Gutes Heimwerkerforum gesucht

Das Umweltinstitut München vermerkt dazu

Cushion-Vinyl-Beläge ("CV"-Beläge): lageartig aufgebaute PVC-Bahnenware, meist auffälliges Fliesendekor, z.B. strukturierte Oberfläche, auf der Unterseite mit Asbest-Pappe beschichtet, diese etwa 1 mm starke Schicht enthält 90 % schwach gebundenes Asbest. Diese Beläge haben wegen der schwachen Bindung der Asbestfasern ein wesentlich höheres Gefährdungspotential als Flex-Platten.
Es gibt PVC-Fußbodenbeläge aus den sechziger Jahren, die auf der Rückseite eine 5 mm starke Schicht aus Jutefilz besitzen. Diese sind in der Regel asbestfrei.
In folgenden Materialien kann ebenfalls Asbest enthalten sein:
Zwischenlagen von Linoleum- und Stragulabelägen

cv-belag.jpg


Quelle: http://umweltinstitut.org/fragen--antworten/asbest/asbest-41.html

Da Du ein Jutegewebe unter dem Lino hast, evtl Entwarnung. Ansonsten Probe einschicken.
 
Vielleicht noch was zum Aufwand.
Die Wohung ist eine Mietwohnung, der Besitzer wird nichts an die Bodensanierung bezahlen.
Ich denke nicht, dass ich da für mehr wie 5 Jahre wohnen werde. Wenn doch, dann ist eh absehbar, dass der Besitzer das Haus totalsanieren muss. Eigentlich wäre das jetzt schon notwendig, aber er hat einfach kein Interesse an dem Haus. (Oder keine Kohle - was weiss ich.)
Von dem her überlege ich mir schon gerade, ob es denn Sinn macht, das Lino rauszureissen... Oder ob ich nicht ein Parkett schwimmend drüberlege. Klar, es ist dann keine wirklich saubere Arbeit...

Was ich auch grad noch bei meiner Recherche im Netz gefunden habe: Linoleum soll früher teilweise mit Asbest versetzt worden sein?! Ist dem wirklich so? :confused:

Nachtrag: 9-3 war schneller mit dem Asbest...

Unter den Umständen schliesse ich mich bergsaab an.
Du scheinst ja bereits mit einigen Kompromissen leben/wohnen zu können. Für eine Nutzzeit von ca 5 Jahren und dem Anspruch, für die Zeit einen hochwertigeren Boden zu haben:
Lino drin lassen, evtl untersuchen lassen - lässt ruhiger schlafen! Und wenns Asbest enthält, bekommst Du sowieso einen neuen Boden!:biggrin:
Mit den Handwerkerangeboten hast Du zumindestens einen Vergleich, obs Dir das wert ist.
 
Lino drin lassen, evtl untersuchen lassen - lässt ruhiger schlafen!
Ich tendiere gerade dazu das Lino mit einem preiswerten (Baumarkt) Fertigparkett zu überdecken. Denn das Lino ist an vielen Stellen am Ende. Farbflecken, Risse, Abschabungen.

Aber erst werde ich eine Bodenprobe nehmen und prüfen lassen... Kann mir zwar nicht wirklich erklären, warum beim Lino noch Asbest beigemischt wurde (im Gegensatz zu PVC-Belägen)...
 
... Kann mir zwar nicht wirklich erklären, warum beim Lino noch Asbest beigemischt wurde (im Gegensatz zu PVC-Belägen)...

billig, verrottungsfest, gut zu verarbeiten, hohe mechan. Festigkeit, gute Bindefähigkeit
Isolation hier gering, evtl ein bisschen Brandschutz
 

danke nicht schlecht,...hm, knauf gibtet überall und epo is auch für größere stärken geeignet, aber- hab letztens was für die holzdiele gesucht da hätte ich den link gebraucht!!:redface:

Vielleicht noch was zum Aufwand.
Die Wohung ist eine Mietwohnung, der Besitzer wird nichts an die Bodensanierung bezahlen.
Ich denke nicht, dass ich da für mehr wie 5 Jahre wohnen werde. Wenn doch, dann ist eh absehbar, dass der Besitzer das Haus totalsanieren muss. Eigentlich wäre das jetzt schon notwendig, aber er hat einfach kein Interesse an dem Haus. (Oder keine Kohle - was weiss ich.)
Von dem her überlege ich mir schon gerade, ob es denn Sinn macht, das Lino rauszureissen... Oder ob ich nicht ein Parkett schwimmend drüberlege. Klar, es ist dann keine wirklich saubere Arbeit...

