Gurtsummer,Türgong,Schlüsselsummer und Lichtsummer EIN Relais?!?

DAS passiert dir aber nur wenn genügend Platz zur Verfügung steht...sprich bauartbedingt.Beim SAAB 900 ist die Chance so weit unter den Gurt zu rutschen um sich zu strangulieren doch relativ gering.Außerdem würde dir das auch beim Beckengurt passieren können...
Die ELRA Gurte sind übrigens auch noch elektrisch verriegelt/straffend und nicht herkömmlich rein mechanisch.Im Augenblick des Unfalls wird daher eher der Brustkorb "stranguliert" als der Hals...
Legst du den Beckengurt an hast DU auch noch 2 e-Blocker die den jeweiligen Gurt straffen...dieses Feature haste beim 3 Punkt Gurt nämlich net...

Die Konstruktion war kein Spaß oder n Luxusgimmick,das hatte schon seine Daseinsberechtigung... war nur einfach saukomplex und schweineteuer... ;)
 
Hallo zusammen,
da ich auch einen Einwanderer habe, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe folgende Problem(chen) mit der Elektrik. Im Bentley habe ich schon nachgesehen und daher erste Ideen. Dieser Thread bringt hat aber fast zu viele Informationen ;-), was mich jetzt in der Diagnose verunsichert.

Was funktioniert nicht?:
  • Wenn ich die Türen öffne, und der Lichtschalter auf Stellung 1 ist, habe ich gar kein Licht. Stellung 2 (Dauerlicht) funktioniert
  • Einen Gong gibt es zurzeit gar nicht
  • Die Anschnallerinnerungsanzeige bleibt dauerhaft an
schon geprüft:
  • Türschalter funktionsfähig (Beide Schalter gleichzeitig betätigt - Relais unter Rückbank schaltet)
  • Lichtschalter selbst gerade in Prüfung
meine Vermutung:

In beiden Systemen spielt das Relais 82 (Sicherheitsgurt/Schlüsselwarnung) eine Rolle. Das Relais 151 (Verzögerungsrelais Innenlicht) würde wahrscheinlich gar nicht wirksam, wenn 82 defekt ist, oder?

Es liegen noch zwei abgeklemmte Steuergeräte unter dem Sitz. VIHICLE ALARM System und die graue Box (SAAB GUARD). Zustand siehe Bild.

IMAG1072.jpg

Danke vorab.
 
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