Golf III-Angebot - vorm Schlachter retten

Jau, Golf C, immerhin mit Heckwischer und rechtem Aussenspiegel. Ansonsten "Kassengestell".
Und die schwarzen "Kunststoffnabenkappen" und die ebensolchen Abdeckungen für die Radschrauben fehlen.
Der sonstige Zustand ist wirklich klasse ...

Du hast die schwarzen vorderen Blinker vergessen ...
 
9/92er dürfte immerhin einer der ersten Golf 3 sein
 
9/92er dürfte immerhin einer der ersten Golf 3 sein
Das macht's doch aber auch nicht wirklich besser, oder? :cool:

@StRudel: Kümmere Dich lieber (wieder) um Deinen 8V. Das ist sinniger und verspricht am Ende mehr Spaß.
 
Hmm, so ganz scheint's noch nicht angekommen zu sein - was sollen hier mobile-Links zu irgendwelchen anderen Gebrauchtwagen?
Es ging und geht um Folgendes:
Womit kann ich mir beim Golf III noch eine kleine Mark dazuverdienen? So, bei den Lautsprechern weiß ich inzwischen Bescheid. Wegen des ganzen Rests werde ich mit dem Mechaniker nochmal sprechen, und mir gerne die Mühe machen, das Ding bebildert irgendwo zu inserieren - und wenn es wie gesagt 200 Euro sind, die's dann gibt, dann sind das a) 100 Euro mehr (erlebt Ihr die 100 Euro mehr oder weniger nicht so krass wie ich? 100 Euro sind verdammt viel Geld für verdammt viel Aktionsradius bei mir!) und b) ist dem technisch fahrtüchtigen (!) Wagen evtl. noch ein Weiterleben irgendwo vergönnt.

Zerruppt doch nicht jegliches Thema wieder zu einer Grundsatzdiskussion, die in Richtungen abdriftet, die damit nichts weiter zu tun hat - ganz im Gegenteil leidet das Projekt 8V nicht darunter, sondern kann von zusätzlichen 100 Euro umso mehr vorangebracht werden. Da spielt die Zeit, die ich mir mit dem Golf mache, überhaupt keine Rolle - ja, ich habe nichts Besseres zu tun, denn das ist derzeit das Beste, was ich mir für ein fahrbares Auto vorstellen kann: dass es nicht sinnlos gequadert wird. Es gibt schon genug Leute, die sinnloserweise Substanz vernichten, und mir die Hutschnur dabei platzt. :stupid:
 
@StRudel

Warum suchst Du Dir für Deine Bemühungen nicht das richtige Forum , anstatt hier mit Deinen Geschäftsideen herumzumüllen ?!
Sich dann noch über Dir unbequeme Antworten aufzuregen geht mir über die Anhang anzeigen 107659

Deinen Bemühungen um Low-Budget etc. wünsche ich viel Glück !

Habe die Ehre.............
 
Es gibt schon genug Leute, die sinnloserweise Substanz vernichten, und mir die Hutschnur dabei platzt. :stupid:
Da bin ich ja voll und ganz bei Dir!
Aber: Irgendwo ist's auch mal gut und man muss nicht gerade den Kram vor dem Quadern retten, welcher dort am ehesten hin gehört. Ich gehe mal davon aus, dass auf jeden Fall über der Hälfte der täglich dem Quadern zugeführten Kisten in einem besseren Zustand sind. Also retten ja, aber nicht gerade das untauglichste Objekt.
 
Pardon, manchmal bringt's mich dann doch ein wenig aus der Ruhe, wenn solche Beiträge wie von SaabScania900 kommen, die mir zeigen, dass ich mit meinen wiederholten Formulierungen gegen 'ne Wand fahre.
Dass Du es als Aufregen empfunden hast: so krass sollte es nicht sein. Ich merke immer wieder und versuche echt, das umzugehen, dass das bloße Schreiben ganz anders aufgefasst wird als es im Ton eigentlich gemeint gewesen ist.

