Greta

Dann hat das wohl schon Jemand vorher für Dich erledigt.:cool:
Im Ernst: Falls es Probleme mit dem Inbus gibt , hilft es wie o.g. eine Zwinge anzusetzten und sanften Druck auf den Kolben zu geben.
Denn falls der Kolben etwas hängt, schafft es die Schraube nicht ohne (die gezeigten) Schäden.
Das da jemand vorher dran war glaube ich, 330K mit einem Belagsatz, fragwürdig.
Jetzt das Aber. Die Schraube sowieso nich, aber auch die damit angerriebene Schaube auf die der Hebel drückt hat doch gar keinen Kontakt mit dem Kolben.
Die Stelleinheit muss einfach zurück gehen auch wenn der Kolben draußen bliebe.
Brauch ich Dir nicht zu zeigen:
IMG_20200427_114355_compress7.jpg

Das sieht für mich aus, Kolben noch nicht weit genug zurück für neue Klötze.
 
Nun zum Entlüften?
Vorne muß ich ja nichts machen?!
Da war keine Leitung ab.
Hinten:
Richtige Vorgehensweise. Einer tritt bei Zündung an das Pedal, der 2. öffnet hinten die Entlüftungsschraube?
 
Ich gehe mal davon aus das du Bremsflüssigkeit aufgrund der langen Standzeit eh wechseln wirst. Also einmal komplett entlüften. Zündung muss dabei eigentlich nicht an sein.
Beginnend an der Stelle die am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist.
 
...
Richtige Vorgehensweise. Einer tritt bei Zündung an das Pedal, der 2. öffnet hinten die Entlüftungsschraube?

Ja kann man so machen, beginnend hinten links.
Aber vorne würde ich - wie syncromat- auch empfehlen, da gehts nur mit Entlüfter oder zur Not , durch Pedalpumpen.

Vorher den Behälter natürlich komplett leeren, da ist viel drin.
Und zum Schluss die Kupplungshydraulik nicht vergessen.
 
ich verstehe nur Bahnhof, tut mir leid.
900I mit ABS doch vorne zu erst dann hinten mit der ABS Pumpe.
Klar habe ich ein Entlüftungsgerät, was nie meins, was hat es aber mit der Pumpe auf sich?
Im Weg zur Kupplung ist logischerweise die Flüssigkeit schon neu, vorn war doch alles raus.
Ich schraub schon hier und da seit einigen Jahren, wollte vor 34 Jahren dieses lernen, durft ich nicht.
Ein Saab ab 94 entlüfte ich ohne Gerätschaften, einfach 2. Person hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
Genauso bei Kupplung, auf-treten-zu-loslassen bis Luft weg und sauber gelb da ist.

Und zur Standzeit, das Dingen "steht" ein knappes Jahr.

Und wer vorher an den hinteren Bremsen zu Gange war schätze ich ob der Unterlagen ein
Wenn jedoch schon bei 59K hinten gewechselt wird.
Laut Serviceheft wurde ab Alter 3 ständig an der Bremse gewerkelt.
Klötze hinten waren gar eher fertig als vorn, die kamen bei 69k, läßt auf den Fahrsstil in allgeinen schätzen, ich schaffe es nicht.
Dann noch in dickes B ständig neue Klötze, ständig neue Bremsflüssigkeit und neue Bremsschläuche.
Die Unterlagen habe ich ja, den Anfang nahm das in B.
Ist aber auch Latte, der soll Frauchen sicher als 3. dienen.
 
Ich bin auch kein Mechaniker, aber wir haben bisher alle Fahrzeuge mit der 2 Personen Methode entlüftet. Egal ob mit oder ohne ABS.Wie erwähnt immer an der entferntesten Stelle zuerst, wo auch immer die bei dem Modell ist.
Vielleicht fuhr einer der Vorbesitzer ständig mit dem Fuß auf dem Bremspedal und oder leicht angezogener Handbremse.
 
ich verstehe nur Bahnhof, tut mir leid.
900I mit ABS doch vorne zu erst dann hinten mit der ABS Pumpe.
Klar habe ich ein Entlüftungsgerät, was nie meins, was hat es aber mit der Pumpe auf sich?

.

Wie o.g.:
Du kannst beim 900 mit ABS die HINTEREN Bremsen per ABS-Pumpe, die VORDEREN nur mittels Entlüftungsgerät (oder Fusspumpen) entlüften.
Oder eben BEIDES mit dem Entlüfter, das dauert hinten dann einenmMoment länger, klappt aber auch.

Reihenfolge: HR-HL-VR-VL
 
Ach jetzt hör aber auf. :smile: Zwischenzeitliche demotivation ist völlig legitim und normal.
Aber mal eben die 400 Tacken für Bremse für das Drittauto der Frau mit Arbeitsweg 6 Km,
ab Juni gar hinspuckbar.

