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Ja, nimm das vorerst, fahre 1000-2000 mls und wechsle dann nochmals.
Dabei bitte auf den richtigen Ölfilter (im Zweifel: Original) achten.
Achso, da habe ich doch gleich noch mal eine Frage bezueglich des Oeles. Habe heute nach einer Fahrt, der Motor war warm durch stop und go und Bergfahrten (Luefter war ein paar mal an), das Oel kontrolliert. Erst mal so 2-5 Minuten stehen gelassen und dann ein paar kleine Blaeschen am Oelstab entdeckt. Einige schienen mir im Film zu seien und waren wirklich winzig (ich bin kurzsichtig und sehe das daher sehr gut). Ein paar Blaeschen hingen auch am oberen Ende des Filmes am Messstab, vielleicht zwei oder drei. Es ist kein Schlamm am Oeldeckel oder so etwas zu sehen.
Ich habe spaeter auch noch mal am Oelfilm gerochen und es war nichts suessliches zu erkennen, also kein Kuehlwasser. Ich hatte aber den Verdacht etwas Benzingeruch zu vernehmen. Ich habe irgendwo meine ich mal gehoert, dass das bei Kurzstreckengefahre durchaus vorkommen kann.
Danach gleich mal das Kuehlwasser kontrolliert. Der Stand sinkt nicht, jedenfalls nicht das ich irgendetwas innerhalb des letzten Monats wargenommen haette. Ich habe das Kuehlwasser zwischen den Fingern gerieben und es war klar. Habe das mehrmals wiederholt und nur ein paar mal ganz winzige schwarze Partickelchen drin gesehen (Ich sagte ja bereits, Kurzsichtigkeit). Kam mir fast so vor als waeren die vom Deckel. Ich meine mich auch daran zu erinnern die in meinem alten Saab gesehen zu haben.
Habt ihr eine Idee mit dem Blaeschen? Achso, es kommt auch kein weisser oder blauer Qualm hinten aus dem Auspuff.
Gruesse,
Stephan