Gurtsummer,Türgong,Schlüsselsummer und Lichtsummer EIN Relais?!?

DAZU hast Du ja nun den (wenn auch scjlecht lesbaren) Schaltplan.
Aber ich bin immer noch der Ansicht, dass Du für die Sitzheizung und die Gurte (egal ob einfache Warnlampe oder ELRA) getrennte Sitzbelegugsschalter brauchst.
Nönö...der is jetz schon ganz gut... ;) Hat mir mein WE versüßt!

Ja gut,für die Trennung sicherlich...aber nicht für die Warnlampe,mehr als sagen "sie funktioniert im KI" kann ich ja net... die im Amabrett funzt ja auch nicht,vlt wird ja nur diese über den Kontakt angesteuert,DAS werden wir dann sehen... ;)

...ich gehe mal davon aus, dass das leuchtmittel der gurtlampe im a-brett als "fehlerquelle" ausscheidet...?!

Ja im Grunde genommen schon,müßte nur wissen ob bei der Version mit Anzeige im KI die andere auch noch funktionieren SOLL oder nur noch "Zierde" ist...
DA kanns natürlich auch wieder sein,daß es bei Versionen mit ELRA nur noch eine blinkende,nämlich die im KI gibt,sollte ja reichen da das Teil ja übers Steuergerät mit angesteuert wird und sich weder Fahrer noch Beifahrer des Gurtes entledigen können ohne daß das System das merken würde...

Mir fällt da gerade was auf. Es kann ja sein, dass man sich bei laufendem Motor abschnallt und aussteigt. Wenn man dann wieder einstiegt, müsste das Steuergerät ja realisieren: Sitzplatz belegt, Tür geschlossen - also Anschnallen auslösen. Tür öffnen, nur etwas rausholen, Sitz nicht belegt - kein Anschnallen. Insofern müsste doch auch der Fahrersitz einen Sitzbelegungsschalter haben?

Denke nicht, die Kombination aus abgeschnallt und Tür entriegelt müsste reichen... Er reicht ja nur den Gurt, schnallt dich ja nicht an!

Mir fällt da gerade was auf. Es kann ja sein, dass man sich bei laufendem Motor abschnallt und aussteigt. Wenn man dann wieder einstiegt, müsste das Steuergerät ja realisieren: Sitzplatz belegt, Tür geschlossen - also Anschnallen auslösen. Tür öffnen, nur etwas rausholen, Sitz nicht belegt - kein Anschnallen. Insofern müsste doch auch der Fahrersitz einen Sitzbelegungsschalter haben?

:biggrin:

In Wirklichkeit sitzen da Trolle und denken mit! :biggrin:

Aber mal angenommmen: Du schnallst Dich ab, öffnest die Tür, steigst aus und machst die Tür zu - Gurt fährt vor. Du kommst zurück, machst die Tür auf - Gurt geht zurück. Setzen, Tür zu - Gurt geht wieder vor. Bißchen unsinnig oder?

Funktioniert aber und stört doch keinen ... Schalter im fahrersitz kann ausgeschlossen werden!

Ganz einfach: 1.das System schnallt dich an!!! 2.man kann sich nicht "abschnallen" es sei denn man drückt den "Notreleasebutton" oben am System.Dann verfährt das System aber trotzdem noch,als wäre man angeschnallt.

Bsp:
Du machst die Tür auf ,setzt dich hin und drehst den Zündschlüssel um.Der Gurt wird geschlossen!Dann machst du bei laufendem Motor die Tür auf und der Kontaktschalter in der Tür sagt zum Steuergerät: "Tür ist auf!" und der Gurt öffnet.Machste die Tür wieder zu,schnallt es dich wieder an!Machste die Zündung aus,schnallt es dich wieder ab...
So einfach und nicht anders!

Aber mal angenommmen: Du schnallst Dich ab, öffnest die Tür, steigst aus und machst die Tür zu - Gurt fährt vor. Du kommst zurück, machst die Tür auf - Gurt geht zurück. Setzen, Tür zu - Gurt geht wieder vor. Bißchen unsinnig oder?

Aber genau so schon gesehen...(ob das ein SAAB war, weiß ich jetzt nicht mehr)

Ist doch ohnehin ein voll perverses System.

Ja die Arbeit daran... ;)

Aber sonst?!?Nee,für mich is das super!Bin der totale Gurtmuffel und der einzige Karton in dem ich mich regelmäßig "angeschnallt" habe war mein Corrado...

Ja das schnallt dich doch ab!Warum also sollteste dich noch selbst abschnallen?

Ich dachte man bekäme den Gurt nur "gereicht" muss es aber selbst verriegeln...?!?!

Nein,das Ding schnallt dich schon an.Zumindest den Schultergurt.Ist dann quasi ein 2 Punkte-Gurt. Du KANNST nach wie vor jedoch noch zusätzlich einen Beckengurt manuell anlegen.DAS geschieht dann von Hand...entzieht sich aber jeglicher Kontrolle des Systems.

Also noch unsinniger ...
Ein angelegter Schultergurt ohne Beckengurt stranguliert einen ja im Moment des unten nach vorn Rutschens nahezu perfekt.

Zurück
Oben