Gruesse aus Kanada und ein paar Fragen

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06. Juni 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfreunde,

wie ihr wahrscheinlich unschwer erkennen koennt bin ich neu hier und immer 9 Stunden zurueck, denn ich wohne derzeitig in Vancouver :smile:

Ich fahre ein 900 Turbo 16v Cabrio Baujahr 1989 mit 373.000 km. Sie wurde von einem der Vorbesitzer viel Langstrecke gefahren von Vancouver nach Las Vegas und laeuft ziemlich gut. Dennoch habe ich da ein kleines Problem.

Der Ladedruck geht in meinem nur bis 2/3 gelb, manchmal sogar nur bis zur Mitte. Letzteres waere ja Grundladedruck wenn ich das richtig verstanden habe. Ich tanke hier 92 Octane, aber keine Angst, dass entspricht europaeischem 96-97 RON. Nach langem surfen im Forum nach eventuellen Loesungsvorschlaegen habe ich die folgenden Dinge mal getestet:

!) Die Methode von Gerd verwendet, sprich Sicherung Nummer 10 heraus und geschaut wo denn die Nadel verweilt im Grundladedruck. Ergebnis: 20-25% des gelben Bereichs. Ich habe schon gelesen, dass man die Stange zum Wastegate justieren kann, wollte mich aber auch noch ueber andere Dinge versichern. Daher...

2) Das APC Ventil lokalisiert und bei eingeschalteter Zuendung das Bremspedal betaetigt. Es macht klick, so wie es ein soll.

3) Ich habe versucht mal das Bypassventil zu finden und ich denke das hat geklappt. Es sitzt unter dem Turbolader und versteck sich hinter einer Vielzahl von Gummischlaeuchen. Den Unterdruckschlauch von dort mal verfolgt und landete ich glaube am Ansaugtrakt oder so. Ist silber und oben drauf war so eine Art T-stueck. Den Schlauch habe ich abgemacht und mal dran gesaugt. Ich koennte nicht behaupten, dass dort ein Vakuum erzeugt wurde. Ich habe auch mal versucht durchzupusten und das hat geklappt. Ich hatte danach auch schoen schwarze Lippen :smile: Damits nicht verwirrt, ich habe ein Foto angehangen. Wo der rote Kreis ist, ist der Schlauch in den ich reingeblasen habe. Ich hoffe das war der richtige Schlauch

4) Im Foto sind auch ein paar gruene Kreise. Die Kabel (ein Dreierpack) sind bis auf eins schoen dort wo sie hin sollen. Wie dem auch sei, ich weis nicht wo das andere (der oberste gruen Kreis im Foto) hingehoert. Habt ihr eine Ahnung?

Nun zum guten Schluss wollte ich noch anmerken, dass ich nach Gerd's Methode gerne auch mal den Ladedruck gemessen haette. Ich habe einen Schlauch, ein T-Stueck und ein Manometer. Aber wo genau muss ich dass anschliessen. Gibt es da ein Bild?

Vielleicht ist das Testen ja auch ueberfluessig und mein Bypassventil kaputt. Ist es schwierig das zu wechseln? Was meint denn ihr? Habe ich was falsch gemacht? Wenn ja, habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Turbos. In Deutschland habe ich immer nur Sauger gefahren (900i 8v von 1985; 900s von 1996)
Also, ich hoffe ich kann ein paar gute Antworten bekommen. Viele Gruesse aus Vancouver,

Stephan

PS: Achso, koennte vielleicht entscheidend sein. Wenn ich den Motor anmache und im Leerlauf laufen lass, steht die Ladedruckanzeige im linken weissen Feld (Ich glaube dass ist Unterdruck). Gleiches passiert auch beim Schiebebetrieb. Wenn der Motor aus ist der Zeiger in dem kleinen weissen Bereich direkt vorm Gelben (Ich denke das ist Umgebungsdruck).
 

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Das Bypassventil ist defekt, bitte austauschen (durch das Neuere mit Bosch Endnummer "...10" statt "...03" ersetzen)

Dein Messinstrument kannst Du z.B. an den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler einschleifen.

Die Einstellung des GLD findest Du im Forum gleich mehrfach.
Eine Umdrehung der Regelstange entspricht etwa 0,03 bar,
Reindrehen/Verkürzen der Stange : Zunahme des GLD Rausdrehen Abnahme des GLD
 
Grüssgott hier !...

