Gruesse aus Kanada und ein paar Fragen

das "surren" beim bremsen wird wohl die pumpe deines abs sein, wenn du eines hast. wie lange dauert es nachdem der wagen eine nacht gestanden hat und du ihn startest, bis die anti-lock lampe verlöscht...???

Ungefähr ein bis drei Sekunden. Eher kürzer.
 
Damit ich noch mal fertig werde, nur zu diesem kleinen Stück hier:

Sehe ich es richtigig, dass Du keinen 16V Sauger, sondern einen TU16 hast? Dann war der Meister wohl ein Bäcker- oder Fleischermeister. Von SAAB kann er zumindest keine Ahnung haben. Also bitte messen UND gg. einstellen.
Zum anderen bitte dafür sorgen, dass zumindest bis zur Sonde alles schön dicht ist, sonst ergibt Lambda=1 an der Sonde sicher alles, aber kein optimales Gemisch.

Da muss ich Rene voellig zustimmen. Der Meister scheint wirklich nicht viel Ahnung zu haben, oder er ist faul. Manchmal, so war es bei meinem, kann man auf dem Schwungrad die Zahlen durch Verschmutzungen nicht mehr so gut lesen. Du kannst sie aber recht einfach mit einer Drahtbuerste reinigen. Dazu das Auto parken und den dritten Gang einlegen. Haube auf, auf das Schwungrad schauen und dann schieben bist du die Zahlen siehst. Nun kannst du entweder den schwarzen Deckel abmachen (ist ein wenig fummelig), oder wenn deine Drahtbuerste klein genug ist auch mit Deckel drauf die Zahlen saeubern (war bei mir der Fall).

Eigentlich sollten die das dann im Nullkommanix einstellen koennen. Hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert.

Das mit dem Bypass-Ventil koennte sein. Verfolge mal den duennen Schlauch vom Bypassventil zum T-Stueck. Zieh in dort vorsichtig ab und saug mal dran. Kannst du ein Vakuum halten, ist das Bypassventil ok. Kannst du kein Vakuum halten dann ist es defekt.

Gruesse,

Stephan
 
Ungefähr ein bis drei Sekunden. Eher kürzer.

...will dir ja keine schlechte laune machen - aber das klingt, als hätte sich deine "bombe" (der abs-druckspeicher) verbschiedet bzw. wird die bald ganz tun...:frown:

in der regel sollten die abs leuchten ca. nach 30 - 50 sec verlöschen....

schau auch mal im technikbereich von www.forum-auto.de.

da ist ne gute anleitung, um dein abs zu testen...
 
Hey ReisMitPilzen,

kurze Frage offtopic. Hast du eigentlich dein Turboemblem fuer den Grill bekommen?
 
Hey ReisMitPilzen,

kurze Frage offtopic. Hast du eigentlich dein Turboemblem fuer den Grill bekommen?

Denke schon. Dennis (Lilet Svenska) hatte wohl noch eines rumliegen und schickt es mir gegen Rückumschlag zu. Wobei, zugegeben, die Optik gerade mein geringstes Problem zu sein scheint ... :biggrin:

Edith mischt sich ein:
Nochmal zur Bombe und zum "Meistä". Mit den Bremsen scheint - denke ich - alles ok zu sein, denn der Druckpunkt wandert nicht und im Stop-and-Go, so wie in der Fragestellung auf forum-auto beschrieben, hatte ich bisher auch keine Probleme feststellen können. Ich werde den Test aber trotzdem mal machen - schaden kann das ja nicht. Die Anti-Lock-Lampe erlischt übrigens nach dem Anlassen des Motors binnen ein bis drei Sekunden. Was sie macht, wenn ich lediglich die Zündung einschalte (so wie auf forum-auto beschrieben, da soll sie ja eine Weile brennen), habe ich noch nicht probiert. Wie gesagt: Test mit Ergebnis folgt.

Zum Meister - Der schien in der Tat keine Lust zu haben, denn als ich bei denen wegen der Anfrage nach Kontrolle und Einstellung des ZZP auftauchte, meine der gleich: "ZZP? Der verstellt sich normalerweise nicht!". Vom reinen Wissen her sollte er es eigentlich drauf haben, denn er ist geschätzte 55 und hat vermutlich schon an ganz anderen Kfz geschraubt. Egal. Der Auspuff muss in der Tat gemacht werden, das hatten sie mir schon bei A&K gesagt - allerdings war ich davon ausgegangen, dass vom Endtopf oder zumindest dem Bereich nach dem Kat die Rede war - nicht von dem, was VOR dem Kat liegt.

Bleiben mir nun noch zwei andere Werkstätten in meiner Umgebung, die ich mit dem Thema ZZP nerven kann. Leider wohne ich etwas außerhalb von "Hamburg City" (Kirchwerder, falls den Hamburgkundigen das was sagt), sodass ich nicht mal eben zu A&K düsen kann. Allerdings wird das auf Sicht wohl unvermeidbar sein, wie's scheint ...
 
