Grufti – unser neuer 901er

Er wollte sicher nur seiner Mitfreude Ausdruck geben. . . :-))


mAC mobile
 
wenn Du z.B. den 2.1L mit 136 PS lange gefahren bist und ihn gut kennst und danach den 8V turbo fährst, dann hast Du ein Gefühl der "Ursprünglichkeit". Er ist in jeder Situation erheblich bissiger und spontaner. Er hat noch das klassische "Turboloch" und tritt Dir förmlich in den A****, wenn der Drehzahlmesser die 3 überschritten hat.
Bis ca. 2,5T glaube ich Dir das nicht wirklich. Oberhalb 3T dann ohne Frage.
 
Er hat noch das klassische "Turboloch" und tritt Dir förmlich in den A****, wenn der Drehzahlmesser die 3 überschritten hat.

VW hat später mal die Drehmomentkurve nachahmen wollen, aber im Laufe der Entwicklung ist die Vorlage wohl versehentlich spiegelverkehrt dokumentiert worden. Nannte sich dann "Pumpe-Düse-TDI" :biggrin:
 
Hallo,
hier mal eine (kleine) Neuigkeit vom Grufti. Die aktuelle Anfrage beim KBA meldet für den 8V turbo mit Kat und 140 PS insgesamt

16 Fahrzeuge in Deutschland

allerdings ohne die "genullten". Eine ähnlich seltene Spezies wie der 90er, nur eben völlig anders...
Nächste Woche geht er zu hft zum TÜV und zur Durchsicht.

LG KonradZ
 
Zurück
Oben