Gründe für neuen 9000er

Wenn er dir gefällt , kauf ihn, wenn nicht laß es. Das wäre für mich entscheidend, kaputtgehen kann immer etwas, bei jedem.
Die guten werden immer weniger....... gute CC gibts schon so gut wie keine mehr.......CS noch ein paar mehr aber vermutlich auch nicht mehr lange.
Ob deinen alten aber noch jemand haben will ist fraglich. Vermutlich wird er dann in der Bucht landen ........

weezle
 
Du kriegst für solch einen 9000er nicht einmal ansatzweise einen angemessenen Preis, wenn er nicht halbwegs außergewöhnlich (1. Hand mit durchgängigem Scheckheft, oder erst 70.000km und Neuwagenzustand, oder sehr früher turbo in guter Verfassung...) ist -

Ich habe letztes Jahr einen 9000er aus erster Hand mit 72000 KM mit 2.0Turbo in sehr gutem Zustand gekauft. Der war günstiger als das Gießener Angebot. Von privat von einem alten Mann, der schon lange Saab gefahren war und nun einfach gesundheitlich nicht mehr konnte. Als klar wurde, dass ich auch Saabianer bin, reduzierte sich der Preis direkt. Es war ihm wichtiger, das Auto an einen Liebhaber abzugeben, als es irgendwie für mehr Geld oder *letzte Preis* abzugeben. Dankenswerterweise kam der Tipp hier aus dem Forum. Zwischen Wahrnahme und Kauf lagen aber auch nur 12 Stunden ... :tongue:
 
Ja, ein wirkliches Schnäppchen ist er nicht, zumal Kupplung (noch 1.te), Zündbox (aus 99) etc. wahrscheinlich bald anstehen und er kein Leder hat. Nur es kann halt nicht jeder ein Schnäppchen machen (sonst wär es ja kein Schnäppchen). Dafür ist es ein sehr sauberes Auto mit klarer Historie und es kommen immer weniger seriöse 9k auf den Markt. Ich habe auch nicht die Zeit, quer durch die Republik zu reisen um dann doch wieder enttäuscht zu werden.
 
Ja, ein wirkliches Schnäppchen ist er nicht, zumal Kupplung (noch 1.te), Zündbox (aus 99) etc. wahrscheinlich bald anstehen und er kein Leder hat. Nur es kann halt nicht jeder ein Schnäppchen machen (sonst wär es ja kein Schnäppchen). Dafür ist es ein sehr sauberes Auto mit klarer Historie und es kommen immer weniger seriöse 9k auf den Markt. Ich habe auch nicht die Zeit, quer durch die Republik zu reisen um dann doch wieder enttäuscht zu werden.

Ich habe mich nicht auf Dich bezogen.
Ich habe auch gesucht und der Kauf hatte endeffektlich was mit Glück und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein" zu tun. Ich habe auf StRudel reagiert, der hier den Sachverständigen gibt ... ich würde es, wie weezle vorschlägt, halten: Wenn der 9k Dir gefällt, nimm ihn. Handle noch etwas und freu Dich an der rostärmeren Karosserie (ich hatte einen 1988er 9k CC ...) und einigen weiteren Jahren "9k-fahrn". :smile:

Ach ja, Lederausstattungen lassen sich finden, auch in gutem Zustand. Etwas Geduld und Du findest auch eine gute Aero-Ausstattung.
 
Ja, ein wirkliches Schnäppchen ist er nicht, zumal Kupplung (noch 1.te), Zündbox (aus 99) etc. wahrscheinlich bald anstehen und er kein Leder hat. Nur es kann halt nicht jeder ein Schnäppchen machen (sonst wär es ja kein Schnäppchen). Dafür ist es ein sehr sauberes Auto mit klarer Historie und es kommen immer weniger seriöse 9k auf den Markt. Ich habe auch nicht die Zeit, quer durch die Republik zu reisen um dann doch wieder enttäuscht zu werden.

