Grufti – unser neuer 901er

KonradZ

EARLY BIRD
Danke
172
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Wie bereits angekündigt, tut sich ja einiges bei uns im Fuhrpark und Ihr habt ja auch schon mitbekommen, dass wir unser Lieblingserstprojekt den alten 2,1er an unser Patenkind weitergeben.

Bekanntermaßen ist ein Leben ohne 901er möglich, aber sinnlos, aber es war ja auch klar, dass etwas Neues –aber auf jeden Fall Besonderes- her muss.

Als wir im letzten Jahr den 2,1er bei hft zur Wartung hatten, hatte uns Horst seinen 8V-turbo (von ihm liebevoll „Grufti“ genannt) als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, weil ich mal geäußert hatte, dass ich unbedingt mal einen „alten“ Turbo fahren wolle. Aus diesem Auto musste man mich schon im letzten Jahr nur mit sanfter Gewalt zerren, so verknallt war ich in den Wagen. Seitdem habe ich mich immer wieder platziert, dass ein exotischer 8V turbo eigentlich genau die ideale Ergänzung zu meinem anderen Schätzchen (dem 90er) wäre.

Nun gibt es die Dinger ja nicht unbedingt wie Sand am Meer und schon gar nicht in einem Zustand, der auch für einen automobiltechnischen Laien akzeptabel wäre. Jaaa, der odoardograue von Horst, der wäre was, aber der stand ja nicht zur Disposition…

Die Wende kam, als ich Ende letzten Jahres gesundheitlich das Schlimmste überstanden hatte und ich ein Telefonat mit Horst führte. Er teilte mir mit, dass er mir den odoardograuen 8V turbo überlassen würde. Er hätte keine Eile; wenn ich ihn nicht haben will (oder darf), würde er ihn behalten… Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Jetzt war es „nur“ noch nötig tbEotw zu überzeugen, dass der 2,1er wegkommt, weil uns der ganze Spaß ansonsten doch etwas teuer geworden wäre. Dass dies gelungen ist, habe ich ja bereits im anderen Thread geschrieben.

Und seit heute abend ist es nun soweit:

Ladies and Gentlemen,
we proudly present
GRUFTI

• 2,0l 8V turbo,
  • 103 kW (140 PS)
  • Erstzulassung: 12/87 (MY88)
  • Zwei Vorbesitzer
  • 273000 km auf der Uhr

Ausstattungsmäßig mit allem, was man sich so wünschen kann und optisch wirklich gut erhalten.

Mittwoch nachmittag fahre ich mit Grufti gemeinsam mit Alexander nach Berlin – Alex nimmt auf dem Rückweg dann den 2,1er mit zu hft. Soweit erstmal die Neuigkeiten. Ich berichte weiter.
An dieser Stelle ein Dank an Horst für dieses affeng***e Auto!!! :knuddel:

120515saab9018vturboueb.jpg

LG KonradZ

Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Ich kann mich noch dunkel an meinen 8vT erinnern. Irgendwie hatten die mehr Bumms untenrum als die 16er. Auf jeden Fall Top Zustand. Gute Fahrt mit Alex (der kann die Überführungen und Transportdienste bald hauptberuflich machen...)

sauber, meinen glückwunsch!

meinst du mittwoch = morgen oder mittwoch = nächste woche mittwoch? :rolleyes:

Glückwunsch und viel Spaß damit! Da lag ich mit meiner Ahnung doch daneben :redface:

Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte Gerd aka Grufti mal einen grauen 8V Turbo Schrägschnauzer. Ist das vielleicht das Auto?

Neben dem 900 HFT's neuer Geschäftszweig: 9-5 3.0 TID-Aufbereitung :biggrin:

Danke für die freundlichen Worte :smile:
@Onkel Kopp: Im Brief steht nicht der Erstbesitzer und ich habe hft auch nicht danach gefragt.
@Alex P.: wir fahren schon morgen. Ich bin erst im Juni länger hier (und nehm dann den "frischen" 90er wieder mit...)

LG KonradZ

Bei den Wagen hätte ich auch keinen schmerzlichen Verlust des 2.1er gespürt ... zumal er (der 2.1er) ja auch in der Familie bleibt

... und ich glaube, das ein Wagen aus Horst seiner Sammlung ein guter kauf war/ist ...

Allmählich nimmt Deine Signatur gigantische Dimensionen an...
:biggrin:

Und nun stell es mal bitte auch nicht so dar, als hättest Du bei mir Überzeugungsarbeit leisten müssen, mhh?
Außerdem: Auf WEN ist Grufti zugelassen? (konkret: Wer bekommt die Drohbriefe von PolPräs, wenn Du wieder zu flott unterwegs bist?)
Komm' Du mir morgen mal nach Hause....jetzt weiß ich, warum Du Verstärkung mitbringst...

Stößt Du gerade mit Kölsch auf den Neuzugang an oder können wir mal tele...?
:call:

Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuerwerb.

Grübel, grübel...

Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte Gerd aka Grufti mal einen grauen 8V Turbo Schrägschnauzer. Ist das vielleicht das Auto?
...@ KonradZ: Hat dein Grufti-Saab einen Kat ? :hmmmm:
Viel Glück + Gruß
Gerd

Bei dem lustigen Krümmer auf Bild 4 würd ich denken, dass ja... :rolleyes:

Bestimmt, der geht doch nach Berlin in die "Kommunistenzone"

Schick !!!

Schade, dass ihr sicher aus Südwesten einfliegt. Sonnst könntet ihr ja hier mal kurz zwischenlanden.

@Gerd: na klar, auch wenn ich in Staaken wohne, hin und wieder will ich auch mit dem in die Stadt...
@René: ab jetzt sind grundsätzlich auch wieder Sit-In´s erlaubt und wenn der Termin passt, bringe ich den Grufti mit...

LG KonradZ

Zurück
Oben