Und, wie gesagt: ab und an platzt mir tatsächlich die Hutschnur, wenn sich keine weiteren Gedanken gemacht werden über vorhandene Substanz, die sinnloserweise vernichtet wird - das ist es, was mich tatsächlich zum Aufregen bringt. :smile:

Gerne habe ich die Ehre, Georg, aber außerhalb irgendwelcher Themen kam sie leider nicht mehr zustande - vielleicht verstünden wir uns dann auch besser in unserem Schreiben.
Einen guten Tag Dir :smile:
 
Womit kann ich mir beim Golf III noch eine kleine Mark dazuverdienen? So, bei den Lautsprechern weiß ich inzwischen Bescheid. Wegen des ganzen Rests werde ich mit dem Mechaniker nochmal sprechen, und mir gerne die Mühe machen, das Ding bebildert irgendwo zu inserieren - und wenn es wie gesagt 200 Euro sind, die's dann gibt, dann sind das a) 100 Euro mehr (erlebt Ihr die 100 Euro mehr oder weniger nicht so krass wie ich? 100 Euro sind verdammt viel Geld für verdammt viel Aktionsradius bei mir!) und b) ist dem technisch fahrtüchtigen (!) Wagen evtl. noch ein Weiterleben irgendwo vergönnt.

Pass nur auf, daß die Sackratten vom Volksentreicherungs-Kommando Dir nicht gewaltsam einen "gewerblichen" Fahrzeughandel unterschieben. Dies Geschmeiß steht in letzter Zeit auch bei privatem Fahrzeughandel, der offensichtlich mit Gewinnabsicht betrieben wird, recht schnell auf der Matte - und die Gewinnabsicht hast Du ja als Beweismittel bereits hier im Forum öffentlich verkündet...
 
StRudel, hau´dat Dingen über ebay weg und lasse Dich überraschen. Wenn das, was übrig bleibt, für 1/2 voll tanken und 1x waschen reicht, ist es doch O.K.
 
Ich oute mich jetzt mal. Also ich kann deinen Wunsch, diesen ordinären Golf vor der Presse zu bewahren, nachvollziehen, und dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen. Ich persönlich würde sogar dazu neigen, den mit gebrauchten Teilen billig wieder herzurichten und für den Winter zu fahren, sofern zB ein Auto für Stadtfahrten benötigt wird. Oder, falls schon ein Winterauto vorhanden ist, herrichten und mit einem oder zwei Hundertern Gewinn verkaufen und sich freuen, dass ein Auto auf der Strasse geblieben ist, das einem anderen Menschen vielleicht noch Freude macht. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das jetzt ein Golf III oder irgendein anderes Massenauto oder eine Rarität ist. Just my two cents.
 
So isses.Und davon mal abgesehen,glaube ich kaum,das die Golfgegner hier,alle gleich mit Saab das Autofahren angefangen haben.Bleibt doch einfach geschmeidig,und laßt den Strudel versuchen,da noch einen Euro rauszuholen.
 
Pardon, manchmal bringt's mich dann doch ein wenig aus der Ruhe, wenn solche Beiträge wie von SaabScania900 kommen,...

Muss es nicht, denn der ist offenbar immer noch gefrustet von seinem 900-Rechtslenker-"Fiasko", hat lange jeden "Soll ich den erhalten/das noch investieren"-Fred gekapert und gesfrozzelt - für den ist das hier doch nur wieder ein gefundenes Fressen.

Generell läuft solch ein Fred immer etwas aus dem Ruder, aber was soll's. Sieh' es gelassen und mach' dein Ding.
 
... den Golf will ich auch gar nicht aufbauen, mich wie erwähnt reparaturmäßig gar nicht weiter damit beschäftigen...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. MbMn gibt es zweieinhalb Möglichkeiten:
1) Wagen übernehmen, aufbauen, verkaufen
2a) Wagen übernehmen, billig am Stück wegkloppen
2b) Wagen übernehmen, in Teilen wegkloppen
3) Finger ganz weglassen

Viele raten zu 2a oder 3. Ist natürlich das schnellste und einfachste. Nr. 1 ist ein (hoffentlich kalkulierbares) Abenteuer.

