Gruesse aus Kanada und ein paar Fragen

So, heute also den Grundladedruck ueberprueft. Stand bei 3.7 psi anstelle von 5 psi (Ich nehme mir die Freiheit heraus das nicht umzurechnen... :biggrin:.
Laut Bentley daher die Wastegatestange 2 Umdrehungen rein, was einer Steigerung von 1.2 psi zu den erforderlichen 5 psi helfen sollte. Nach nochmaligem Testprozedere war Grundladedruck nur ca. 4.2 psi und ein kurzer Schreck, die Check Engine Lampe ging an (na ja, sie funktioniert :smile:).
Stecker wieder auf APC Ventil gemacht, ein bischen Highway gefahren und Lampe ging aus. Braucht der Wagen etwas um sich an die neue Einstellung zu gewoehnen?

Der Druck war wesentlich besser als vorher und die Ladedruckanzeige geht bis Ende gelb. Ich wuerde behaupten sogar ziemlich nah an die rote Grenze. Meint ihr ich sollte es dann einfach so belassen oder noch eine Umdrehung mehr rein machen um die 5 psi Grundladedruck zu bekommen?

Beste Gruesse
 
Das APC braucht 0,32-0,38 bar :smile: GLD um korrekt zu funktionieren.
Also bitte ggf. nochmals nachstellen.
 
Das APC braucht 0,32-0,38 bar :smile: GLD um korrekt zu funktionieren.
Also bitte ggf. nochmals nachstellen.
Somit 4,6 - 5,5 psi mit Sollwert 5,0
IstWert beträgt somit momentan lumpige 0,28 bar und sollte noch etwas angehoben werden.
 
Dachte mir doch dass irgendwer mehr Lust hat das umzurechnen.:biggrin:
 
Lust nicht, aber da Du offenbar keinen Umrechner und nicht einmal google zur Verfügung hattest ...:tongue:
 
Oh Gott, was machst Du So. vor 8 schon im Forum? Schechte Betten? :eek:
 
4-5 Std. Nachtruhe genügen.

Junge Junge, du musst ja super fit sein...

Nochmal kurz zu meiner Frage. Vielleicht 'ne Idee warum die Check Engine Lampe nach verstellen des Grundladedrucks kurz anging? Hat er auf der Rueckfahrt von Seattle nach Vancouver (260km) gestern nicht mehr gemacht.

Zudem, die Eltern meiner Freundin wohnen an einem Berg mit ca. 12-15% Steigung. Als ich morgens langsam hochfuhr (weil der Motor ja noch kalt war), machte mein 900 er ein bischen ein jaulendes Geraeusch. Ist mir sonst noch nie so aufgefallen.

Ich dachte zunaechst an die Oelpumpe. Da mein Oeldrucklaempchen beim Starten aber nicht leuchtet ( ich vermute Oeldruckschalter defekt) habe ich mal bei warmen laufendem Motor den Oelstand kontrolliert. Er war so bei Minimum was ja heisst, das Oel durchgepumpt wird oder?! Nach ein paar Minuten abstellen war der Oelstand wieder kurz vor Maximum. Ich halte das mal im Auge, ich meine Ohre, aber wollte mal wissen ob jemand von euch vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht hat.

Cheers,

Stephan
 
Junge Junge, du musst ja super fit sein...

Nochmal kurz zu meiner Frage. Vielleicht 'ne Idee warum die Check Engine Lampe nach verstellen des Grundladedrucks kurz anging? Hat er auf der Rueckfahrt von Seattle nach Vancouver (260km) gestern nicht mehr gemacht.

Zudem, die Eltern meiner Freundin wohnen an einem Berg mit ca. 12-15% Steigung. Als ich morgens langsam hochfuhr (weil der Motor ja noch kalt war), machte mein 900 er ein bischen ein jaulendes Geraeusch. Ist mir sonst noch nie so aufgefallen.

Ich dachte zunaechst an die Oelpumpe. Da mein Oeldrucklaempchen beim Starten aber nicht leuchtet ( ich vermute Oeldruckschalter defekt) habe ich mal bei warmen laufendem Motor den Oelstand kontrolliert. Er war so bei Minimum was ja heisst, das Oel durchgepumpt wird oder?! Nach ein paar Minuten abstellen war der Oelstand wieder kurz vor Maximum. Ich halte das mal im Auge, ich meine Ohre, aber wollte mal wissen ob jemand von euch vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht hat.

