläßt. Wenn der Wagen 180.000 auf der Uhr hat und Du dies auch im Scheckheft wiederfindest, hat der Wagen üblicherweise auch diese Laufleistung.

Wenn Du dagegen einen 900 ohne Scheckheft mit nur 95.000 km kaufst, ist das Risiko größer, dass dies gerade nicht stimmt. Abgenutzte Pedalgummis und durchgesessene Sitze sind zum Teil ein gutes Indiz.

Zwar ist ein volles Scheckheft auch nicht gerade ein Garant dafür, dass der Wagen umfänglich gewartet wurde, aber immerhin wurden dann regelmäßig die Flüssigkeiten und die notwendigen Verschleißteile getauscht. Das man in Italien auf Bremsanlage und Wisch-Wasch Anlage keinen gesteigerten Wert legt, sollte allgemein bekannt sein.

Übrigens sind deutsche Autos kaum besser. Entweder Du legst - zu Recht - gutes Geld hin um einen gut gewarteten Saab zu ergattern (Die werden aber selten von ihren Besitzern abgegeben) oder Du bekommst einen vom deutschen Klima angefaulten Saab mit Wartungsstau für wenig Geld.

Von der Karosserie sind die Italiener, solange sie nicht einen Unfall vorweisen, grundsätzlich die bessere Wahl. Ich jedenfalls besorge lieber Ersatzteile und konserviere den Wagen als das ich aufwendig schweißen muß.

Wir können ja gerne mal Erfahrungen in einen separaten Thread zusammentragen.
 
Das Problem hat man überwiegend, wenn man sich auf einen Saab ohne Historie einläßt. Wenn der Wagen 180.000 auf der Uhr hat und Du dies auch im Scheckheft wiederfindest, hat der Wagen üblicherweise auch diese Laufleistung.

Wenn Du dagegen einen 900 ohne Scheckheft mit nur 95.000 km kaufst, ist das Risiko größer, dass dies gerade nicht stimmt. Abgenutzte Pedalgummis und durchgesessene Sitze sind zum Teil ein gutes Indiz.

Zwar ist ein volles Scheckheft auch nicht gerade ein Garant dafür, dass der Wagen umfänglich gewartet wurde, aber immerhin wurden dann regelmäßig die Flüssigkeiten und die notwendigen Verschleißteile getauscht. Das man in Italien auf Bremsanlage und Wisch-Wasch Anlage keinen gesteigerten Wert legt, sollte allgemein bekannt sein.

(...)

Von der Karosserie sind die Italiener, solange sie nicht einen Unfall vorweisen, grundsätzlich die bessere Wahl. Ich jedenfalls besorge lieber Ersatzteile und konserviere den Wagen als das ich aufwendig schweißen muß.

Wir können ja gerne mal Erfahrungen einen separaten Thread zusammentragen.

ja, bitte: macht mal 'nen fred für italien-importe auf. und @racinggreen: mein weißer italiener kam mit einem ganzen ordner voller rechnungen und belege. nur die rechnungen für die (durchaus professionelle) reparatur des offensichtlich derben heckschadens und die neulackierung (leider nicht in original-weiß, sondern in mazda-weiß) hatte wer rausgenommen...

Der Tacho ist das geringste Problem. Wenn der Wagen an sich in Ordnung ist, spielt es keine Rolle, ob der 100, 200 oder 300tkm auf der Uhr hat....

joah, aber das find' mal raus. kann dir doch keiner sagen, ob die (damals in meinem fall) 155.000 kilometer auf kurzstrecken innerhalb von rom oder auf einigen, wenigen langstrecken auf dem weg zum ferienhaus in apulien zusammengekommen sind. vielmehr: das sagt dir freiwillig keiner...

Um es zusammenzufassen: Autos sind wie Frauen. Alter und Herkunft sind nebensächlich, der Zustand zählt...

das sind gefühlte 2.000 euro für die chauvikasse.
*pling-pling-pling-pling-pling-pling-pling-pling-pling-pling-pling-pling-undsoweiter*

Sollen wir Kolonne fahren? Wir biegen dann kurz vor der Toskana rechts ab...

also wir brechen am donnerstag, den 18. juni auf und hoffen, am sonntag, den 21. juni, in apulien zu sein...

Das ist schon alles klar! Heute. Damals war ich so geblendet vom verdammten Wurzelholz und bekifft vom satten Sound, dass ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen hab. Dazu noch zu gutmütig (oder auch doof) und schon hatte ich den Saftladen mit Verdeck.(...)

und mich blendete die tatsache, dass die freunde, die das auto in rom entdeckt hatten, den glänzenden lack beschrieben - kein wunder, nach einer neulackierung... (is' trotzdem ein cooles teil und ich liebe es sehr.)
 
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