Meine Zeit kostet mich ganz genau null (0) Euro, denn die habe ich sowieso und nix, was ich wegen ein paar Anrufen oder Mails abblasen müsste.

Ganz falscher Denkansatz, schlage nach bei Opportunitätskosten. Was Du in der Zeit, die Du in den Golf investierst nicht machen kannst, zählt: Saab-Schrauben, im Forum posten, was schlafen, lesen, sporteln oder gar ... arbeiten! Wenn Du übrige Zeit hast, kannst Du diese jederzeit in einem McJob in Bares verwandeln. Wenn Du gölfelst, geht das nicht, insofern kostet Zeit immer etwas.

Gibt es denn irgendwelche Spezialitäten, was da im Golf III-Bereich gefragt ist (von späten Modellen und/oder seltenen Sonderausstattungen mal abgesehen)? Oder was die Exportleute dazu sagen?

Nee, vergiss es. Alles millionenfach produziert und ebenso millionenhaft auf Schrottplätzen vorhanden. Kannste vergessen. Andersrum: Die Teile, die Du brauchst sind auch problemlos und billig verfügbar.

Ich will einfach nicht, dass ein sauber fahrendes Auto unnötig in die Tonne geht.

Kann ich sehr gut nachvollziehen und - ich habe es schon ein paar Mal hinter mir. Allerdings - es kostet immer mehr als man sich im Vornherein ausrechnet. Das Polster für unvorhergesehenes ist immer zu dünn. Ich habe die Wägen (Corsa, Polo, Golf, Fiesta, Saab 900i) immer auf mich angemeldet, bin ein halbes bis ein ganzes Jahr damit herumgefahren und habe so mein Mobilitätsbedürfnis gedeckt (für das ich auch ein gewisses Budget habe). Während dieser Zeit habe ich die Macken und Malaisen bekämpft und behoben und konnte am Ende ein "gutes Auto" auch für gutes Geld verkaufen (zwei hab ich auch verschenkt, aber die Geschichten führten jetzt zu weit). Genau nachgerechnet habe ich keins der Autos - ich bin aber insgesamt recht günstig unterwegs gewesen -u.a. auch durch die günstigen Unterhaltskosten für die kleinen Autos. Außerdem lernt man auch viel über Autos und das Schrauben an sich und man kann im Laufe der Zeit markenübergreifende Vergleiche ziehen (das geht hier ja vielen ab).

Ich weiß ja nicht was Du schon an Autos geschraubt hast, aber zum "Autoschrauben-Lernen" und "Autoschrauben-Üben" ist der Golf viel besser geeignet als ein Saab: endlose, preiswerte Teileverfügbarkeit und ziemlich reparaturfreundliche, idiotensichere Konstruktion.

Was das wiederverkaufen angeht kann ich auch meine Erfahrungen beisteuern:

=> Auch in dieser Preisklasse verkauft die Optik (man sollte es nicht glauben). Dicke Beulen, übermäßige Gebrauchsspuren, völlig verwohntes Interieur oder gar zerfressene Türen oder Radläufe sind sehr schlecht für einen akzeptablen Preis.

=> Dicke Rostschäden wie durchgefaulte Radläufe oder Karosserieschäden die sich nicht durch Teiletausch beheben lassen sind KO-Kriterien. Sobald man den Karosseriebauer und Lacker braucht wird es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit deutlich unwirtschaftlich.

=> Serienmäßige Ausstattung und seriöses, gepflegtes Auftreten des Wagens helfen der Verkäuflichkeit. Zubehörzeugs einzeln verkloppen und wenn möglich durch Serienteile ersetzen.

