Gründe für neuen 9000er

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Mir ist ein ultragepfegter 9000 2,0t (Bj 97) - Scheckheft, direkt beim Saabhändler "über den Weg gelaufen". Das Problem: da müßte ich meinen alten Weggefährten (Bj. 90 2,3i) hergeben - behalten geht aus Platzgründen nicht.

Gerade in den letzten drei Jahren habe ich das meiste, was es an Verschleißteilen gibt, erneuert (inkl. Kupplung, Bremssättel etc.) Aber der andere steht wirklich super da, so was wird immer schwerer zu finden.

Welche Gründe fallen Euch für den 97 ein??? Bin gespannt!

LG Dieter

PS Meiner steht kurz vor 400 tkm.
 
Na 90er 2,3i kontra 2,0t ist recht einfach: Das ist noch der alte B234, welcher dem Vernehmen nach noch größere Kettenprobleme hat, als die B234 ab '94 und vor allem der B204 n dem o.g. 97er.
Davon ab ist bei Deinem 90er leistungsmäßig natürlich Ende, wärend beim 2,0t nach oben hin so einiges offen ist.
 
Dazu geht nicht, wäre Viertwagen. Meine Frau gibt ihren nicht her und den Jaguar möchte ich eigentlich auch behalten. Eh schon einer zuviel.
 
Gibt es eigentlich einen Gnadenhof für alte Saab? Was mich wirklich stört, ist weniger, dass es kaum Geld beim Saabhändler für meinen gibt, sondern mehr, dass er wahrscheinlich ausgeschlachtet wird oder in der Presse landet. - Mein Gott bin ich sentimental!
 
Gibt es eigentlich einen Gnadenhof für alte Saab? Was mich wirklich stört, ist weniger, dass es kaum Geld beim Saabhändler für meinen gibt, sondern mehr, dass er wahrscheinlich ausgeschlchtet wird oder in der Presse landet. - Mein Gott bin ich sentimental!

Ein dankbarer Abnehmer findet sich sicher.

edit : Ah das ist er schon:smile:

.... zeig Deinen 'alten' doch mal...
 
Ist doch nicht verkehrt - zeig Deinen 'alten' doch mal... hast Du nicht nur in die Technik an sich, sondern auch Karosserie investiert, ist er ein erhaltungswürdiger Youngtimer?
Ich bin immer noch auf Suche nach Mitmachern für gemeinsame Hallenanmietung oder -kauf. Das wäre bspw. eine Möglichkeit zum Unterstellen.
Wo bist Du denn zuhause?
 
Hallo !

Vom 2.3i hab ich leider absolut keine Ahnung , aber einen 2.0 LPT habe ich selber . Uvd das Auto hat mich derart begeistert , dass ich mir jetzt sogar einen zweiten 9000 zugelegt habe , obwohl ich die Dinger früher nicht ums Verrecken hätte haben wollen .
Und 400tKm ist halt auch nicht mehr ganz taufrisch , auch wenn Du schon viel investiert hast ...
 
Da gibt es Stärken und Schwächen. Rost war bislang kein großes Problem. Die hinteren Radläufe wurden vor einem Jahr geschweißt. Fahrertür unten ist auch nicht so toll. Aus 10 m Entfernung steht er da wie neu. Hat dieses schöne "Schwedensilber" als Farbe. Klima ist still gelegt, dafür Schiebedach. Innen Velur blau.

Mängel: Motor sifft, Heizungsgebläse macht seit einigen Tagen Mucken, Himmel hinten notdürftig mit Silikon fixiert.

Fahren tut er super - wie am ersten Tag. Der Motor säuselt ohne Störgeraüsche vor sich hin.In den letzten 50 Tkm Neuteile (mit Einbau) für 4-5 T€.
 
Die Situation ist wohl die:
Du kriegst für solch einen 9000er nicht einmal ansatzweise einen angemessenen Preis, wenn er nicht halbwegs außergewöhnlich (1. Hand mit durchgängigem Scheckheft, oder erst 70.000km und Neuwagenzustand, oder sehr früher turbo in guter Verfassung...) ist - und Deiner ist es wohl nicht. Auch, wenn da viel investiert wurde - für denselben Preis (wenn man die Investitionen irgendwie runterrechnet und einfach schaut: okay, Auto absehbar gut fahrbar, TÜV noch da, versch. Arbeiten gemacht... keine ärgste Rumpelbude) greifen die Leute dann doch lieber zu einem späteren und flotteren Jahrgang.
-> und DAS ist es, was die ganzen doch eigentlichen Volumenfahrzeuge wegsterben lässt... wer investiert denn noch in frühe 2.3er? Fliegt reihenweise weg, das Zeug, wenn's nicht sowieso schon passiert ist.
Also - weil Du wohl dran hängst, was nachvollziehbar ist:
Es wird schwer sein, wen zu finden, der das Auto weiterhin so fährt und schätzt. Sehr schwer. Also entweder selbst behalten, irgendwo unterbringen, und später sagen können: 'seht's Euch an, auch das ist ein 9000er' - zwischen den ganzen turbos stehend, als einer der wenigen Überlebenden dieser Art (2.3i CC). Oder ganz emotionslos abgeben, und ihm immer hinterhertrauern ;-)

Zu welchem Preis wird denn der 9000er beim Händler angeboten?

Und ist es nur das Platzproblem - wärest Du denn bereit, Deinen 9000er irgendwo unterzustellen, und dafür meinetwegen 20, 30 Euro monatl. aufzuwenden? Abseits jeglicher Rechnereien zu "das sind pups jährlich, der Wagen ist höchstens quetsch wert, das heißt nach ia Monaten hast Du mehr Miete bezahlt, als Du jemals wieder rauskriegen wirst".
(den Gnadenhof für 9000er dieser Art gilt es selbst zu aktivieren; hängt von Deiner Bereitschaft ab, und von dem, was ich hier noch auftun könnte an Scheune etc.)
 
Du kriegst für solch einen 9000er nicht einmal ansatzweise einen angemessenen Preis, wenn er nicht halbwegs außergewöhnlich (1. Hand mit durchgängigem Scheckheft, oder erst 70.000km und Neuwagenzustand, ...
Nein, gerade für solche 'Neuwagen' sind und waren die Preise schon vor Jahren im Keller. Wie gesagt: 2007 für einen 2,0t Swiss mit 52T 5,8 hingelegt und das sonstige Interesse war NULL.
Und ganz ehrlich: Selbst im Vergleich zu einem durchreparierten 250Tkm-9k mit durchschnittlicher Ausstattung für den halben Preis war das Teil einfach geschenkt. Das Leder sieht einfach auch heute, bei knapp 80 auf der Uhr, noch aus wie neu.
 
Hier dreht sich mal wieder alles...im Kreis.:rolleyes:
 
Zu welchem Preis wird denn der 9000er beim Händler angeboten?

Für 3000 €. Hat auch schon 250 T auf der Uhr, sieht aber aus wie neu 1. Hd. und Scheckheft. Für meinen rechne ich eh nur mit einem Symbolwert wenig über Null.

Ich werde nie verstehen, dass die Meisten sich lieber einen Dacia für 15.000 € kaufen, statt was Vernünftiges für einen Bruchteil.
 
Doch... 'ne manuelle (Knöpfchen über den Sitzheizungsschaltern).
 
Zurück
Oben