Guten Tag! Lichtmaschine Wechseln - Gibt es Tipps oder Infos

Na, dann aber auch plus nach Masse Lima. Oder minus-minus INR plus-plus Lima zu Batterie um Übergangswiderstände, defekte Masse-Bänder, etc. Zu finden.
 
1mm ist schon viel. Man könnte auf die böse oder Idee kommen, dass sich beim letzten Riemen Wechsel jemand die Arbeit mit der Rolle gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe:
Dass die Batterie 12,06V Ruhespannung hat
Das hört man im Video.

Die ersten 5 Sekunden wurden 14,4V angegeben, dann 12,4 für die restliche Zeit.

Wie messe ich da korrekt?
Das kommt darauf an, was du wissen willst.
Für die Ladung der Batterie ist entscheidend, was dort ankommt - also Messspitzen direkt auf deren Pole.
Dann sind alle Übergangswiderstände und auch eine zu geringe Ladespannung der LiMa berücksichtigt. Wenn das i.O. ist, kannst du die Messung damit beenden.
Wenn nicht, dann schrittweise auf Plus- und Minusseite rückwärts bis direkt an die LiMa, um die Stelle des Spannungsverlusts zu finden.
Oder, je nach Vorliebe, direkt an der LiMa beginnen zu messen.
 
Bei dem springenden Riemenspanner würde ich mir auch die Vulkanisation der KW-Riemenscheibe mal genau ansehen.
 
@Dani1895
Ich höre auf dem Video einen trägen Anlasser und eine gegen das ausgehärtete Gummipolster im Zylinderkopfdeckel schlagende Steuerkette. (Sekunde 31-34 im Video)
 
@Flemming
Warum würdest du die zusätzliche Umlenkrolle wieder verbauen?
Gibt's die überhaupt noch zu kaufen?
VG Christian
 
Ob im Satz weiß ich nicht, einzeln müsste aber. Nr 4752960, von SKF um 20€. Länge des Riemens siehe oben, steht ja drauf. Mit der Rolle mehr Umschlingung und keine so lange freie Riemenlänge, die schwingen könnte.
 
Zurück
Oben