Grüner in der Garage

Bei dem zwischendrin erwähnten Nor gibt es die auf jeden Fall separat für 3-Türer und 5-Türer.
 

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totz genauem Lesen werde ich aus dem Thread nicht ganz Schlau bzw. es fehlen mir noch einige Infos (liegt vielleicht auch daran dass ich hier neu bin).
Ich (bzw mein Schweißer) brauche die Bleche für den 4(5) Türer für vorn und hinten
....
- Wo sind die Bleche in D zu bekommen (habe bei Scandix was gefunden aber nur für den 3-Türer, sind das die





Willkommen!


Wie bereits anderswo gepostet: Versuche es (telefonoisch) bei Skanimport.de

(die Anderen heissen übrigens Skandix
 
ja super...
schneller geht es ja gar nicht mit der Antwort (Klasse Forum)
Da werde ich am Montag gleich mal weiter nachforschen und mein Karosseriemensch wird sich auch freuen, daß er nicht noch Bleche basteln muss.

Danke
Andy
 
Hallo Leute,

totz genauem Lesen werde ich aus dem Thread nicht ganz Schlau bzw. es fehlen mir noch einige Infos (liegt vielleicht auch daran dass ich hier neu bin).
Ich (bzw mein Schweißer) brauche die Bleche für den 4(5) Türer für vorn und hinten
- Gibt es die von klokkerholm? (Oder muss man die 3-Türer-Bleche abschneiden/anpassen)
- Funtioniert das dann auch für die hinteren Türen
- Wo sind die Bleche in D zu bekommen (habe bei Scandix was gefunden aber nur für den 3-Türer, sind das die
o.erwähnten)

Danke für weitere Infos...
Andy

Hi Andy,

willkommen hier!

Mein Stand ist folgender:
- NOR-Türbleche gibt es für 5-Türer, aber ohne Bohrungen. Mein NOR-Blech ist dazu noch arg bescheiden verarbeitet.
- Klokkerholm gibt es nur for 3-Türer.
- Klokkerholm liefert nicht mehr nach Deutschland!? :confused:
- Je nach dem, welchen Teil des Bleches man wirklich braucht, kann man auch 3-Türerbleche an den 5-Türern verwenden. Die Endstück passen da nicht recht, aber solange man sich das Passende rausschneiden kann...

Berichte doch bitte, wenn du auf andere Infos stößt.

Beste Grüsse

Roland
 
Hallo Roland,

danke für die genauen Angaben.

Da alle Türen größtenteils im vorderen Teil durch sind, denke ich, daß man hier dass man hier das Klokkerholm gut abschneiden bzw anpassen könnte.

Nun stellen sich für mich noch folgende Fragen:
- Welche Bohrungen fehlen bei den NOR Blechen? Die Ablaufbohrungen, das wäre ja kein Problem die nachzurüsten.
- Ist die Qualität der NOR Bleche schlecht oder die Passform?
- Sind die Klokkerholm qualitativ besser?

Die Klokkerholm gibt es ja anscheinend bei skandix und die kosten dort unter 30,- Euro das Stück, über die NOR habe ich bisher noch keine Preisinformation.

Jedenfalls kommt er heute auf die Bühne und dann erfahre ich von Karosseriebetrieb was die noch alles brauchen... (hoffentlich nicht zu viel).

Danke für Eure Hilfe
Andy
 

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Moin Andy,

neben den von dir gezeigten braunen Löchern (:biggrin:) fehlen den NOR-Blechen auch die Löcher für die Türgumminuppsis und für die Blindnieten des Türkantengummis. Das kann man sicherlich auch irgendwie nachbohren, aber bekommt man dann das Türgummi unten wieder gerade und ohne Verspannung hin? Das ist jedenfalls Fummelkram. Bei meinen von NOR erstanden Untertürblech links hinten sind die Rundungen vorne und hinten sehr faltig ausgefallen. Na, sieht man ja nicht so und passend bekommt man das auch irgendwie, aber dafür 20 Euro ist stolz im Vergleich zu der Original-Saab-Qualität für knapp 50 Euro (gibts nur nicht mehr:confused:)

Mein NOR-Dealer hatte als brandneue Meldung, das Klokkerholm nicht mehr nach Deutschland liefert. Er konnte jedenfalls nichts bestellen. Ev. hat sich das wieder geändert oder Flenner hat noch Lager oder sonst was. Jedenfalls könnte man die 3-Türer-Bleche auch hinten verwenden, wenn man nur das gerade Stück braucht. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob man da einen Abschnitt mit den richtigen Lochpositionen erwischen kann.

