Moin,
wenn Du den Motor schon mal draussen hast dann alle Wasserführenden Teile abbauen, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe und Ansauggruppe. Den Zylinderkopf runter, und wie schon vom Forumskollegen angeregt die Ventile auf Dichtheit überprüfen, Laufbuchsen überprüfen und Kolbenringe durch eingiessen von Benzin in die auf halben Hub der Kolben eingestellten Zylinder auf Dichtheit prüfen. Überall die gleiche Menge einfüllen und beobachten ob der Pegelstand weitesgehend so bleibt. Sinkt der Stand ungleichmässig oder besonders schnell sollten die Kolben raus und die Ringe überprüft werden.
Pleuellager und Hauptlager ausbauen und ggfls erneuern. Bei der Laufleistung werden die bestimmt schon etwas bunt aussehen. Ein Satz neue kosten nicht die Welt
Alle Kühlwasserkanäle reinigen, geht am besten mit Essigreiniger und einer Flaschenbürste. Du wirst erstaunt sein was da ein Schmodder rauskommt, danach, und, das ist ganz wichtig alles mehrfach mit klaren Wasser spülen weil der Reiniger blanke Metalle zum Rosten anregt.
Die Ventile können übrigens auch mit der Benzinmethode auf Dichtheit überprüft werden, Kopf auf den Kopf drehen und an den vollkommen geschlossenen Ventilen etwas Benzin in den Verbrennungsraum giessen. Ist was nicht genz dicht, läuft Benzin entweder ich die Einlassöffnungen oder die Auslassöffungen ab. den Vorgang nach drehen der Nockenwelle an allen Brennräumen wiederholen.
Bei Fragen ruhig Fragen, ggfls,. komme ich mal schnell rüber.
Ansonsten viel Erfolg.
Gruß Joachim