Was ich auch grad noch bei meiner Recherche im Netz gefunden habe: Linoleum soll früher teilweise mit Asbest versetzt worden sein?! Ist dem wirklich so? :confused:

Nachtrag: 9-3 war schneller mit dem Asbest...

zur miete?!5jahre nutzung mach 2mm flies und laminat drauf....wenns sein muß klickparkett!

Schau mal Seite 5

schöne übersicht! danke!
 
zur miete?!5jahre nutzung mach 2mm flies und laminat drauf....wenns sein muß klickparkett!
Mit Fertigparkett meinte ich eigentlich Klickparkett, nicht dasjenige zum Verkleben. Laminat - ne, lieber nicht.
 
danke nicht schlecht,...hm, knauf gibtet überall und epo is auch für größere stärken geeignet, aber- hab letztens was für die holzdiele gesucht da hätte ich den link gebraucht!!


wir nehmen halt im geschäft nur wakol nicht gerade günstig aber super service. früher hatten wir pci aber da gab es ein paar mal probleme. für auf holzdielen auszugleichen ist die Z67 perfekt. ich nehme die auch gerne auf trockenersticht. die ist faserverstärkt und kann auch mal dick aufgetragen werden ohne das sich risse bilden. einziger nachteil du brauchst 2 leute im schlepptau. alleine bekommt man es nicht geregelt. mit rackel entlüften und anrühren. es muß für jede neue mischung ein neuer bzw sauberer eimer genommen werden. macht man das nicht trocken die ränder am eimer ein und durch die fasern gibt es klümpchen. wie ich die das erste mal genommen habe war mir das nicht bewußt und dachte naja egal schleif ich mit der trio nochmal drüber und gut ist. aber das teufelszeug wird wo hart das man da keine chance mehr hat.
 
wir nehmen halt im geschäft nur wakol nicht gerade günstig aber super service. früher hatten wir pci aber da gab es ein paar mal probleme. für auf holzdielen auszugleichen ist die Z67 perfekt. ich nehme die auch gerne auf trockenersticht. die ist faserverstärkt und kann auch mal dick aufgetragen werden ohne das sich risse bilden. einziger nachteil du brauchst 2 leute im schlepptau. alleine bekommt man es nicht geregelt. mit rackel entlüften und anrühren. es muß für jede neue mischung ein neuer bzw sauberer eimer genommen werden. macht man das nicht trocken die ränder am eimer ein und durch die fasern gibt es klümpchen. wie ich die das erste mal genommen habe war mir das nicht bewußt und dachte naja egal schleif ich mit der trio nochmal drüber und gut ist. aber das teufelszeug wird wo hart das man da keine chance mehr hat.


wozu braucht man(n) ein heimwerkerforum wenn es das saab-forum gibt??

es ist manchmal schon erstaunlich was es alles so gibt, und wenn man wie ich seine lehre vor...mehr als 25jahren absolviert hat...und nun sein büro im selbstversuch saniert:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Was mich interessieren würde, worin unterscheiden sich denn eigentlich die billigen Fertig-Parkette vom Baumarkt zu denen der teuren Hersteller? Was macht der Preisunterschied aus?

Hab mir ein (eher preiswertes) Muster von der - im höheren Preissegment angesiedelten - Firma Bauwerk angeschaut und sehe da keinen grossen Unterschied zu dem Billig-Parkett vom Baumarkt (welches "Made in Germany" ist).

Beide haben eine lebhafte Sortierung im 3-Stab, beide haben eine Nutzschicht von ca. 3mm (Eiche matt lackiert), beide haben einen Träger aus Fichte/Tanne. Der Klickmechanismus ist etwas anders, beim Bauwerk zum zusammenklicken, beim Baumarkt zum zusammenhämmern (an der Schmalseite).
Der Preisunterschied ist jedoch EUR 40.- /m2 :confused:

Klärt mich da mal auf...
 