Übrigens der rechte Sattel einwanfrei dran zu arbeiten, ist jetzt trotzdem neu.
Bin etwas lahm, hab noch Rasen gemäht.
Klar Benzin und ehemals schwedisch.

Das Problem, den Hänger und die fehlende Motivation ist grad ganz anderer Stelle.
Keine Sorge, nichts Privates.

Mich wundert was Menschen so über den TÜV bringen ich mach das anständig und bekom wegen schlechten Bremsschläuchen eine Abfuhr.
Das Mädel hat 7 2017 ihre Plakette bekommen, wie geht das? Die Korrosion ist doch nicht seit letztem Jahr.
Ich will das gar nicht wissen

Wehe am 6. erzählt mir wer was von Korrosion oder Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nen Stempel kaufe, gilt das dann auch als Service?
Will nix anmeckern, wie halte ich Gemachtes fest.
DoktorD s erwähnten Igel hatte ich dabei sicher nicht in der Tasche.
 

Anhänge

  • IMG_20200427_163523_compress93.jpg
    IMG_20200427_163523_compress93.jpg
    946 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200427_163513_compress40.jpg
    IMG_20200427_163513_compress40.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200427_163510_compress67.jpg
    IMG_20200427_163510_compress67.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200427_163527_compress72.jpg
    IMG_20200427_163527_compress72.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200427_163534_compress19.jpg
    IMG_20200427_163534_compress19.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wow,400€ ist schon eine Hausnummer. Aber ich erinnere mich an die Teilepreise für meinen 9-5,das war auch alles andere als günstig.
Fehlende Motivation, aus welchen Gründen auch immer, kann ich völlig nachvollziehen. Mein Wohnmobil hat auch noch einige Baustellen. Die teilweise aus eben diesen Gründen noch auf Vollendung warten.
 
ältere Sääbe kranken oft an hängenden Bremssätteln hinten. Beim 901er hängt auch mal der Handbremsmechanismus.
Gut möglich, dass bei dem blauen 901er die Sättel über wirklich eine längere Zeit gehangen haben und dadurch der abnormale Belagsverschleiß entstanden ist.
Das hätte die Werkstatt merken und mit dem Kunden abwägen sollen, und ggf. neue Sättel schon frühzeitiger verbauen können - wenn es denn so war.
 
Wow,400€ ist schon eine Hausnummer. Aber ich erinnere mich an die Teilepreise für meinen 9-5,das war auch alles andere als günstig.
Fehlende Motivation, aus welchen Gründen auch immer, kann ich völlig nachvollziehen. Mein Wohnmobil hat auch noch einige Baustellen. Die teilweise aus eben diesen Gründen noch auf Vollendung warten.
Mit Sätteln hinten:rolleyes:
Aber das waren hier ja nicht nur Bremsen.
 
Es gibt halt so Leute. "Fährt doch noch. Da mach ich nix."
 
Es gibt halt so Leute. "Fährt doch noch. Da mach ich nix."
Frage eher, wie wird sowas durchgewunken?
Dann müsste ich am 6. 3 Jahre bekommen.

Noch ist es aber ja nicht soweit.
Ich Stelle mir eh die Frage ob 7 Fahrzeugen:rolleyes:.
Vielleicht stell ich sie einfach weg.:confused:
Heute wurde mir bewußt, Grisu habe ich 2 Monate nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, das mit 7 Autos geht schon in Ordnung. :biggrin:

Und ich denke es geht hier fast allen so, daß sie in den letzten 2 Monaten aufgrund der allgemeinen Umstände nur sehr wenig gefahren sind.
 
Ach was, das mit 7 Autos geht schon in Ordnung. :biggrin:

Und ich denke es geht hier fast allen so, daß sie in den letzten 2 Monaten aufgrund der allgemeinen Umstände nur sehr wenig gefahren sind.
In meinem Umfeld sind eigendlich alle an der Schüppe, Wege immer gleich, bis auf eine nervliche Krise bei mir seit 5 Tagen, das ist eine andere Geschichte.
Daher ganz großen Dank an andere Stelle hier für ein ganz tolles Telefonat!
Es gibt auch Dinge parallel zu Autos
Da muß man ja auch durch.
Und dieses Tierchen Corona ist weit weg von mir.
Ich habe ehrlich gesagt andere Probleme als Bremssättel, Rost oder soetwas.
Es scheint mir eher meine Flucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Arbeitstier, das ich nun mal bin, habe ich über Saab und damit gerade über dieses Forum ganz töffte Leute kennenlernen dürfen.
Damit ist so ein Auto dann doch wieder wichtig.
Mein Job lässt mich halt grad hängen, hab mich aber selbst dahin gebracht.
Ich suche mal die Tür, um da raus zu kommen.
Seit Jahren, ist es die eigene Frau, die sagt "richtig", daher und nur für sie die Greta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben