Gustav´s neuer Glanz

Ein regeneriertes Lenkgetriebe für meinen 9k habe ich bei ihrlenkungsspezialist.de gekauft, das ist ok., und AFAIR haben die auch regenerierte für den 901, und man kann auch sein eigenes zum Regenerieren geben, meine ich mich zu erinnern.
 
Danke, werde da mal Anfragen. Habe zudem mal bei F&D Servolenkung angefragt. Da könnte ich zur Not selbst vorbeifahren. Das ist nicht sooo weit entfernt.
 
So,
Gestern ging es dann weiter. Das Lenkgetriebe kam raus, sowie die komplette Radaufhängung. So hat man jetzt perfekten Ausblick auf das Übel. Naja, es hält sich in Grenzen. Wenn alles klappt habe ich übernächsten Samstag ein Trockeneisstrahlgerät zur Verfügung. Dann Wird man mal alles richtig sauber bekommen.

Achswellentunnel sehen eigentlich noch gut aus, nur ich denke es wäre Dumme jetzt nicht zu handeln und sie zu machen. Weil angenagt sehen sie schon aus. Zumal auf der Beifahrerseite es an einem Stehbolzenpunkt durchgerostet ist.

Ansonsten wird es dann nächste Woche am Motorzerlegen weiter gehen, damit dieser gleich mit gestrahlt werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_1907.JPEG
    IMG_1907.JPEG
    790,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1908.JPEG
    IMG_1908.JPEG
    721,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1911.JPEG
    IMG_1911.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1912.JPEG
    IMG_1912.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1913.JPEG
    IMG_1913.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_1914.JPEG
    IMG_1914.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_1915.JPEG
    IMG_1915.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_1916.JPEG
    IMG_1916.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1917.JPEG
    IMG_1917.JPEG
    1.011,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1910.JPEG
    IMG_1910.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 113
Es ging mal wieder ein wenig weiter. Im Grunde nur mit sauber machen. Den ganzen Samstag...
Hatte das Trockeneisstrahlgerät da, was aber leider ein totaler Flopp war. Einfach alles viel zu verölt, die Verschmutzungen konnten so nicht entfernt werden.
Was ist die alternative? Natürlich, schrubben schrubben schrubben, Kaltreiniger und schrubben.
Immer noch nicht perfekt, das wird aber auch erst wenn ich Motor und Getriebe trenne. Dann kommt man auch besser an die 1000 kleinen Ecken die noch verschmutzt sind.

Und was macht man wenn man trotzdem täglich einen älteren Saab fahren will? Richtig, man kauft sich einen 9000 :-) Macht mega spaß und ist ein erstklassiger Daily mit der Automatik.
 

Anhänge

  • IMG_1980.JPEG
    IMG_1980.JPEG
    963,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1981.JPEG
    IMG_1981.JPEG
    902,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1982.JPEG
    IMG_1982.JPEG
    840,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1984.JPEG
    IMG_1984.JPEG
    873,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2010.JPEG
    IMG_2010.JPEG
    950,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2011.JPEG
    IMG_2011.JPEG
    881,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2012.JPEG
    IMG_2012.JPEG
    851,3 KB · Aufrufe: 98
Hier noch ein paar Bilder vom 9000
 

Anhänge

  • IMG_2081.JPEG
    IMG_2081.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2080.JPEG
    IMG_2080.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2078.JPEG
    IMG_2078.JPEG
    1.013,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2079.JPEG
    IMG_2079.JPEG
    987,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2082.JPEG
    IMG_2082.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Schönes Exemplar.:top:
(Nur bei Radio gibt es noch Verbesserungspotential)
 
Da stimme ich zu. Zur Zeit bin ich froh das es drin ist. Da als Daily Driver ich schon eine Freisprecheinrichtung haben möchte und die Beleuchtung zumindest zur restlichen passt und nicht irgendein rot ist oder so.
Das Blaupunkt Breme ist hier immernoch meine erste Wahl, leider einfach zu Teuer noch. Das Geld kann ich besser in den 900 stecken
 
Ich habe es (bei meinem 9-5) genauso gemacht:
Motorreinigen mit Kaltreiniger, Bremsenreiniger, (Draht-)Bürste, Lappen - und viel Geduld - da war der Motor allerdings komplett zerlegt...
Und einen CS als daily driver gekauft - auch der hat aus gleichem Grund ein modernes Radio, das ich optisch auch ganz annehmbar finde:
upload_2021-11-29_10-1-8.png
 
Habe Gestern dann mal etwas freigelegt an dem rechten Achswellentunnel. Naja, ganz schön knusprig.
Gibt es auch reparaturbleche für die Innenseite? Sehe das ganze ja ein wenig kritisch da alles weg zu flexen, immerhin sitzt da ja auch der Motorhalter drauf. Irgendwelche Ideen, bevor ich meinen Karosseriebauer anschwatz?

Zweite Fragen: Der Kabelkanal an der Spritzwand, wie ist der befestigt? Sind das Nieten die ich aufbohren kann? Würde den Kabelkanal gern abhaben um dahinter die Blechplatte der Spritzwand ab zu bekommen. Die Soll auch neu lackiert werden, bzw erstmal richtig sauber gemacht werden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2090.JPEG
    IMG_2090.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2091.JPEG
    IMG_2091.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2092.JPEG
    IMG_2092.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_2093.JPEG
    IMG_2093.JPEG
    908,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2094.JPEG
    IMG_2094.JPEG
    805,7 KB · Aufrufe: 101
Diese Bereiche müssen selbst angefertigt werden.
Aber bei ausgebautem Antrieb ist das nur halb so schwer, falls man mit Blech umgehen kann.
Dabei unbedingt auf die erforderlichen Blechstärken (ab 1,5 mm) achten.
 
Alles Klar. Genügend Blech in verschiedenen Stärken sind vorhanden.

Kann mir jemand was genaueres zum Kabelkanal sagen? Sind das Nieten die ich aufbohren kann? Oder muss ich erst was hinterm Kniebrett dafür lösen?
 
Ja, der Kanal ist genietet.
Die Spritzwandaufdoppelung würde ich allerdings nur im "Notfall" abnehmen.
es sei denn die zur Wiederanbringung erforderlichen Stahlnieten stellen kein Problem dar.
 
So, viel neues gibt es bislang mal noch nicht. Gustav wartet auf seine Schweißkur. Aber zur Zeit fehlt ein wenig die Lust bei diesem Wetter und einer Hall ohne Heizung.

Derweil bin ich aber mal am zusammensuchen, was ich jetzt alles Motor- und Achstechnisch austausche, wenn einmal alles soweit raus ist.
Ich hatte jetzt mal an folgende Dinge gedacht, bzw diese in meinen Warenkorb gelegt:

Zylinderkopfdichtung(der Motor hat 375tkm runter und ich weiß nicht ob die mal gewechselt wurde)
Kupplung/Schwungrad, Pilotlager, Ausrücklager und Kuplungsschlauch
neue Motorlager Hydro
alle Fahrwerksbuchsen gegen PU
Bilstein B6 Dämpfer
Dichtung Krümmer Ansaugung/Abgas
Ölwannendichtung
Traggelenke oben

Fällt euch noch etwas ein was man auf jedenfall machen sollte, wenn man eh einmal den Motor raus hat?

Und weiß jemand zufällig wieviele Plättchen zur Sturzeinstellung von Werk aus verbaut sind? Nachdem ich die Querlenker ausgebaut habe, kam mir nurnoch rostiger Teilebrösel entgegen.
Nur damit ich schonmal eine Grundeinstellung habe.

Danke :-)
 
Den Wasserkühler gegen ein neues Nissens-Exemplar ersetzen und in diesem Zuge alle Flüssigkeitsschläuche austauschen dürfte kein Fehler sein. Die Motorlager würde ich nur tauschen, wenn die originalen wirklich hinüber sind...
 
...

Und weiß jemand zufällig wieviele Plättchen zur Sturzeinstellung von Werk aus verbaut sind? Nachdem ich die Querlenker ausgebaut habe, kam mir nurnoch rostiger Teilebrösel entgegen.
Nur damit ich schonmal eine Grundeinstellung habe.

Das wird Dir keiner beantworten können, das ist sehr "individuell"
Versuche die bröseligen Reste der shims zu ordnen und ersetze sie durch die identische Anzahl als Ausgangspunkt für die Vermessung.

Bei der Kupplung den Simmering der Primärwelle nicht vergessen, der kostet nur ein paar EUR
und ist meist defekt.

Kopfdichtung:
Bei 375tkm ist die sicher schon mal erneuert worden.

Falls Du sie dennoch "auf Verdacht" tauschen möchtest,
solltest Du zumindest den Kopf incl. Ventile auf Dichtigkeit prüfen lassen
und Dich darauf einstellen, dass bei der Gelegenheit
auch die Steuerkette nebst Führungen fällig sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kühler, Stimmt. Spätestens wenn ich ihn aus dem Regal geholt hätte, wäre mir wieder eingefallen wie schäbig der alte auch aussieht. Kommt mit auf die Liste.

Individuell habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich halt von jeder Sorte erstmal 2 Bestellen und dann schauen. Aber bei eBay Kleinanzeigen. Skx ist mir dann zum experimentieren doch ein wenig teuer.
 
Individuell habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich halt von jeder Sorte erstmal 2 Bestellen und dann schauen. Aber bei eBay Kleinanzeigen. Skx ist mir dann zum experimentieren doch ein wenig teuer.

Das ist schon einmal ein guter Anfang. Und wo Du eh gerade alles neu machst, schlagen ein paar Meter Silikon-Unterdruckschlauch auch keine Löcher mehr ins Budget...
 
Moin,

wenn Du den Motor schon mal draussen hast dann alle Wasserführenden Teile abbauen, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe und Ansauggruppe. Den Zylinderkopf runter, und wie schon vom Forumskollegen angeregt die Ventile auf Dichtheit überprüfen, Laufbuchsen überprüfen und Kolbenringe durch eingiessen von Benzin in die auf halben Hub der Kolben eingestellten Zylinder auf Dichtheit prüfen. Überall die gleiche Menge einfüllen und beobachten ob der Pegelstand weitesgehend so bleibt. Sinkt der Stand ungleichmässig oder besonders schnell sollten die Kolben raus und die Ringe überprüft werden.
Pleuellager und Hauptlager ausbauen und ggfls erneuern. Bei der Laufleistung werden die bestimmt schon etwas bunt aussehen. Ein Satz neue kosten nicht die Welt
Alle Kühlwasserkanäle reinigen, geht am besten mit Essigreiniger und einer Flaschenbürste. Du wirst erstaunt sein was da ein Schmodder rauskommt, danach, und, das ist ganz wichtig alles mehrfach mit klaren Wasser spülen weil der Reiniger blanke Metalle zum Rosten anregt.
Die Ventile können übrigens auch mit der Benzinmethode auf Dichtheit überprüft werden, Kopf auf den Kopf drehen und an den vollkommen geschlossenen Ventilen etwas Benzin in den Verbrennungsraum giessen. Ist was nicht genz dicht, läuft Benzin entweder ich die Einlassöffnungen oder die Auslassöffungen ab. den Vorgang nach drehen der Nockenwelle an allen Brennräumen wiederholen.

Bei Fragen ruhig Fragen, ggfls,. komme ich mal schnell rüber.

Ansonsten viel Erfolg.

Gruß Joachim
 
Soweit so gut.
Nur die Laufbuchsen wirst Du im B202 nicht finden.:cool:
 
Moin,

wenn Du den Motor schon mal draussen hast dann alle Wasserführenden Teile abbauen, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe und Ansauggruppe. Den Zylinderkopf runter, und wie schon vom Forumskollegen angeregt die Ventile auf Dichtheit überprüfen, Laufbuchsen überprüfen und Kolbenringe durch eingiessen von Benzin in die auf halben Hub der Kolben eingestellten Zylinder auf Dichtheit prüfen. Überall die gleiche Menge einfüllen und beobachten ob der Pegelstand weitesgehend so bleibt. Sinkt der Stand ungleichmässig oder besonders schnell sollten die Kolben raus und die Ringe überprüft werden.
Pleuellager und Hauptlager ausbauen und ggfls erneuern. Bei der Laufleistung werden die bestimmt schon etwas bunt aussehen. Ein Satz neue kosten nicht die Welt
Alle Kühlwasserkanäle reinigen, geht am besten mit Essigreiniger und einer Flaschenbürste. Du wirst erstaunt sein was da ein Schmodder rauskommt, danach, und, das ist ganz wichtig alles mehrfach mit klaren Wasser spülen weil der Reiniger blanke Metalle zum Rosten anregt.
Die Ventile können übrigens auch mit der Benzinmethode auf Dichtheit überprüft werden, Kopf auf den Kopf drehen und an den vollkommen geschlossenen Ventilen etwas Benzin in den Verbrennungsraum giessen. Ist was nicht genz dicht, läuft Benzin entweder ich die Einlassöffnungen oder die Auslassöffungen ab. den Vorgang nach drehen der Nockenwelle an allen Brennräumen wiederholen.

Bei Fragen ruhig Fragen, ggfls,. komme ich mal schnell rüber.

Ansonsten viel Erfolg.

Gruß Joachim
..bei 375.000 Km tut man sich einen Riesengefallen, wenn man all das NICHT macht.
Kein Teil wird besser sein als "grenzwertig". Eigentlich gibt´s da nur : nix anpacken und hoffen oder einmal richtig
 
Zurück
Oben