=> Schöne Räder machen erstaunlich viel her. Weg mit den verrosteten Stahlfelgen und her mit einem Satz ansehnlicher Alus. Anders als beim Saab sind Serienalufelgen sonst eher unbeliebt und werden gerne durch krass breite Mörderwalzen ersetzt. Die (qualitativ meist besseren) Serienalufelgen gibt's dann für kleines in den Kleinanzeigen. Das wird aber erst an dem Punkt relevant, wenn der Wagen weitergegeben werden soll - steht also nicht am Anfang der Investitionsliste.

Lass Dich nicht täuschen von 99 Euro-Autos: Dass die so billig sind hat einen Grund und der steht nicht in der Anzeige sondern wurde "vergessen". Ein problemlos fahrendes, gepflegt wirkendes Auto mit neuem TÜV sollte immer 1000-1200 Euro bringen.
 
So isses.Und davon mal abgesehen,glaube ich kaum,das die Golfgegner hier,alle gleich mit Saab das Autofahren angefangen haben.Bleibt doch einfach geschmeidig,und laßt den Strudel versuchen,da noch einen Euro rauszuholen.

Erstens bin ich nicht zwingend ein Golfgegner, nur weil ich diese Schachteln nicht sonderlich mag und sie im Falle eines Unfalles für bedenkenswert einstufe - Zweitens ist andererseits solch eine Schachtel zumindest übergangsweise eleganter, als seine Einkäufe zufuß oder auf dem Fahrrad nach Hause zu karren - Drittens gibt es durchaus eine Reihe von Glücklichen, die den Fahrschulwagen mal ausgenommen von Anfang an nur mit Sääben unterwegs waren.
 
Glücklich? Kann auch den Horizont einengen! Ich habe, aus finanziellen Gründen während der BW-Zeit mit 3 R4 angefangen, dann R16TS, dann diverse BMW bis 633 CSi, parallel dazu auch Exoten wie Abarth Scorpione, Alfa Bertone, SAAB 99 Turbo und reine Geschäftswagen à la Bedford, Mazda 323 GT, Toyota Carina usw. Mit VW hatte ich es nicht. Habe lediglich "im Paket" ein Karmann-Ghia Coupé, eine Arabella und einen DKW 3=6 gerettet, aber an Sammler weitergegeben. Ganz kurzes Gastspiel als Drittwagen hatte ein Capri 1 1700 GT. Später bin ich auf Lancia gekommen, aber auch auf den 9k. Insgesamt irgendwo zwischen 50 und 60 Autos. Dazu natürlich rein geschäftlich diverse andere Mietwagen gefahren oder Ersatzwagen (während eines Werkstatttermins). Auf VW samt aller einverleibten Firmen und Opel habe ich mich nie eingelassen. Ein VW Bus und ein Passat, den ich mal fahren musste, haben mich nur darin bestärkt. Und einen Opel, für das Geschäft neu gekauft, haben wir nach 3 Tagen wegen zu vieler Mängel dem Händler vor die Tür gestellt. So etwas produziert Aversionen.
Aber gerade durch diese Vielfalt hat man doch jede Menge Erfahrungen gesammelt. Deshalb bin ich glücklich, so viele verschiedene Autos ausprobiert zu haben.
 
Für Hardys Mühe nochmal direkt ausgesprochenen Dank - der Beitrag hat Dich wohl einiges an Zeit gekostet :biggrin:

Aktueller Stand, damit ich den Golf nicht im luftleeren Raum stehen lasse:
Das Auto ist noch da und wird evtl. an einen Bekannten (dort im Fuhrpark Golf III Variant sowie VW Caddy) weitergegeben, dann kann in Ruhe über das weitere Schicksal entschieden werden.
Was ich mir aus der Sache mitnehme:
Spaß, 'nen netten Kontakt, ein Dankeschön von Seiten der Empfänger (von Geld und Auto) und ganz groß hervorzuheben: einen Satz originaler DIN-Kennzeichen für die Wand. :redface:
 
Zurück
Oben