Es besteht also kein regelrechter Bedarf Deinerseits, es wäre bloß ein Versuch der 'Besserung', wenn ich Dir jetzt richtig folgen kann?!
So gesehen spricht auch nichts gegen den Weitererhalt Deines bisherigen 9000ers, oder?
Ansonsten leg doch das Geld zurück und fahre diesen, gerade nach diesen Investitionen in letzter Zeit, weiter.
 
Beiges Armaturenbrett spiegelt sich in der WSS!

Doch... 'ne manuelle (Knöpfchen über den Sitzheizungsschaltern).

Geht aber nichts über eine ACC! Speziell die vom 9k ist sowas von hochkomfortabel und präzise arbeitend, so ein angenehmes Klima bekommt man manuell nie hin!

Aber was mich noch viel stärker stören würde, ist das hellbeige Armaturenbrett! Das spiegelt sich ganz fürchterlich in der WSS, nicht zum Aushalten! Lege mal ein weißes Blatt Papier drauf, dann bekommst du in etwa einen Eindruck davon, was ich meine! Hatte mal einen CC mit solch einem Armaturenbrett, gleich in der ersten Woche habe ich das gegen ein schwarzes ausgetauscht. Das hat sogar Saab eingesehen und mir das ganze kostenlos gemacht. War dann zwar nicht mehr durchgängig schön beige, aber die Fahrsicherheit war mir einfach wichtiger.

Die Veloursitze würden mich dagegen aber überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil. Der Stoff fühlt sich einfach viel wärmer an als Leder, besonders im Winter. Da brauchst du auch keine Sitzheizung, die wahrscheinlich ohnehin nicht mehr funktioniert. Und sehr strapazierbar und pflegeleicht ist der Stoff auch noch dazu. Habe meinen 9k damals ganz bewusst so gekauft und und würde nie was anderes wollen. Ja, ja, Leder sieht sicherlich nach mehr aus, mir sind aber der Komfort und die Zweckmäßigkeit wichtiger.
 
Am Wochenende hab ich erst Mal das Gebläse an meinem wíeder zum Laufen gebracht (ob's hebt wird sich zeigen) Dann gäbe es auch noch Plan C: Ich reduziere auf zwei Autos und Fahre den Jaguar täglich (bei 4-5 ltr Mehrverbrauch)

Habe noch ein paar Bilder von dem Saab aus Gießen erhalten (schön und gepflegt ist er wirklich) aber der Zustand der Endspitzen ist nicht mehr so toll.
 
Zum Thema Jaguar im Alltag und Mehrverbrauch wird vielleicht hier schnell was in Richtung 'auf Gas umrüsten!' fallen... kommt aber auch ganz drauf an, was Dein alltägliches Fahren so mit sich bringt: ich stell's mir nicht unbedingt schön vor, so 'ne Katze durch morgendlichen städtischen Berufsverkehr zu quälen (mit dem 9000er kaum schöner).

Letztendlich alles ein Katz- und Maus-Spiel, und ein Drehen im Kreis... der 9000er wäre nur zur Auffrischung innerhalb des Fuhrparks gedacht gewesen, also ohne konkreteren Bedarf - Du klingst jetzt schon nicht mehr wirklich überzeugt von der Idee. Entweder es kommt aus dem Bauch raus, oder besser bleiben lassen. Und Deinen 2.3er auch bleiben lassen, er wird's Dir schon danken (und Dein Geldbeutel Dir auch).
 
Hab ihn gekauft. Reine Herz-Entscheidung.

Nochmal Danke fürs zuhören.
 
Reine Herz-Entscheidung.
So solls sein ! Ich hab mir ja auch grade einen zweiten 9000II ( 2.3 LPT Automatik ) zugelegt . Aus ganz genau dem selben Grund !
 
Sehr schön, ich sehe, die Community der 9000er-Fans wächst... :smile: vielleicht sollten wir mal einen Tipo-Quattro-Club gründen... :smile:

Vor einigen Jahren kam ich mir noch ziemlich sonderbar vor, dass ich den 9000er nicht nur als reines Vernunftsauto empfunden habe... :smile:
 
Schlimm sowas.
 
