Grüner in der Garage

Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi Ihr!

Nun ist der Blaue raus und der Grüne drin in der Garage. Sitze raus, Teppich raus, Himmel raus, - und mich beschleicht zunehmend der Verdacht, dass ich euch noch brauchen werde... :smile:

Und schon das erste Problem:
Stromausfall am Zündschloss - oder wo da auch immer der Saft weg bleibt. Jedenfalls tut sich rein garnichts, wenn man den Zündschlüssel dreht. Batterie voll, Sicherungen heil. Nach dem Teppich raus nehmen ging's noch.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen, wo ich mit der Suche anfangen könnte? Oder einen Schaltplan gar??

Beste Grüsse

Roland

Moin,

da hat schon mal jemand an den Türen rumgebrutzelt. :confused:

Was macht man da an der Pfalz am besten?
Mein Nachbar könnte ja mit dem Schweissgerät anrücken - oder sollte da jemand ran, der das schon öfter gemacht hat?
Da wollte ich euch erst mal fragen, bevor ich ihn frage und ihm dann sage, dass ich es ihm nicht zutraue...:rolleyes:

Roland

Anhänge

• Tür1.jpg
    Tür1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 212
  • Tür2.jpg
    Tür2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 204
knifflige Stellen, da hilft nur angegriffenes Material haraustrennen, neues Blech in passgenau anfertigen und sauber einsetzen.
Wenn Du die Sicke wieder hergestellt haben möchtest, bleibt Dir nix anderes übrig, als dort 2 Bleche anzufertigen, welche nachher überlappend gepunktet werden.
Wenn Dein Nachbar Karosserieblech schweissen kann, wird ihn das nicht vor allzu große Probleme stellen.
Ich würde die neuen Bleche auf Stoß einsetzen.
Vielleicht solltest Du selbst alles soweit vorbereiten, dass er "nur noch" einschweissen braucht.
Wenn Du die Bleche baust, lasse ringsum einen halben Millimeter Luft, quasi so, dass das neue Blech mit leicht Spiel durch das enstandene "Loch" passt, denn die Bleche dehnen sich beim Schweissen.

Viel Erfolg
Olly

Das "Mittelstück" gibts es ja als Reparaturblech, das hilft vielleicht ein wenig weiter

Schon jemand die Klokkerholmbleche verwand ??
6515131.jpg
http://www.klokkerholm.com/picture/normal/6515131.jpg

Ja, sind ganz ok, wenngleich auch nicht so passgenau, da als "Überzieher" gedacht, müssen daher umgebastelt/angepasst werden, sind aber immer noch besser als komplett neu bauen zu müssen und bei kniffligen Stellen sehr hilfreich ... aber auch teuer

6515131.jpg

ja, oft und gerne, ich setzte die immer ein, draufsetzten war früher.....

und ich finde die "preiswert" absolut...gibts ja auch bei Flanner, die habe glaube ich NOR Bleche, bin mir allerdings nicht sicher.

Kinners, ihr seit gut!

6515131.jpg

Offensichtlich die Werkstatt, die den Blauen gewartet hat. Vier mal Klokkerholm macht sich gut bei der Besichtigung...

Ja, sind ganz ok, wenngleich auch nicht so passgenau, da als "Überzieher" gedacht, müssen daher umgebastelt/angepasst werden, sind aber immer noch besser als komplett neu bauen zu müssen und bei kniffligen Stellen sehr hilfreich ... aber auch teuer
Ich bin Dengler, - von Beruf :flute:
... bei NOR kosten die Bleche <25 Euro inkl.
NOR kenne ich nicht. Sollte sich ändern, bitte!
... (und sind gut) :confused:
Warum jetzt der da? > :confused:

ja, oft und gerne, ich setzte die immer ein, draufsetzten war früher.....

und ich finde die "preiswert" absolut...gibts ja auch bei Flanner, die habe glaube ich NOR Bleche, bin mir allerdings nicht sicher.

Ah-ha, also Einpassen geht auch, obwohl bei Überzieher-Blechen die Maße doch etwas anders sein müssten?

Wenn das jetzt nach Klaus das Mittelstück ist (was sonst), bleiben die Blechübergänge ja noch als Problemstellung übrig. Also da auch frei nach Olly 'überlappend punkten'?

Daraus folgt:

a) ich brauch ne Flex.
b) ist schon komisch.
Der Blaue 93er (Trollhätten) war bei Kauf letzes Jahr vierfach verklokkerholmt.
Der Grüne 92er (Trollhätten) wurde vor über 10 Jahren, also innerhalb der ersten Hälfte seines
bisherigen Lebens an den Türen geschweißt.
Der 91er Schwarze (Malmö) hat sowas aber sowas von nicht nötig. :rolleyes:

Roland

Hallo Martin,

die reden da so komisch.
Muss man das können, um über Blech zu reden? :biggrin:

Also wenn Flenner das hat, spare ich mir den VHS-Kurs...

Grüss Dich

Roland

Hallo Roland

Flenner oder der Örtliche sind sicher gut!

Klick mal auf die Artiklenummern!
Macht das Leben und die Erlärung was man denn gern hätte leichter ;-)

Viele Grüße
Martin

PS: Morgen geht´s auf die erste längere Strecke für dieses Jahr.

Hallo Martin,

die reden da so komisch.
Muss man das können, um über Blech zu reden? :biggrin:

Also wenn Flenner das hat, spare ich mir den VHS-Kurs...

Grüss Dich

Roland

Wenn Du auf die Startseite gehst, kannst Du auch Deutsch als Sprache einstellen. Ich kann dann zwar auch nicht mit allen Bezeichnungen was anfangen, aber es ist schon mal ein Anfang.
Wenn Du die entsprechende Teilenummer hast kannst Du dann mal versuchen über einen örtlichen Teilehändler oder eine Werkstatt die Teile zu bekommen.
Auch bei ebay werden immer wieder Klockkerholm Bleche angeboten.
Viel Erfolg!

"herkömmliche" tür(en):

"neue" tür(en):

ab nächster (sommer-)saison zieht es endlich nicht mehr so ... ! :-)

Moin triple-x

Das sieht gut aus - das Nachher.
Bei Klokkerholm habe ich aber nur zwei Bleche gefunden. Es müsste für den 5-Türer aber 4 Bleche geben. Bin ich jetzt raus?

Roland

Ich hab' ja noch Steuerungen von euch rum liegen.
Wird höchste Zeit, mal rein zu schauen...:smile:

Steuerungen von euch rum liegen.
Wird höchste Zeit, mal rein zu schauen...:smile:

Ich glaube, da verwechselst du was. DER ist da auch "nur" Kunde... Für 5-door: geh mal auf NOR-AS.dk und gib den Wagentyp richtig ein!

@G: aber Bild 2 sieht ganz danach aus, dass du in absehbarer Zeit eine Perforationsbelüftung an höherer Stelle bekommst :eek: Entferne mal ganz schnell die Rostansätze hinter dem Seitenaufprallschutz!

@B: nö, nö, dass sieht auf dem bild schlimmer aus als es ist. :-)

Ich glaube, da verwechselst du was. DER ist da auch "nur" Kunde...
Aha, na denn mal Hallo. :ciao: :redface:
Für 5-door: geh mal auf NOR-AS.dk und gib den Wagentyp richtig ein!
Wagentyp, Wagentyp - was war das noch mal...;-)

Müsste wohl mal Brille putzen oder mehr Gänsewein trinken, aber Blech mit den Löchern für die Türgumminuppsis habe ich da nicht gefunden...:cool:

Zurück
Oben