Hallo
Der Ladedruck geht in meinem nur bis 2/3 gelb, manchmal sogar nur bis zur Mitte.
!) Die Methode von Gerd verwendet, sprich Sicherung Nummer 10 heraus > (Anm.: wobei ich mir nicht sicher bin, ob Nr. 10 bei allen Baujahren die APC-Sicherung ist ??? :confused:) < und geschaut wo denn die Nadel verweilt im Grundladedruck. Ergebnis: 20-25% des gelben Bereichs.
nach Gerd's Methode gerne auch mal den Ladedruck gemessen haette. Viele Gruesse aus Vancouver, Stephan
... nicht planlos im APC-Nebel rumstochern... :smile:
Lies doch spasshalber mal diesen Thread ab hier bis zum lustigüberraschenden Ende. :smile:
Vielleicht hilft's ä bissle ?
Viel Erfolg !
Gerd

PSoff topic, Nostalgie pur: Grüss meine ehemals liebste Jugendfreundin, die bezaubernde Caroline :love: aus Vancouver, die 'einst' in München Praktikum gemacht hat...,fall sie noch lebt ... :smile:
 
.....aber bevor man irgendetwas anfasst überprüft man den Zündzeitpunkt......
 
To Klaus: Also habe ich dann wohl den richtigen Schlauch gefunden, oder??? Habe mal herumgeschaut und das gefunden: http://69.0.158.19/live/C307041431BOS.JPG.
Sieht mir stark nach Nummer 10 am Ende aus. Kann ich in den USA ordern fuer $66 und free shipping :biggrin:

To Gerd: Besten dank, werde ich doch glatt mal ausprobieren.
offtopic: Caroline aus Vancouver :smile: Habe mir mal den Song angehoert. Meine Freundin aus Seattle meinte das Original waere wohl "Oh my darling Clementine" :smile:

To hft:
Werde mir mal das Saab 900 16 Valve Service Manual: 1985-1993/Including All Turbo Spg, and All Convertibles ordern. Die Bentley Bibel sozusagen. Ich glaube in einem unserer Labore ein Stroboskop gesehen zu haben. Wenn ich das kriege wuerde ich es dann mit dem Bentley selber hinbekommen oder lieber zur Werkstatt fahren. Achso, der Motor laueft schoen ruhig im Standgas bei 1000 1/min wenn kalt und ca. 900 1/min wenn warm...
 
So, APC-Ventil getestet und es funktioniert. Danke fuer den Tipp Gerd.

Neues Bypassventil ist auch drin, aber der Ladedruck ist immer noch nicht hoeher. Na dann kann es ja jetzt ans messen gehen nach Methode Klaus.

BTW, nachdem die Schlaeuche abwahren vom Bypassventil habe ich gleich mal den Dichtring am Deckel vorne an der Kupplung gewechselt. Mal schauen ob sich die Tropfen beim Parken verringern.

Gruesse,

Stephan
 
... wie hft schon gesagt hat: zuerst ZZP korrekt einstellen. Dann Hardware-Test. D.h. Schlauch vom APC-Ventil runter und im Fahrbetrieb für ein paar (wenige!) Sekunden vollen Schub geben. Vorsicht, bitte nicht übertreiben... Der Wagen sollte nun beschleunigen wie eine Rakete. Alternativ kannst du auch erstmal das Abgasknie vom Turbolader schrauben (vorher lange WD 40 einwirken lassen) und das Spiel der TL-Welle testen. Dabei dann einen Rundumblick auf das Abgasgehäuse des TL werfen und auf Risse untersuchen.
 
Mmmmmh. Er laeuft eigentlich sauber im Leerlauf. Wuerde sich ein verstellter ZZP nicht durch unsauberen Lauf bemerkbar machen? :confused:

Welchen Schlauch am APC muss ich denn dann abziehen? Ich wuerde es ja lieber mit der Methode Druck messen probieren und dann die Wastegate Stange justieren.

Achso, wenn ich dass mit der Wastegatestange mache un den Druck justiere muss ich doch nochmal die Testfahrt mit Stecker vom APC ab machen und dann Druck kontrollieren, oder?
 
Mmmmmh. Er laeuft eigentlich sauber im Leerlauf. Wuerde sich ein verstellter ZZP nicht durch unsauberen Lauf bemerkbar machen? :confused:

...nein - nicht zwangsläufig! und mit deiner "beratungsresistenz" bist du grad gefährlich dicht an dem punkt, an dem diejenigen, die gerne und fundiert helfen, die lust daran verlieren. das nur mal als vorsichtigen tip...:rolleyes:

also - bitte zündzeitpunkt prüfen. würde mich nicht wundern, wenn sich der von dir momentan als sauber bezeichnete leerlauf nach einer evtl. korrektur des zzp dann als doch eher nur "realtiv sauber" erweist...