Ich würde bei Bauwerk mal nach dem Qualitätsunterschied fragen. Die werden das gerne beantworten.
Aus der Hüfte ist das spekulativ. Der Baumarkt kauft natürlich andere Mengen ein - allerdings würde ich keiner Baumarktkette unterstellen, dass sie das an den Kunden weitergibt.:biggrin:
Allerdings liefert sich der Heimwerkermarkt wg krisenbedingtem Nachfrageanstieg derzeit eine Preisschlacht. Bei der Premiumanbieter wie Bauwerk, Haro und Parador sicher nicht mitgehen. Ausserdem müssen die Außendienst und Marketingabteilung finanzieren.:smile:

Da wird sicher ein Unterschied beim Holz sein. Auch im Lack und im Leim. Kratz mal an dem Baumarktparkett.
Eiche ist nicht gleich Eiche (Splintaanteil, Astanteil,Gerbsäuregehalt) Fichte ebenso (eine langsam gewachsene mit engen Jahresringen aus den Alpen oder Skandinavien ist teurer als aus sauerländischer Monokultur).

Oder frag den Bodenleger - der dürfte beides kennen.
Bei einem Auszug in Sichtweite wäre für mich der qm-Preis schon ausschlaggebend. Das sind schnell 1-2tsd € Differenz. Bauwerk scheint ja bei ca 70,- zu liegen. Finde ich definitiv zu viel. Bei Parkett unter 25€ dagegen würde ich auch nicht viel erwarten. Die sind meist nicht exakt masshaltig.
 
ohne die 2 zu sehen ist das immer schwer zu sagen. aber im allgemeinen gilt.

die sortierung ist unterschiedlich. bei den billigeren sind oft mehr holzfehler in der deckschicht zu finden z.b äste. das muß nix schlimmes sein manchmal ist es beim kunden auch gewünscht. der rustikalere stil. aber dennoch je feiner die sortierung um so teurer.
in der endlackierung gibt es oftmals unterschiede. manche böden sehen nach einem jahr schon aus als ob täglich hunderte menschen drüberlaufen.
und noch der unterbau ist unterschiedlich. meist wie du schon sagst sind es fichtestäbe. sa kommt es drauf an wieviele schichten es sind wie gut abgelagert das material war usw.
und ganz wichtig die letztendliche lagerung des produktes. ich habe schon material zum verlegen vom kunden bekommen was so feucht war das es direkt wieder zurück zum lieferanten gegangen ist.
 
Ich würde bei Bauwerk mal nach dem Qualitätsunterschied fragen. Die werden das gerne beantworten.
Das hatte ich vergessen zu fragen als ich dort war - stimmt.

Bei einem Auszug in Sichtweite wäre für mich der qm-Preis schon ausschlaggebend. Das sind schnell 1-2tsd € Differenz. Bauwerk scheint ja bei ca 70,- zu liegen. Finde ich definitiv zu viel. Bei Parkett unter 25€ dagegen würde ich auch nicht viel erwarten. Die sind meist nicht exakt masshaltig.
Auch vergessen zu schreiben: im kleinen (10qm) Schlafzimmer hab ich letzte Woche einen Fertig-Parkett (Eiche) verlegt. Baumarkt 30.- EUR Klasse. Scheint mir ganz ok von der Maßhaltigkeit zu sein. Zum Lack und der Haltbarkeit, kann ich natürlich noch nicht viel sagen...

Im anderen Zimmer - welches Wohn-, Arbeits-, und Durchgangszimmer ist - dachte ich, es dürfte vielleicht was hochwertigeres/belastbareres sein. Daher hab ich mir einfach mal bei Bauwerk die Parkette angeschaut, um zu sehen, was die denn so anbieten. Der Preis vom (optisch sehr ähnlichen mit hohem Astanteil) Bauwerk Parkett liegt etwa bei EUR 70.-, das ist richtig. Und das ist bei da noch eines der preiswerten Sorte... Für mich auf jeden Fall zu teuer.

und noch der unterbau ist unterschiedlich. meist wie du schon sagst sind es fichtestäbe. sa kommt es drauf an wieviele schichten es sind wie gut abgelagert das material war usw.
und ganz wichtig die letztendliche lagerung des produktes.
Verstehe, das macht Sinn. Die Schichten sind bei beiden gleich - eine Schicht und der Gegenzug. Aber dass die teureren besser/länger gelagert sind leuchtet mir ein.
 