Vor einigen Jahren kam ich mir noch ziemlich sonderbar vor, dass ich den 9000er nicht nur als reines Vernunftsauto empfunden habe... :smile:
speziell ein 2,3T mit einem gut gemachten Steuergerät KANN und wird zwar rundherum als Vernunftsauto angesehen werden,obwohl der auch ganz anders kann, aber genau das Erlebnis bleibt ja nur wenigen vorbehalten.Daher ja auch die ungläubigen und ein wenig fragenden Blicke der Überholten
 
speziell ein 2,3T mit einem gut gemachten Steuergerät KANN und wird zwar rundherum als Vernunftsauto angesehen werden,obwohl der auch ganz anders kann, aber genau das Erlebnis bleibt ja nur wenigen vorenthalten.Daher ja auch die ungläubigen und ein wenig fragenden Blicke der Überholten

Da hast Du recht, meine Frau ist, wenns mal pressiert auch immer wieder ganz zufrieden. (Du meinst wahrscheinlich vorbehalten)
 
Es ist ihr Auto mit dem sie zufrieden ist, nicht mein Fahrstil...
 
@probdi:

Behalt den alten 9000 doch als Winterauto. Dann hält der neue 9000 noch länger und du bist für die nächsten Jahre versorgt. :smile:

Gruß,
Erik
 
Es gibt sehr wenige Frauen, die als Beifahrer(in) eine richtig flotte Fahrweise mögen .... meine auch nicht. :biggrin:

(ich als Beifahrer übrigens auch nur bei wenigen handverlesenen Fahrern) :redface:


aber, was an 9000er "Vorzügen" noch nicht angesprochen wurde, ist speziell das CD-Erscheinungsbild..... :tongue:

die CC oder CS(E) sind ja mit dem Schrägheck einigermaßen sportlich anzusehen,

alles mit D ist aber so richtig altbacken, unspektakulär und auch ein wenig unsportlich anzusehen .....

Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Umstieg vom CC auf den CD kleine Bedenken, so richtig gefällt er mir bis heute nicht :redface:

was mir aber gefällt (und das alles aufwiegt), ist der Überraschungsfaktor, wenn das absolut unauffällige, unspektakuläre

und sogar ein wenig "Großvater als Zielgruppe" - Design bei jeder Polizeikontrolle durchgewunken wird,

obwohl sich kurz zuvor noch all die aufgemotzten Spoilermobile blamiert haben.

(Deswegen ja auch bei mir das für Hinterherfahrende gut sichtbare Emblem an der Rückseite) :cool: :rofl:



89675-gruende-fuer-neuen-9000er-ggg.jpg



.........
 

Anhänge

  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 111
Das ganz Saab-Konzept ist auf Sicherheitsreserven ausgelegt... :smile: auch sicherheitsreservenliebend kann ich Dir sagen, auch (und gerade) mit bis zu 430 PS kann man sehr entspannt fahren... :smile: zu was anderem ist der 9000 auch nicht wirklich gebaut.

Die ersten Schritte würden sein, ein APC-Ventil und entsprechende Motorsoftware nachrüsten, evtl von Hirsch mit 215 PS. Das ist schon mal eine Hausnummer und ein Unterschied wie Tag und Nacht, ohne agressiv zu sein... :smile: durch das kurze 2.0 LPT Getriebe und den kleinen, schnell ansprechenden Lader, geht das Teil dann besser als ein serienmäßiger Aero bis ca. 200 km/h. :smile:

Danach kämen größere Hardwareänderungen im Motorumfeld (Auspuff, Kat, LLK) mit angepasster Software... einhergehend mindestens mit verstärkte Kupplung, evtl verstärktem Getriebe und idealerweise größeren Bremsen... :smile:

Mit anderen Kolben, feingewuchteter Kurbelwelle geht es dann weiter bis 600 PS und mehr... :biggrin:

Aber die 215 PS reichen Dir sicher... :rolleyes:
 
Zurück
Oben