Gebrauchte Kats werden ja immer mal wieder angeboten:cool:...oder Du rüstest gleich auf den Edelstahlkat um.:smile:

Ajajajai ... Eine EGS-Euro2-Umrüstung hatta ja schon. Den wird's ja wohl nicht gehimmelt haben. :confused: Aber ansonsten gibt's ja einschlägige Quellen. :rolleyes:

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich mich erstmal um die Oxidationsentschleunigung kümmere, aber anscheinend geht's gleich in die Vollen ... :eek: :mad::biggrin:
 

:biggrin: (Ich hätt's ja auch einfacher haben können. Na ja, wobei ...)

So, nun aber wieder bäck tu toppik ... (ich versuche am WE mal Fotos von der Grauen Eminenz zu machen, dann muss ich nicht immer in den Threads anderer herumfuhrwerken :tongue:)
 
Naja, solange es Dir Spass macht...und so weisst Du wenigstens, wohin der Differenzbetrag fliesst.:biggrin:

So schnell gebe ich nicht auf! Und ich hoffe mal, dass der Differenzbetrag etwas langsamer abfließt, als im Moment angenommen ... :frown: Wo bitte geht's hier zum nächsten Staudamm?
 
...will dir ja keine schlechte laune machen - aber das klingt, als hätte sich deine "bombe" (der abs-druckspeicher) verbschiedet bzw. wird die bald ganz tun...:frown:
in der regel sollten die abs leuchten ca. nach 30 - 50 sec verlöschen....
Ja, aber läuft die Pumpe dann nicht wesnetlich länger? Das mit den 3-5s kann ich mir bisher schlecht als defekte Bombe vorstellen. Hatte aber selbst zum Glück auch noch keine.
 
Ja, aber läuft die Pumpe dann nicht wesnetlich länger? Das mit den 3-5s kann ich mir bisher schlecht als defekte Bombe vorstellen. Hatte aber selbst zum Glück auch noch keine.

Na ja, wie gesagt, dieses Summen höre ich meistens dann, wenn ich im Leerlauf an eine Kreuzung heranfahre. Ist dann recht schnell wieder vorbei, "klingt" auch nicht ungesund. Stört eigentlich auch nicht wirklich. Ich hatte mich nur gefragt, was das sein kann. Den A(BS)-Bombentest werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal machen - dann herrscht zumindest in diesem Punkt etwas Klarheit.

Wie war das noch? SA Am Saab schrauBen? :biggrin:
 
Ja, aber läuft die Pumpe dann nicht wesnetlich länger? Das mit den 3-5s kann ich mir bisher schlecht als defekte Bombe vorstellen. Hatte aber selbst zum Glück auch noch keine.

...nein, pumpe läuft dann nicht länger.

der druckspeicher ist zweigeteilt. eine seite stickstoff (gas) und eine seite bremsflüssigkeit (flüssigkeit)

gase sind komprimierbar, flüssigkeiten nicht. wenn der druckspeicher "aufgeladen" ist, haben beide medien den gleichen druck, meiner meinung nach so ca. 180 bar. das komprimieren des gases durch einpumpen der flüssigkeit in den speicher erfordert eine zeit x. ist nun bedeutend weniger gas zum komprimieren im speicher braucht es auch bedeutend weniger zeit, diese menge an gas zu komprimieren - also läuft die pumpe nicht länger sondern eben merklich weniger lange...
 
Na, mir laufen meine Pumpen eigntlich immer eher deutlich zu lange. Das spräche dann ja für recht intakte Bomben :smile: - oder fertige Pumpen :frown:.
 
Na, mir laufen meine Pumpen eigntlich immer eher deutlich zu lange. Das spräche dann ja für recht intakte Bomben :smile: - oder fertige Pumpen :frown:.

...miss es doch einfach mal nach... wie geschrieben - alles zwischen 30 und 50 sec ist wohl ok...länger lässt dann auf defekt an der pumpe schliessen...

wäre mal interessant zu wissen, ob der druckspeicher auch woanders verbaut worden ist und es vielleicht einen "alternativen" zu kaufen gibt... ewiges leben wird denen ja auch nicht beschieden sein...(siehe auch citroen-dämpfer-kugeln, die ja im prinzip nichts anderes sind)...
 
...miss es doch einfach mal nach... wie geschrieben - alles zwischen 30 und 50 sec ist wohl ok...länger lässt dann auf defekt an der pumpe schliessen...
JaJA, sofern eine der Kompenenten i.O. ist, paßt das dann schon.
Wie aber festgestellt wurde fürkürzen defekte Bomben die Zeit, während defekte Pumpen sie verlängern. da kann beides ganz langsam und fröhlich über die Wupper gehen, ohne dass das vorgegebene Zeitfenster verlassen wird. Doppeldefekte sind halt immer wieder spaßig.
 
Was war eigentlich nochmal das Thema am Anfang... ?:biggrin:

Kurze Frage wenn auch nicht direkt Themenverwandt. Geht 5W30 auch fuer 900 turbo 16v Motoren mit hoher Laufleistung (ca. 380.000 km). Haben hier gerade so ein Angebot Oelwechsel fuer 30 Dollar also 20 Euro (von Castrol). Keine Angst, Oel kostet hier nichts.

LG
 
Ja, nimm das vorerst, fahre 1000-2000 mls und wechsle dann nochmals.
Dabei bitte auf den richtigen Ölfilter (im Zweifel: Original) achten.
 
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