optisch sehen auch die billigen oftmals gut aus. das merkt man meist erst beim verlegen. ob die nuten sauber gefräßt sind oder die bretter gerade und so weiter. billig heißt nicht das es immer schlecht ist. der obi hatte vor 2oder 3 jahren mal laminat für 3€ den m² das war absolut super gut. da macht die masse dann den preis
 
... im kleinen (10qm) Schlafzimmer hab ich letzte Woche einen Fertig-Parkett (Eiche) verlegt. Baumarkt 30.- EUR Klasse. Scheint mir ganz ok von der Maßhaltigkeit zu sein. Zum Lack und der Haltbarkeit, kann ich natürlich noch nicht viel sagen...
....

Solange Deine abriebintensivsten Aktivitäten im Schlafzimmer nicht vorrangig auf dem neuen Boden stattfinden, langt der allemal.:smile:
Für den Rest ist mittlerweile mehr gesagt als notwendig um eine gesunde Entscheidung zu treffen.
Alles weitere verwirrt unnötig. Benutz Deinen gesunden Menschenverstand und such ein Parkett aus, dass Dir gefällt und im Budgetrahmen liegt. Dein Ziel ist ja Parkett in absehbarer Zeit in der Wohnung zu haben und nicht Parkettsachverständiger zu werden.:smile:
 
Wie wär's mit Korkboden ? Bodenausgleichsmasse reinmachen lassen (vom Profi, kostet nicht die Welt) und dann die Platten draufkleben. Hinterher lackieren (oder ölen). Knarrt niemals, ist fußwarm, etwas geräuschdämpfend, wischbar, kann bei kleinen Treffern partiell ausgebessert sowie nach ein paar Jahren auch geschliffen und neu lackiert werden. Preislich haut es einen auch nicht um, wenn man bei Standardware bleibt.
 
Solange Deine abriebintensivsten Aktivitäten im Schlafzimmer nicht vorrangig auf dem neuen Boden stattfinden, langt der allemal.:smile:
Hehehe - auf dem Boden nicht... :biggrin:

Dein Ziel ist ja Parkett in absehbarer Zeit in der Wohnung zu haben und nicht Parkettsachverständiger zu werden.:smile:
Das stimmt - auch wenn die Materie nicht uninteressant ist.
Aber der 9000 Griffin zeigt auch grad mit einem Totalausfall an, dass er wieder mal beachtet werden will... :rolleyes:

Wie wär's mit Korkboden ?
Ich bleibe beim Parkett... Wenigstens dafür hab ich mich mal entscheiden. :smile:
 
optisch sehen auch die billigen oftmals gut aus. das merkt man meist erst beim verlegen. ob die nuten sauber gefräßt sind oder die bretter gerade und so weiter. billig heißt nicht das es immer schlecht ist. der obi hatte vor 2oder 3 jahren mal laminat für 3€ den m² das war absolut super gut. da macht die masse dann den preis

das billige muß man sich ansehen, oft gibtet da auch gutes, und auf aktionen achten....hab bei mir im büro kirscheparkett für 27€/m2 statt 33€/m2 superqualität! auf keinen fall zubehör kaufen! ist meist nicht im angebot und überteuert. wir haben als fußleisten dann viertelsstab(fichte) gekauft im Farbton lasiert und angebracht. billiger und individueller==>is doch was für saabfahrer:biggrin:

habauch schon überlegt die fußleisten lackschwarz zu machen, so als kontrast!

Hehehe - auf dem Boden nicht... :biggrin:............

warum nicht...........:rolleyes::tongue:
 
Zitat:
Zitat von Jon
Hehehe - auf dem Boden nicht... :biggrin:............

warum nicht...........:rolleyes::tongue:
Dafür wäre dann doch der Korkboden was... :biggrin:
auf keinen fall zubehör kaufen! ist meist nicht im angebot und überteuert.
Habe bei mir als Sockelleiste ein Hohlkehlen-Profil ( Fichte) matt lackiert und montiert. Gerade wenn die Fichte dann noch etwas nachdunkelt, schaut das auch sehr gut aus.
 
Zurück
Oben