Gutes Heimwerkerforum gesucht

*Da bröselt ja ois* um mit Polt zu sprechen.
Ja, am einen Rand bröselt es. :frown:
Aber ich glaube das beschränkt sich auf die eine Stelle bei der Schwelle.

Ich würds mit irgendeiner kompatiblen Vergussmasse (mit Trennstreifen an der Wand und in der Türleibung) auffüllen.
Ok - da muss ich mal rausfinden, was denn mein Unter-Boden wirklich für einer ist...

Ein gutes hätte da das Click-Parkett. Kann man zur Not später wieder aufnehmen und weiterverwenden - ggf schleifen und neu versiegeln.
An Klick Parkett dachte ich auch. Was da denn Deine Empfehlung? (Gerne auch per PN.)
 
haus sieht aus wie gründerzeit bis jugendstiel, meist mit holzbalkendecken, der gips könnte ein anhydritestrich sein....dann nich so viel dran rumklpofen der geht dann kaputt. bin kein laminatfan, eher orginalholz in klickverlegung, wenn mann da ne trittschalmatte drunterlegt ist es etwas weich(hab ich bei mir im büro). wenn der gips ein estrich ist sollte ein trittschalldämmung vorhanden sein(mieter unter der wohnung fragen obs beim begehen der decke laut wird)wenn die decke uneben ist geht am besten eine gebundene schüttung z.b.epoperls von knauf(oder so ähnlich)is aber was für profis. die gelben ränder sind sicher der kleber,..äh wie war eigentlich die frage??ach ja bau- heimwerkerforen....meide ich:eek::biggrin:die diskussionen hab ich täglich,...dann doch lieber was wo ich keine ahnung haben...wie saabtechnik:smile:
 
bin kein laminatfan, eher orginalholz in klickverlegung,
Ich auch nicht. Laminat kommt sicher keines rein. (Wenn dann, allenfalls noch Linoleum. Natürlich ohne das alte Lino darunter. Aber Lino lässt sich wohl nicht gut selbst verlegen...)

der gips könnte ein anhydritestrich sein
Lässt sich das irgendwie testen?
 
...
Lässt sich das irgendwie testen?

Nimm ein Bröckchen mit zu einem Trockenbauer/Estrichleger und frag mal. Der wird Dir auch Tipps bzgl Bodenausgleich geben können.

haus sieht aus wie gründerzeit bis jugendstiel, meist mit holzbalkendecken, der gips könnte ein anhydritestrich sein....dann nich so viel dran rumklpofen der geht dann kaputt. bin kein laminatfan, eher orginalholz in klickverlegung, wenn mann da ne trittschalmatte drunterlegt ist es etwas weich(hab ich bei mir im büro). wenn der gips ein estrich ist sollte ein trittschalldämmung vorhanden sein(mieter unter der wohnung fragen obs beim begehen der decke laut wird)wenn die decke uneben ist geht am besten eine gebundene schüttung z.b.epoperls von knauf(oder so ähnlich)is aber was für profis. die gelben ränder sind sicher der kleber,..äh wie war eigentlich die frage??ach ja bau- heimwerkerforen....meide ich:eek::biggrin:die diskussionen hab ich täglich,...dann doch lieber was wo ich keine ahnung haben...wie saabtechnik

Da isser ja!:smile:
Wir profitieren ja auch davon, dass sich die Saab Spezialisten hier tummeln und nicht im Bauforum:biggrin:
Aber Parkett nicht direkt auf die epoperls, oder?

@Jon
Übrigens - auch wenn die Nachbarn nix hören, trotzdem Matte drunter. Damit das Parkett nicht auf hartem Untergrund knarzt und auch Du nichts hörst.
 
Hihihi jetzt mischt sich mal eine Frau ein. Also ich finde Parkett natürlich auch am schönsten, in unserer Praxis hat mein Mann Bambusparkett verlegt und wir werden immer iweder auf den tollen Bode angesprochen. Siehe erstes Bild, ist zwar nicht in der Praxis aber so auf die Art hat er das bei mir in der Praxis gemacht. Auf dem zweiten Bild ist die Ferienwohnung meiner Eltern zu sehen oder auch unter www.ferien-wohnung-speyer.de dort hat er Laminat verlegt wegen der Belastung und der eventuellen Unachtsamkeit der Gäste. Auch hier finde ich den Boden sehr gelungen, weil eben auch beim Laminat auf hochwertige Qualität geachtet wurde und nicht einfach das Billigste verlegt wurde.

Soweit nur mal mein Kommentar zur Geschmacksfrage, für andere Fragen gibt es dann doch die FachMÄNNER ;-)
 
wo sind denn jetzt die bilder hin........... ich hoffe hier jetzt
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4400.jpg
    IMG_4400.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 24
Hihihi jetzt mischt sich mal eine Frau ein. Also ich finde Parkett natürlich auch am schönsten, in unserer Praxis hat mein Mann Bambusparkett verlegt und wir werden immer iweder auf den tollen Bode angesprochen. Siehe erstes Bild, ist zwar nicht in der Praxis aber so auf die Art hat er das bei mir in der Praxis gemacht. Auf dem zweiten Bild ist die Ferienwohnung meiner Eltern zu sehen oder auch unter www.ferien-wohnung-speyer.de dort hat er Laminat verlegt wegen der Belastung und der eventuellen Unachtsamkeit der Gäste. Auch hier finde ich den Boden sehr gelungen, weil eben auch beim Laminat auf hochwertige Qualität geachtet wurde und nicht einfach das Billigste verlegt wurde.

Soweit nur mal mein Kommentar zur Geschmacksfrage, für andere Fragen gibt es dann doch die FachMÄNNER ;-)

soso - das musste noch gelesen werden, dann mal gute nacht ihr "drei"

und deinen liebsten immer schön an deine signatur erinnern!!!
 
soso - das musste noch gelesen werden, dann mal gute nacht ihr "drei"

und deinen liebsten immer schön an deine signatur erinnern!!!


wach waren da nur noch zwei. der papa hat schon lange gepennt. und da wird man wach und denkt an nix böses da ist auf einmal unser wohnzimmerpodest im forum zu finden hihi.
aber jetzt sind wir drei wieder alle wach :-)
 
wach waren da nur noch zwei. der papa hat schon lange gepennt. und da wird man wach und denkt an nix böses da ist auf einmal unser wohnzimmerpodest im forum zu finden hihi.
aber jetzt sind wir drei wieder alle wach :-)

da muss es wellen geben von der südpfalz in das nördliche rhld-pfalz
kann nicht schlafen. . . . :redface:
 
da muss es wellen geben von der südpfalz in das nördliche rhld-pfalz
kann nicht schlafen. . . . :redface:

Och die haben auch weiter südöstlich durchgeschlagen...hab die Kiste ausgemacht und was war...bilder von diversen Holzböden im Kopf:redface:...das ist ja fast wie Holzlamellendecken...
 
...
Soweit nur mal mein Kommentar zur Geschmacksfrage, für andere Fragen gibt es dann doch die FachMÄNNER ;-)

Hinter jedem erfolgreichen...Handwerker/Hausbesitzer/usw steht eine Frau, die die Entscheidungen trifft!:biggrin:

Sieht doch gut aus, passt jeweils zum Ambiente.
Lamiant im Ferienhaus ist nachvollziehbar. Schliesslich müssen sich die Investitionen erst mal amortisieren.

@Jon
Habe leider keinen aktuellen Marktüberblick. Erst recht nicht von der Schweiz.
Würde einfach mehrere lokale Anbieter abklappern und bei jedem von der Vorauswahl kleine Musterstücke mitnehmen - gibts bei uns meist für 1€ das Stück.
Zuhause neben die vorhandenen Holztöne halten.

Die Preise dürften durch den heftigen Preiskampf recht günstig sein. Teppich Kibek zB hat vor Wochen attraktive Rabatte (ca 15%) bei Grossabnahme.
Und wenn Du noch in Handwerksforen suchst, orientier Dich an dem, in dem auch Handwerker unterwegs sind. Nicht die mit den Lehrerehepaaren mit StiftungWarentestAbo.:cool:
 
Na alle ausgeschlafen? Ich ja, aber meine beiden Männer sind am pennen hihihi

Als wir in der Praxis den Boden gemacht haben, habe ich auch von Fußleisten geträumt, in der ständigen Angst nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig zu werden lach. Aber mein Mann hat mir da wie immer den Rücken gestärkt und mir versichert, dass er das alle schafft. Ich liebe es den Handwerker an meiner Seite zu haben :-) Mal sehen was der Papa später seinem Sohn so alles beibringen kann oder klein Commander will dann doch lieber zum Ballett hihihi
 
Und dann sach noch einer, die Damen dieser Welt würden zuerst auf romantische Ader und Humor achten!
Das gilt eher für die B-Note.
Ganz oben auf der Checkliste stehen nach wie vor McGyver-Qualitäten.:cool:
 
das der gipsestrich(oder ausgleichsspachtel)an der tür kaputt ist is normal, da ist halt die höchste belastung und frequenz.

wenn trittschal kein großes problem ist und der boden sonst eben würde ich einfach aufs lino draufgehen(mit klickparket) und drunter ne dünne trennlage (2-5mm flies, holzfasertrennplatte, o.ä.) bei neuem lino muß das alte raus weil sonst der kleber auf dem gebohnerten alten lino nicht hält(kann man auch bei parkett rausmachen!)
der bröselige estrich sollte saniert werden, wobei das eher was für den fachhandwerker ist.

wenn alles schief ist und platz nach oben...und die decken noch lastreservehaben....kann man auch neu auf dem alten boden aufbauen

z.b. mit EPO-PERL oder gleichwertig siehe Blatt F441 , ja da gehört noch ne schcht drauf.

http://www.knauf.de/content/de/tool...detbl_tub/detbl_bodensysteme/bodensysteme.php

ansonsten von 2-3 handwerken ein angebot machen lassen, dann stimmt(meist)die qualität und der preis und es gibt gewährleistung
 
in der ferienwohung haben ich extra laminat genommen das zeug was ich dort genommen habe ist unkaputtbar. und das war eben der wichtigste grund. bei sich zu hause kann man auf alles arten und aufpassen. der gast in der wohung macht das allerdings nicht braucht er ja auch nicht. selbst wenn man mal nen eimer wasser drauf verschüttet ist das egal. da die ganzen klick geschichten nicht so der brüller sind habe ich extra das laminat von alloc genommen http://www.alloc.de/ das hat eine aluschiene als klick system und der trittschall ist auch schon mit unten drunter. die aluschiene hat den vorteil das man es bis zu 200m² fläche ohne übergangsschienen legen kann. war mir in der ferienwohung besonders wichtig das alles übergangslos in ein ander übergeht. in der küche liegt auch laminat in fliesenoptik absolut der knaller selbst die fugen sind im material eingefräßt. die berwertungsleute die die sterne verteilen war der festen meinung das es sich um einen echten schieferboden handelt. bei uns im geschäft haben wir kein anderes laminat mehr verlegt da es einfach das beste ist. das beste hat natürlich seinen preis und ist ganz oben angesiedelt. aber auf die dauer gesehen ist es die günstigste lösung.

in der praxis habe ich wegen der fußwärme in den kursräumen korkparkett gelegt. das sind 3mm dicke korkplatten die mittels kontaktkleber auf den boden geklebt werden.der kleber ist die hölle aber absolut haltbar da schiebt sich später nix mehr auseinander.damit es nicht nur die stupide korkoptik ist habe ich einen furnierten kork genommen. das ganze dann 3 mal mit 2k lack versiegelt das da nix passiert wenn dort 10 schwangere weiber ihr übungen machen :-)

der rest der praxis ist mit gedämpften und naturbelassen bambusparkett verlegt so wie das kleine podest im wohnzimmer. erstmal ist die optik genial vom bambus und das härteste was man nehmen kann. es laufen ja schon ein paar hundert leute im jahr mit und ohne schuhe über den boden. den ich da genommen habe ist ein fertig parkett zum kleben auch als nut und federsystem. der vorteil dabei ist das man nach dem legen fertig ist und nicht noch versiegeln muß. da eine werkslakierung doch immer noch besser ist wie das selbst lackierte :-)
 
das der gipsestrich(oder ausgleichsspachtel)an der tür kaputt ist is normal, da ist halt die höchste belastung und frequenz.

wenn trittschal kein großes problem ist und der boden sonst eben würde ich einfach aufs lino draufgehen(mit klickparket) und drunter ne dünne trennlage (2-5mm flies, holzfasertrennplatte, o.ä.) bei neuem lino muß das alte raus weil sonst der kleber auf dem gebohnerten alten lino nicht hält(kann man auch bei parkett rausmachen!)
der bröselige estrich sollte saniert werden, wobei das eher was für den fachhandwerker ist.

wenn alles schief ist und platz nach oben...und die decken noch lastreservehaben....kann man auch neu auf dem alten boden aufbauen

z.b. mit EPO-PERL oder gleichwertig siehe Blatt F441 , ja da gehört noch ne schcht drauf.

http://www.knauf.de/content/de/tool...detbl_tub/detbl_bodensysteme/bodensysteme.php

ansonsten von 2-3 handwerken ein angebot machen lassen, dann stimmt(meist)die qualität und der preis und es gibt gewährleistung


ich bevorzuge die produkte von wakol http://www.wakol.com/de/wakol.html
 
Vielen Dank @ steve9000!

Einiges aus der Zusammenfassung war mir schon bekannt, anderes jedoch nicht.

Eine spezifische Frage hab ich noch (vielleicht kommen noch weitere...)

In meiner Wohnung (Haus von ca. 1890) liegt ein alter Linoleum, welcher in den 1950er Jahren eingesetzt wurde, da das Parkett rausgerissen wurde!! :stupid:
Nun ist der Lino aber stark verbraucht, ausgetrocknet und recht brüchig. (In den 1990er Jahren wurde dann noch ein Spannteppich mit Teppichklebeband darüber gelegt. Den hab ich mittlerweilen rausgerissen.)
Unter dem Lino ist – soweit ich das sehen kann - ein Gipsboden, bzw. eine Gips-Ausgelichsmasse(?) (siehe Bilder).

Soll ich diesen Lino drin lassen und darüber die Trittschalldämmung legen?
[FONT=&quot]Eine Dampfsperre über dem Lino werd ich wahrscheinlich nicht brauchen, oder doch?

Oder besser versuchen den Lino raus zu reissen und dann Dampfsperre und Trittschall legen?


img3412y.jpg


img3416l.jpg

[/FONT]
Achtung, im alten Linoleum könnte Asbest enthalten sein.
 
Vielleicht noch was zum Aufwand.
Die Wohung ist eine Mietwohnung, der Besitzer wird nichts an die Bodensanierung bezahlen.
Ich denke nicht, dass ich da für mehr wie 5 Jahre wohnen werde. Wenn doch, dann ist eh absehbar, dass der Besitzer das Haus totalsanieren muss. Eigentlich wäre das jetzt schon notwendig, aber er hat einfach kein Interesse an dem Haus. (Oder keine Kohle - was weiss ich.)
Von dem her überlege ich mir schon gerade, ob es denn Sinn macht, das Lino rauszureissen... Oder ob ich nicht ein Parkett schwimmend drüberlege. Klar, es ist dann keine wirklich saubere Arbeit...

Was ich auch grad noch bei meiner Recherche im Netz gefunden habe: Linoleum soll früher teilweise mit Asbest versetzt worden sein?! Ist dem wirklich so? :confused:

Nachtrag: 9-3 war schneller mit dem Asbest...
 
Zurück
Oben