Gurtsummer,Türgong,Schlüsselsummer und Lichtsummer EIN Relais?!?

Eigentlich ziemlich einfach! Im Stromlaufplan steht: Relais für "Anschnallung" und "Schlüssel"... WOHER soll ich wissen,WENNS NIRGENDS steht,daß es auch das gleiche für "Tür-offen" ist?!?

Habe hier schon alles gelesen,von "gelben Relais am Träger" über "Speaker in hinterer Innenraumleuchte" ...

Meine Güte,wenn die 1000. Frage zum Thema "Lochkreis" oder "Schaltproblem" auftaucht, pinkelt sich ja auch keiner an!!! Fürn dämliches Bild von nem 900er mit leuchtenden Sidemarkers etc hab ich vorhin 70 Seiten durchgoogelt... sinnfrei posten ist sicherlich das letzte was ich tue...
 
Was denn nu? Hat die Aufstellung nicht geholfen?
 
Ich glaub man WILL mich hier falsch verstehen!!!
Auf DEINE und die Frage von "Scotty" habe ich nur nochmals genatwortet,weil ja scheinbar NICHT klar war was mein Anliegen gewesen ist.

Aber wenn das Relais für alles was n Ton von sich geben soll zuständig ist,dann ists doch ok... dann weiß ich bescheid.
 
Ehrlich: Quäl Dich nicht!
Im Bentley sind ja nicht nur die Schaltpläne, sondern (wie in der etwas unleserlichen Version von mir) auch Kontroll- und Ortsbeschreibungen.
Wenn Du Dich vorher so quälst, dass dann alles fertig ist, kannst Du diesen Luxus gar nicht mehr genießen.
 
Hey,ehrlich gesagt,haste recht... ich mach jetz ersma das fertig von dem ichs weiß und dann sehen wa mal weiter,bin auch schon ziemlich gespannt auf das Teil,vlt tritt dann der totale "AHA" Effekt ein... ;)
 
Eigentlich ziemlich einfach! Im Stromlaufplan steht: Relais für "Anschnallung" und "Schlüssel"... WOHER soll ich wissen,WENNS NIRGENDS steht,daß es auch das gleiche für "Tür-offen" ist?!?...

...vielleicht weil dir das in #4 und #5 schon beantwortet wurde...???
 
Ja sowie das ELRA und die Anschnallkontrollampe ja auch über den Belegungsschalter unterm Sitz funzen sollen...:rolleyes:

Nochmal zum mitschreiben:Wenn auf einem Stromlaufplan steht: "Buzzer for ignition key and beltwarning"... dann gehe ich davon aus,daß dieses Teil auch nur für den Gurt und den Zündschlüssel ist!Sonst stünde da zB: "Buzzer for ignition key,beltwarning,door and lights"...

Is ja net mein einziger Ami...und daher gibbet auch mal unterschiedliche Töne,vom entspannten "bing bing bing" des Licht/Türgongs bis zum schrillen Summen für zB net angeschnallt sein... diese Relais finden sich zB auch gerne dann mal im Amaturenbrett wieder...



Das verschiedene Steuergeräte beim Audi 5000 an ganz anderen Stellen zu finden sind als beim Audi 100/200 weiß ja auch kaum jmd,trotzdem schreiben natürlich immer zig Leute : "das MUSS da und da sein... "
Da wird an schonmal skeptisch...

Abba Hupe,bevor das hier noch eskaliert warte ich mal auf den Katalog...
 
Ja sowie das ELRA und die Anschnallkontrollampe ja auch über den Belegungsschalter unterm Sitz funzen sollen...:rolleyes:

...also meine anschnallkontrolle funktioniert auch aufgrund des sitzbelegungsschalters...

Nochmal zum mitschreiben:Wenn auf einem Stromlaufplan steht: "Buzzer for ignition key and beltwarning"... dann gehe ich davon aus,daß dieses Teil auch nur für den Gurt und den Zündschlüssel ist!Sonst stünde da zB: "Buzzer for ignition key,beltwarning,door and lights"...

...nun mal nicht ganz so von oben herab junger jedi - und der gong als solcher ist auch nur für die gurtwarnung und den steckenden schlüssel bei geöffneter tür zuständig! bei geschlossener wärs ja auch ein bisschen doof oder...???

Is ja net mein einziger Ami...und daher gibbet auch mal unterschiedliche Töne,vom entspannten "bing bing bing" des Licht/Türgongs bis zum schrillen Summen für zB net angeschnallt sein... diese Relais finden sich zB auch gerne dann mal im Amaturenbrett wieder...

und genau das wurde versucht, dir darzulegen - wenn man die beiträge allerdings nur immer schnell im vorbeigehen quer liest, geht das natürlich unter...

...warte ich mal auf den Katalog...

weiser entschluss...
 
...also meine anschnallkontrolle funktioniert auch aufgrund des sitzbelegungsschalters...
tja,und meiner eben net!!!Meinst du den im KI oder im Amaturenbrett?

...nun mal nicht ganz so von oben herab junger jedi - und der gong als solcher ist auch nur für die gurtwarnung und den steckenden schlüssel bei geöffneter tür zuständig! bei geschlossener wärs ja auch ein bisschen doof oder...???

Nja,also die Gurtklamotte summt auch wenn die Tür geschlossen ist.Der Lichtgong bei meinem 5K auch wenn der Schlüssel abgezogen ist...

und genau das wurde versucht, dir darzulegen - wenn man die beiträge allerdings nur immer schnell im vorbeigehen quer liest, geht das natürlich unter...

