Gründe für neuen 9000er

@Rene

und waren die Getriebe ab 94 ein Fort- oder ein Rückschritt? (Meiner ist Bj. 97)
 
Die Getriebe ab 1994 sind um einiges länger übersetzt, in ihrer Auslegung aber vergleichbar. Hat Vor- und Nachteile... Nachteil ist, dass in hohen Gängen länger ein gewaltiges Drehmoment auf den Zahnrädern lasten kann, was zu abgescherten Zähnen führen kann, insbesondere bei leistungsgesteigerten Motoren. Vorteil ist ganz klar das niedrigere Drehzahlniveau, das natürlich aber mit weniger Biss einhergeht... :redface:
 
Update:

Hatte heute den Saab in der Werkstatt meines Vertrauens um Thermostat und Schaltsegment wechseln und Getriebe prüfen zu lassen.

War ein ziemlicher Satz mit X:

Das alte Schaltsegment war ok. Das Getriebe ist innen leicht "verstellt" nach nochmaliger Einstellung aber absolut ok jetzt.
Der Wechsel des Thermostates brachte die Nadel nicht in den mittleren Bereich. Der Lüfter spring auch schon an, wenn die Anzeige leicht über mittel ist (hätte ich besser vorher geprüft). Somit liegt es wohl an einem Temperaturfühler. Welcher ist denn für dieses Phänomen verantwortlich? Da gibt es ja mehrere.
 
Ohne da jetzt noch mal den Fred von Beginn zu lesen - was für ein Problem hat er denn mit dem Lüfter? Ist die Nadel zu hoch, und der Lüfter läuft sehr oft? Was sagt denn OBD für eine Kühlmitteltemperatur? Vielleicht ist ja der Kühler/Zylinderkopf verranzt/verkalkt - da soll eine Spülung mit Zitronensäure Besserung bringen, und bereits bauschwache Kühler endgültig zum siffen bringen.
Oder wird er nicht warm - das sollte aber mit dem Themostat erledigt sein - OK es soll auch Thermostate geben, die DOA sind...
 
Er funktioniert normal, nur die Termperaturanzeige unterteibt. Geht nur langsam hoch, bleibt bei 1/3 stehen. Nach längerem Stehen im Leerlauf springt der Lüfter normal an, die Anzeige ist aber erst knapp über halb. Hätte das halt auch gern in Ordnung.
 
Das ist wohl bei den späteren Modelljahren so normal - bei meinem geht es kaum über 8 Uhr hinaus - ausser im Stau im sommer, da geht es mal bis zu Hälfte.. irgendwann wurde die Tempeaturanzeige um die Mitte hin "stabilisiert".
 
Das ist wohl bei den späteren Modelljahren so normal - bei meinem geht es kaum über 8 Uhr hinaus - ausser im Stau im sommer, da geht es mal bis zu Hälfte.. irgendwann wurde die Tempeaturanzeige um die Mitte hin "stabilisiert".

Beinahe normal.

Kaltstartanzeige und Sprung beim Öffnen des Kühlerkreises sind annähernd identisch mit den "alten" Anzeigen. Sieht dann wie folgt aus - Nach etwa zehn Landstraßenkilometern oder einer knappen Viertelstunde Fahrzeit wird "Neun Uhr" erreicht, der Thermostat öffnet und die Anzeige fällt zügig auf etwas unter "Acht Uhr" - um sich nachfolgend auffallend schnell wieder bei "Neun Uhr" einzupegeln.

Hier dann der Unterschied - Sie bleibt bei neueren Modellen wie angenagelt dort stehen und zeigt oberhalb davon niemals die aktuellen Temperaturspitzen, auch dann nicht, wenn sich bereits der Lüftermotor zuschaltet. Die beschriebenen "Acht Uhr" sind aber im normalen Fahrbetrieb somit nicht die dauerhafte "Beharrungstemperatur" - Vermutlich spielt die Streuung oder Toleranz der Bauteile eine Rolle, denn dupfengenau "Neun Uhr" - also gerade nach links sollte es sein.

Dennoch ist mir das "alte" System deutlich lieber, welches mich ständig über die wahren Temperaturverhältnisse informiert - auch wenn im Innenstadtverkehr das mervöse, ständige hin- und herpendeln der Anzeige bis kurz vor den "roten" Bereich mit dazu passendem Zu- und Abschalten des Lüftermotors gelegentlich etwas übertrieben erscheint.
 
Hm, alle meine Nach-96er CS haben aber als "Beharrungstemperatur" wie Du schreibst bestenfalls halb 9 angezeigt, jedenfalls nie "gerade nach links". Es verhalten sich auch alle Anzeigen ziemlich gleich, also auch kaum Streuung vorhanden bei meinen. Tech 2 meldet auch immer brav knapp 90 Grad Kühlwassertemperatur. Mein alter CC zeigte wirklich Mitte, eher 10 nach 9 als genau 9. Eine reale Anzeige wäre mir schon auch lieber...
 
Ich habe jetzt aber weder 9 Uhr noch starkes Pendeln sondern recht stabil 8 Uhr. Kann das nicht ein Temperaturfühler sein? Und wenn ja, welcher?
 
Ich habe jetzt aber weder 9 Uhr noch starkes Pendeln sondern recht stabil 8 Uhr. Kann das nicht ein Temperaturfühler sein? Und wenn ja, welcher?

Ich denke, das ist ok, sofern es kein Indiz für einen offenen Thermostaten gibt (z.B. lange Warmlaufphase).
 
Die Anzeigen von den neueren 9000ern sind deutlich träger....und zeigen meiner Meinung nach nicht so gut/genau an, wie die ältere Ausführung.
 
Ist mir noch nicht aufgefallen.

Der Tacho zeigt jedenfalls sehr präzise an....:smile:
 
Der Tacho zeigt jedenfalls sehr präzise an....

Das ist wahr. :smile: Aber Luca meint glaube ich nur die Temperaturanzeige... :rolleyes: und die reagiert nicht wirklich auf Temperaturschwankungen... :smile: oder wer weiß, vielleicht ist das Kühlwasser einfach nur sehr konstant heiß... :redface:
 
Ich habe jetzt aber weder 9 Uhr noch starkes Pendeln sondern recht stabil 8 Uhr. Kann das nicht ein Temperaturfühler sein? Und wenn ja, welcher?

Vermute eher Fertigungstoleranz des Cockpit-Anzeigegerätes - welches sich somit letztlich bei den neueren Modelljahren selbst als "Anzeige" ad absurdum führt. Vorgesehen und ab Werk geplant war wohl etwa "Neun Uhr" - und die Dinger streuen - mit dem, was sie bei 90 Grad an Zeigerstellung "bieten" - etwas nach unten.

Aus meiner Sicht kein Grund, sich 'nen Kopp zu machen.
 
und zur Not den Fühler über der Getriebeglocke tauschen.
Wenn aber der Lüfter zuverlässig anspringt liegt es auch nicht an o.a. Fühler. Der steuert über den Bordrechner auch die Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben