Guten Tag! Lichtmaschine Wechseln - Gibt es Tipps oder Infos

ich danke dir . Werde Dienstag eine neue Lima ordern und dann am Mittwoch mit dem tausch beginnen

Meine alte Lima war mit 8mm Inbus Schrauben befestigt. War schon herausfordernd diese heraus zu bekommen. Auf Bilder im WIS sieht man Schrauben mit Sechskantkopf.
Um ordentlich Platz zu haben hatte ich Riemenspanner, obere Rolle und rechtes Motorlager ausgebaut.
Schrauben am Generator mit Kriechöl behandelt. Die waren ziemlich fest.
Die obere Schraube sitzt vertieft in der Lima Konsole. Kann man also nicht erfühlen. Die untere erreicht man gut vom Radhaus aus.

Um ordentlich Platz zu haben hatte ich Riemenspanner, obere Rolle und rechtes Motorlager ausgebaut.
*Muss* der Riemenspanner ausgebaut werden, oder hast du das einfach aus Gründen des Platzkomforts gemacht? Ich meine, dass es nicht nötig ist, um an die obere Schraube zu kommen - das WIS erwähnt aber auch den Ausbau des Spanners.

*Muss* der Riemenspanner ausgebaut werden, oder hast du das einfach aus Gründen des Platzkomforts gemacht? Ich meine, dass es nicht nötig ist, um an die obere Schraube zu kommen - das WIS erwähnt aber auch den Ausbau des Spanners.
Ich habe da nach WIS gearbeitet. Also Riemenspanner raus. Den Rest habe ich aus Komfortgründen ausgebaut.
Ich denke ohne den Riemenspanner auszubauen kommt man nicht an die Schraube (6).

Screenshot 2025-04-21 at 23.12.40.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn der Riemen runtergenommen ist, dann kann sich der Spannarm so weit nach oben bewegen, dass der Zugang zur Schraube dann frei wird. Aber das wird man ja am Objekt sehen, wenn man so weit ist. Wichtig ist halt zu wissen, dass sie dort zu suchen ist.

.....und außerdem sprechen wir hier von einer Schraube....
Auf die kommt es bei dem Aufwand nicht an ...

@Chrisbie
Im gleichen Atemzug solltest du das Zwischenlager der Antriebswelle auf Spiel kontrollieren. Warum? Weil sich das Lager in der selben Konsolenhalterung befindet, auf welcher die Lichtmaschine befestigt ist.

@Chrisbie
Im gleichen Atemzug solltest du das Zwischenlager der Antriebswelle auf Spiel kontrollieren. Warum? Weil sich das Lager in der selben Konsolenhalterung befindet, auf welcher die Lichtmaschine befestigt ist.
Danke für den Hinweis.
Kommt aber leider zu spät. Lima ist schon wieder drin und alles zusammengebaut.
Nachträglich mal an der Welle geruckelt und so. Kann ich kein Spiel feststellen.

Ich habe für meine Lima jetzt 7 Stunden gebraucht . Alleine . Ich musste den Riemenspanner ausbauen , sonst hätte ich die obere Schraube nicht rausbekommen . rechtes Lager demontiert , hinteres gelöst und mit der Motorbrücke den Motor anheben und nach vorne ziehen . Mit etwas fummeln hab ich sie nach oben rausbekommen .
Und ja , im WIS sieht man 6 Kantschrauben und auch bei mir waren es M10er Inbusschrauben . Beim nächsten Mal gehts bestimmt schneller :)

Zurück
Oben