Beste Grüsse

Roland
 
Nun wollte ich mir mal eben das Heckklappenschloss ansehen. :confused:

Der Öffnerhebel verkantet oft beim Drücken, hängt dann fest und meine Frau ist genervt - nicht gut. :cool:

.... Ich hab's dann auch irgendwie ab bekommen.

Nun dreht aber der Hebel um einen Splint. Der Split sitzt fest (im Loch links neben der rechten Rostschraube).

KS1.jpg


Das Loch im Hebel ist ausgeleiert - wie bekomme ich da den Splint raus???
Ausdrücken von der anderen Seite geht ja nicht.

KS2.jpg


Gibt es da eine Möglichkeit, oder in die Tonne mit dem Teil?

Beste Grüße

Roland
 
Die Lösung des Heckklappenschlossbetätigerverkantungsproblems:

Metallplatte hinter den Splint legen und Splint ausbohren.
Schraube M5x50 kaufen und Gewinde bis auf 5mm abschneiden.
Gewinde der Schraube in den hinteren Plastikhaltesteg (ehemals Splinthalterung) einschrauben.
Einschraubtiefe an der Schraube markieren, Schraube schräg absägen, anfeilen und Schlitz reinsägen.
Führungsloch des Betätigers geringfügig auf 5,2mm aufbohren.
Splintersatzwelle mit Betätiger einschrauben.

Nun hat man eine Welle, die etwas dicker als der Splint ist und wieder schmatzend ins Führungsloch passt; die sich mit dem Gewinde hält und im Führungsloch eine glatte Auflage bietet.

Funxt einwandfrei. :smile:

Roland
 

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Und dann noch 'ne Frage:

In der Schiebedachkassette (manuell) fanden sich zwei frei vagabundierende Federn.
Wohin damit?

Roland
 

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Die halten glaube ich den Plastekasten, in dem der Griff zum Öffnen ist, fest.
 

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Danke Hans!

Hast du da nur eine Feder drin?
 
Von der Logik her müsste vorne und hinten eine sein.
 
Von der Logik her müsste vorne und hinten eine sein.

:smile:

Von der Logik her müsstem meine Federn dann erst mal so lang sein, wie die Kassette breit. :eek:
Was fang' ich denn jetzt mit diesen kurzen Dingern an.
Weshalb variieren jetzt sogar solche popeligen Kleinteile. :confused:
 

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:smile:

Von der Logik her müsstem meine Federn dann erst mal so lang sein, wie die Kassette breit. :eek:
Was fang' ich denn jetzt mit diesen kurzen Dingern an. :confused:

Die Dinger werden, auf Hans' Bild erahnt man's, zwischen Blech und Plastekasten geklemmt. Da müsste jeweils eine Kante sein, an der man die Feder ansetzt. Länge ist, glaube ich, unerheblich.

Torben
 
Die Dinger werden, auf Hans' Bild erahnt man's, zwischen Blech und Plastekasten geklemmt. Da müsste jeweils eine Kante sein, an der man die Feder ansetzt. Länge ist, glaube ich, unerheblich.

Torben

Jou, so muss das wohl!
Kann aber ja nicht halten auf Dauer...
 

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So, wird langsam wieder.
Ich hab' den 'Baustellen hinter Baustellen'-Blues. :cool:

- So sieht's aus, wenn man ohne Wassersperre durch die Waschanlage fährt...
- Mein Helfer! :smile:
- Himmel (und Kassette) wieder drin.
- Alles wird wieder fein!
- Aber wohin gehören die Klammern? :confused:

Roland
 

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Die Klammern werden in die Quertraverse des Bodens hinter den Vordersitzen eingehängt und halten den Teppich. Es geht zur Not auch ohne, aber such mal.
 
Der Grüne ist jetzt in neuem Lack und seit eben wieder Straßentauglich.
Bei der allgemeinen Funktionsprüfung habe ich etwas gemacht, was sonst an diesem Wagen nie gemacht wird - nämlich Licht aus.
Geht aber nicht aus. :confused:
Dreht man also den Lichtschalter aus der Parkstellung nach links oder rechts, hatt man das gleiche Beleuchtungszenario. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte? Am Armaturenbrett habe ich ja nicht rumhantiert, sondern nur rundum die Lichter ab- und wieder angebaut.

Roland
 
Ist das nicht die Tagfahrlichtfunktion? Das ging doch über die Sicherung vorn....oder war es das Relais? Ich komm durcheinander......:frown:
Wird das nicht über die "Day Running Light"-Sicherung im Sicherungskasten gesteuert?
 
Lichter aus ist bei uns doch Sch***e... Bei Standlichtstellung sollten die großen Latüchten vorne erblassen :rolleyes:
 
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