Nee mach ich nicht,aber KEINER konnte mir KONKRET sagen,wo welches Relais was Krach macht sitzt und ob es mehrere gibt und welche Funktionen alle angesteuert werden.
Schau dir zB mal das Steuergerät vom ELRA im Bentley an... du wirst erstaunt sein,womit das alles gekoppelt ist... Hättest du so ein System,würdest du nach der ganzen Sucherei jetzt auch jeden Tipp doppelt und dreifach überprüfen...



weiser entschluss...

JAP!Besser...

Trotzdem bedanke ich mich vielmals... schließlich waren auch einige richtig engagiert bei der Sache OHNE deren Hilfe ich mich wahrscheinlich noch wahnsinnig gesucht hätte...
 
...Nee mach ich nicht,aber KEINER konnte mir KONKRET sagen,wo welches Relais was Krach macht sitzt und ob es mehrere gibt und welche Funktionen alle angesteuert werden.
Das Ding sitzt nach wie vor unter der Rueckbank. Das einzige Steckmodul mit "Schhlitzen". Ich habs aus meinem alten US900er vor dem Verkauf ausgebaut und in meinen neuen gesteckt. Ich habs der Einfachheit halber mit der Fasten Seat Belt Leuchte verschaltet. Hat den Nachteil, dass es auch bimmelt, wenn man was schweres auf dem Beifahrersitz liegen hat.
 
Das Ding sitzt nach wie vor unter der Rueckbank. Das einzige Steckmodul mit "Schhlitzen". Ich habs aus meinem alten US900er vor dem Verkauf ausgebaut und in meinen neuen gesteckt. Ich habs der Einfachheit halber mit der Fasten Seat Belt Leuchte verschaltet. Hat den Nachteil, dass es auch bimmelt, wenn man was schweres auf dem Beifahrersitz liegen hat.

Aus nem anderen Thread aber es paßt auch hier:

"Desweiteren könnte man mir vorwerfen ich sei zu blöd ne Mittelkonsle oder die hinteren Türpappen,die B-Säulenverkleidung,die Sitzkonsole,das Gurtsystem etc auszubauen...die wäre nach weitläufiger Meinung ja dann auch "gleich" ... nee isse nur leider net!Die Teile sind alle komplett anders als beim "900i" OHNE ELRA...
Da eben auch alle elektrischen Komponenten des Systems hinter Rückbank lauern,siehts da auch ganz anders aus als beim herkömmlichen System (selbst wenns n US SAAB ist)
Da laufen dann zB in die Relais Kabel die vom ELRA-Steuergerät abgehen/eingehen...
DAS habe nur ich vor Augen und versuche es so gut es geht mit den Aussagen der hiesigen Teilnehmer zu eruieren...

Also nix für ungut wenns manchmal etwas strange rüberkommt..."

Ich für meinen Teil warte jetzt ersma den Bentley ab und laß es diesbezüglich ersma gut sein...
 
Und was zum Teufel ist ELRA ?
 
Ich für meinen Teil warte jetzt ersma den Bentley ab und laß es diesbezüglich ersma gut sein...
Bestmöglicher Ansatz!
Stell Dir vor, Du willst das Zimmer malern. Da fängst Du auch nicht im Dunkeln an, sondern wartest aufd die bestellte Lampe. :smile:
 
Bestmöglicher Ansatz!
Stell Dir vor, Du willst das Zimmer malern. Da fängst Du auch nicht im Dunkeln an, sondern wartest aufd die bestellte Lampe. :smile:

Ok,ich stell mir nur mal vor ich bin Maler und sitze mit eben "meinesgleichem" in dem Zimmer die alle schonmal vermutlich das Zimmer im hellen gesehen haben und mich während der Wartezeit schonmal etwas inspirieren könnten... ;)

Ja nee,wie gesagt: "paßt schon..."
Werde das hier wieder breittreten wenn ichs s/w habe...

Nur bislang weiß ja zB auch keiner wie die Gurtwarnleuchte funktioniert,da alle immer von diesem Schalter im Sitz ausgehen,der scheinbar bei mir überhaupt keine Funktion hat...
Laut Schaltplan im BENTLEY is diese jedoch mit dem Steuergerät des ELRA´s verbunden.Das wird der Kontrolleuchte schon sagen,wann der Gurt auf und wann geschlossen ist!
Werde den Federkontaktschalter trotzdem mal ordnungsgemäß anschließen und schauen was passiert...
 
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Nur bislang weiß ja zB auch keiner wie die Gurtwarnleuchte funktioniert,da alle immer von diesem Schalter im Sitz ausgehen,der scheinbar bei mir überhaupt keine Funktion hat.........

Die Gurtwarnleuchte funktioniert normalerweise über den Sitzkontaktschalter (nur im Beifahrersitz) UND einem Schalter im Gurtschloß.

Fahrerseitig nur über den Schalter im Gurtschloß
 
Nur bislang weiß ja zB auch keiner wie die Gurtwarnleuchte funktioniert,da alle immer von diesem Schalter im Sitz ausgehen,der scheinbar bei mir überhaupt keine Funktion hat...
Laut Schaltplan im BENTLEY is diese jedoch mit dem Steuergerät des ELRA´s verbunden.Das wird der Kontrolleuchte schon sagen,wann der Gurt auf und wann geschlossen ist!
Werde den Federkontaktschalter trotzdem mal ordnungsgemäß anschließen und schauen was passiert...
DAZU hast Du ja nun den (wenn auch scjlecht lesbaren) Schaltplan.
Aber ich bin immer noch der Ansicht, dass Du für die Sitzheizung und die Gurte (egal ob einfache Warnlampe oder ELRA) getrennte Sitzbelegugsschalter brauchst.
 
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