Cheers, Stephan

...alles mutmassung. wenn du wissen möchtest, warum deine ce lampe gekommen ist, dann könnte das auslesen des/der fehler/s hilfreich sein...anleitung zum selber auslesen geistert hier auch rum oder ist im bentley zu finden...:rolleyes:

zu deinem jaulen kann man aus der ferne wohl wenig sagen, ohne es zu hören...:rolleyes: nachdem du ja ein recht schmerzfreier typ zu sein scheinst, der die nicht leuchtende öldrucklampe eher locker nimmt :rolleyes: manifestiert sich da allerdings so ein möglicher anfangsverdacht...:biggrin: hat auch mit öl zu tun - nur nicht mit dem motörol...
mal im ernst - öldrucklampe ist doch nun kein hit - selbst, wenn es der druckschalter sein sollte...das sollte dir deine maschine wert sein...
 
...alles mutmassung. wenn du wissen möchtest, warum deine ce lampe gekommen ist, dann könnte das auslesen des/der fehler/s hilfreich sein...anleitung zum selber auslesen geistert hier auch rum oder ist im bentley zu finden...:rolleyes:

zu deinem jaulen kann man aus der ferne wohl wenig sagen, ohne es zu hören...:rolleyes: nachdem du ja ein recht schmerzfreier typ zu sein scheinst, der die nicht leuchtende öldrucklampe eher locker nimmt :rolleyes: manifestiert sich da allerdings so ein möglicher anfangsverdacht...:biggrin: hat auch mit öl zu tun - nur nicht mit dem motörol...
mal im ernst - öldrucklampe ist doch nun kein hit - selbst, wenn es der druckschalter sein sollte...das sollte dir deine maschine wert sein...

Um Gottes willen. So locker nehme ich das mit der Oeldrucklampe sicher nicht. Ich werde nacher direkt mal im Bentley rumstoebern wie man den Oeldruckschalter wechselt, zunaechst aber das Kabel an Masse haengen und sehen ob es nicht bloss das Birnchen ist.

Da manifestiert sich ein Anfangsverdacht? Denkst du ich habe zu wenig Getriebeoel im Auto? Keine Bange, das ueberpruefe ich mindestens dreimal die Woche.

Jawohl Gerd, da hast du richtig gelesen...:biggrin:
 
...tausch doch die ce und öldrucklampe...:biggrin:

und das mit dem getriebe ist löblich...:rolleyes:
 
...tausch doch die ce und öldrucklampe...:biggrin:

und das mit dem getriebe ist löblich...:rolleyes:

Wie waere es denn mit Dauerbeleuchtung von beiden? Dann koennte ich wenigstens sehen wie schnell ich denn im Dunkeln fahre. :biggrin: Habe naemlich keine Tachobeleuchtung...:mad:

Nun ja, hatte eine bessere Idee als deine Wizard. Ich habe einfach die Shift-up Birne getauscht. Leider war die jedoch auch kaputt und deshalb blieb nur noch das Birnchen der heizbaren Heckscheibe. Geht die eigentlich bei den alten 900ern auch nach einer gewissen Zeitspanne automatisch aus? Ich weiss nur, dass das Cabrio solche Unterbrecherkontakte fuer die Heckscheibenheizung hat falls man das Dach oeffnet.

Nun ,leider war auch der Sensor defekt, aber der kostet nur laeppische 9 Dollar. Ganz im Gegensatz zu den Birnen, die fast 16 kosten sollen. :eek:
 
Denkst du ich habe zu wenig Getriebeoel im Auto? Keine Bange, das ueberpruefe ich mindestens dreimal die Woche. Jawohl Gerd, da hast du richtig gelesen...:biggrin:
Die Botschaft hört ich woh, :top:
...... ... ..... ... Gl.... !

Falls jemandem hier Zeile zwei obigen Zitates samt Erzeuger geläufig sein sollte... ?,
so weiß er sicher auch um mein langjährig, bereits chronischneurotisch gewordenes Problem...
Hobts me ? :redface:

Guten Morgren !

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Super, Oeldrucksensor gewechselt und funzt... Leider war die Kopfgroesse anders und ich musste mir extra noch ne andere Nuss holen.

Anfangs leckte es etwas Oel dort. Den neuen Sensor nochmal herausgenommen und die Unterlegscheibe umgedreht. Jetzt klappts...

By the way, trotz meine Pechs mit dem Kofferraum, das hier keiner so ganz nachvollziehen kann (siehe den zu Huelf Thread), hatte ich auch mal Glueck. Ich habe beim Wechseln des Oeldruckkontrolllaempchens auch mal an den Laempchen der Tachobeleuchtung herumgedreht. Die funktionierten nicht weswegen eine Nachtfahrt immer recht spannend war. Nun, gestern Abend ein Stueck gefahren und siehe da, die Tachobeleuchtung funktioniert wieder...:biggrin: Endlich mal Glueck... :smile:
 
Stephan,

aus gegebenem Anlass "highjacke" ich mal Deinen Thread, wenn's erlaubt ist?!

Wegen dem von Dir beschriebenen Problem war ich heute in der Werkstatt. APC-Zeiger steht im linken, weißen Feld, geht nur auf "Quadrat" wenn der Motor gleichmäßig an einer Steigung unter Last steht, ansonsten im Schiebebetrieb oder bei leichtem Gasgeben stehts ganz links. Beim Schalten haut er dann vollends nach links ab, was ja wohl auch normal ist.

Leider konnte mir der Meister den ZZP nicht einstellen oder nennen ("ist nicht meßbar"), aber er sei "ok". Vielmehr hätte ich einen Riss im Auspuff (dem Teil vor dem Kat), was eventuell zu dem nicht so ganz 100-prozentigen Laufverhalten führen würde (Stichwort Lambda).

Was mich aber nun interessiert: Gestern Abend bin ich mal längere Zeit AB gefahren. Tempo gemütliche 120 für etwa 40km. Nachdem ich wieder im Stadtverkehr gelandet bin, ging die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1.500 U/min. Vorherlag sie immer bei etwa 900 (laut Drehzahlmesser). Nach etwa 10 Minuten Stadtverkehr ging die Drehzahl an der Ampel dann auf 900 zurück.
Autochen etwas später abgestellt, Freunde besucht, im kalten Zustand ein paar Stunden später wieder angeworfen.
Leerlaufdrehzahl bei 900, so wie's vorher schon war. Dann, nach etwa 10 Minuten, rollte ich im ausgekuppelten Zustand auf eine Ampel zu - Motor aus. Nächste Ampel - Motor aus. Nicht schlagartig, sondern langsam sterbend.
Ich hab' mich dann in gemäßigtem Tempo über die AB nach Hause gerettet. Einparken auf dem Hinterhof - Motor aus. Motor wieder gestartet, zwei, drei Mal Gas gegeben - Leerlauf wieder konstant bei 900 U/min.

Heute Auto für die Fahrt zur Werkstatt angelassen - läuft wie eine eins. Na ja, bisschen unrund ist er manchmal schon, aber nichts Dramatisches, würde ich sagen.
Leerlaufregler wird es meiner Meinung nach nicht sein, denn direkt nach dem Anlassen, im kalten Zustand dreht er erst auf 1200, dann stufenweise etwas weniger, um im warmen Zustand bei 900 U/min anzugelangen.

Bypass-Ventil putt? Nachdem, was ich bisher gelesen habe, könnte das sein, oder? Ich werde es am WE mal testen, sofern ich das hinbekomme.
Was mir noch auffiel: beim quasi jedem Bremsvorgang kann man aus Richtung Armaturenbrett eine Art kleinen Stellmotor hören. Also kurz (1, 2 Sekunden) das Geräusch wie von einem kleinen Elektromotor.

Unwissende Grüße

Seb
 
Damit ich noch mal fertig werde, nur zu diesem kleinen Stück hier:
Leider konnte mir der Meister den ZZP nicht einstellen oder nennen ("ist nicht
meßbar"), aber er sei "ok". Vielmehr hätte ich einen Riss im Auspuff (dem Teil vor dem Kat), was eventuell zu dem nicht so ganz 100-prozentigen Laufverhalten führen würde (Stichwort Lambda).
Sehe ich es richtigig, dass Du keinen 16V Sauger, sondern einen TU16 hast? Dann war der Meister wohl ein Bäcker- oder Fleischermeister. Von SAAB kann er zumindest keine Ahnung haben. Also bitte messen UND gg. einstellen.
Zum anderen bitte dafür sorgen, dass zumindest bis zur Sonde alles schön dicht ist, sonst ergibt Lambda=1 an der Sonde sicher alles, aber kein optimales Gemisch.
 
...und eine undichtigkeit vor dem kat ist auch nicht sooo schön...so sie denn wirklich vorhanden ist.
das "surren" beim bremsen wird wohl die pumpe deines abs sein, wenn du eines hast. wie lange dauert es nachdem der wagen eine nacht gestanden hat und du ihn startest, bis die anti-lock lampe verlöscht...???
 
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