Welchen Schlauch am APC muss ich denn dann abziehen? Ich wuerde es ja lieber mit der Methode Druck messen probieren und dann die Wastegate Stange justieren.

Achso, wenn ich dass mit der Wastegatestange mache un den Druck justiere muss ich doch nochmal die Testfahrt mit Stecker vom APC ab machen und dann Druck kontrollieren, oder?

nach prüfung und evtl. korrektur des zzp kannst du dich daran machen, den grundladedruck zu kontrollieren und ggf. zu justieren. zum kontrollieren wird die wastegatedose vorsichtig mit einer geeigneten pumpe, unter kontrolle eines manometers langsam! aufgepumt und beobachtet, wann die stange beginnt auszurücken. dies sollte bei 0,35 - 0,38 bar erfolgen.

wenn das dann korrigiert ist, probefahrt - ohne irgendwas am apc abzustöpseln und berichten, wie sich der ladedruck verhält...
 
...und mit deiner "beratungsresistenz" bist du grad gefährlich dicht an dem punkt, an dem diejenigen, die gerne und fundiert helfen, die lust daran verlieren. das nur mal als vorsichtigen tip...:rolleyes:

Sorry, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Wollte nur nicht meinen Motor zerlegen.

Besten Dank fuer die schnelle Hilfe bisher
 
Sorry, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Wollte nur nicht meinen Motor zerlegen.
...

...die Chancen darauf erhöhen sich aber deutlich, falls Du weiterhin so herumfährst...:cool:

(-> 16°voT, die Einstellung sollte Dir jede Werkstatt prüfen können)
 
Ist denn die Druckdose am Verteiler noch in Ordnung?

Saug oder puste da mal am Schlauch. Das darf nichts "durchgehen" es muß sich ein Druck aufbauen.
 
...och - nun verwirr den armen kerl doch nicht vollends...:redface:

bei "sauberer" leerlaufdrehzahl....:rolleyes:

aber echt... :smile:

war gestern bei der Saab Werkstatt und der der werte Herr hat versucht meinen ZZP zu ueberpruefen. Leider konnte er die Zahlen nicht mehr erkennen, weswegen ich gestern Abend dann erst mal schoen mit einer Drahtbuerste diese peinlichst genau gereinigt habe. Nun sag bitte keiner ich haette kein Herz fuer mein Auto.

Im uebrigen konnte ich im Gegensatz zum Saab mechaniker ein paar Zahlen lesen und ich meine sowas in der Richtung 22 erkannt zu haben. Heute fahre ich wieder hin.

Nun werde ich mal rumsuchen fuer die Leerkaufdrehzahl denn gestern hat der Meister da nicht nach geschaut.
 
Ich tippe auf den Klopfsensor bzw. das Kabel zu selbigem. Aber check erstmal den ZZP, ist in keinem Fall verkehrt.
 
Kurze Berichterstattung,

der ZZP war definitiv verstellt. Ich mag mich kaum trauen zu sagen wo er war. ....24.... Wer auch immer daran herumgemacht hat wusste nicht was er tut.

Die Nadel am APC geht jetzt voll 2/3 gelb, zumindest im 2.ten und 3.ten Gang. Die anderen werde ich spaeter mal ausprobieren.

Um sicher zu gehen dass alles richtig eingestellt ist werde ich am Wochenende nochmal den Grundladedruck pruefen.

Der Meister bei Saab meinte das koennte ich auch mit APC Stecker ab waehrend der Fahrt pruefen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe Jungs.

Ihr seid spitze... :top:
 
Um sicher zu gehen dass alles richtig eingestellt ist werde ich am Wochenende nochmal den Grundladedruck pruefen.

Der Meister bei Saab meinte das koennte ich auch mit APC Stecker ab waehrend der Fahrt pruefen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe Jungs.

Ihr seid spitze... :top:

...kannst du auch so "schätzen"... prüfen ist anders... dazu bedarf es eines manometers...

die für deinen motor gefährlichere komponente hast du ja nun erstmal eliminiert...:rolleyes:

und bitte - gerne...:rolleyes:
 
Der Meister bei Saab meinte das koennte ich auch mit APC Stecker ab waehrend der Fahrt pruefen...
Dieser Meister befindet sich zumindest realistisch hautnah am zeitwertigen Geschehen... ! :top:
Hobts me ?

Gerd
 
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