Gutes Heimwerkerforum gesucht

Habe angefangen im grossen Zimmer das Parkett zu verlegen.

Nun bin ich mir aber grad nicht sicher, ob ich einen Denkfehler gemacht habe: An der linken Wand begonnen, die Wände sind aber alle mehr oder weniger krumm, zudem ist bei der Tür noch ein Schrank im Raum eingebaut.

Die erste Reihe zusammengehämmert und den Verlauf der Wand mit einem Abstandhalter auf die Panele übertragen.
Wenn ich nun jedoch mit dem Verlegen zum Schrank komme, habe ich das Problem, dass der Verlauf nicht parallel zum Schrank ist.
(Im ersten Foto mittels Photoshop und den roten Linien übertrieben dargestellt. Wobei zu sagen ist, der Sockel des Schranks ist in sich auch noch gewölbt.)

Wäre es in einem solchen Fall besser, von der Raummitte auszugehen und nach links und rechts zu legen?

Eine Reihe, wie im zweiten Foto, zusammen hämmern und dann diese im Raum gerade ausrichten?
Blöde Frage - aber wie bestimmt man in einem nicht wirklich rechtwinkligen Raum, eine gerade Linie - rein optisch?

Vielen Dank für Tipps!!

Am Schrank:
img3434klein2.jpg


Der Raum:
img3435klein.jpg


img3437klein.jpg
 
Von der Tür ( Haupteingang ) aus gerade zur gegenüberliegenden Wand, dann nach den Seiten.
So ergibt sich m.E. das beste Bild.
Es hilft auch eine Schnur , um die Flucht zu ermitteln.
 
Wenn Du aus der Mitte heraus beginnst, hast Du keinen Anschlag, gegen den Du verklotzen kannst, schlägst Dir mit jedem Schlag die Reihen wellig und arbeitest im Kreis. Du wirst Dich über das Ergebnis verfluchen.
Jeder Bodenbelag mit gerichteter Struktur fördert zwangsläufig vorhandene konische Fluchten ans Tageslicht.
Die beste Lösung ist, parallel zur kurzen Wandseite zu verlegen. Vorher kurz überprüfen, wie stark die kurzen Wände zueinander *unparallel* sind, und ob die Brettstirnkanten vor den langen Wänden zumindestens optisch ausreichend im rechten Winkel sind. Spitze/stumpfe Winkel an den Stirnseiten sind optisch besser zu verkraften als konische Fluchten parallel zur Brettlängsseite.

In Deinem Fall aber unproblematisch. Da, von der Tür beginnend, die letzte Reihe unter dem Heizkörper vor dem Fenster endet, also auf kurzer Länge und verdeckt.
Da Du noch nicht viel verlegt hast, eine Überlegung wert, neu anzufangen. Die 2,3 angeschnittenen Bretter kann man verschmerzen. (Den bisher vergossenen Schweiss wahrscheinlich weniger:smile:).

Vorteil 1, Du musst nur auf kurze Länge eine genaue Flucht einhalten. Und die ersten 3 Reihen, die top gerade sein sollten, lassen sich in sich besser ausrichten. Danach Verklotzung nochmal kontrollieren (ruhig pro Brett an jedem Ende eine Verklotzung) und dann Flächenakkord. (Ich weiss, man muss dann öfter schneiden:smile:) Wenn diese ersten 3 Reihen keine offenen Fugen haben, ist der Verband optimal ausgerichtet - da brauchst Du keine Hilfsmittel ausser dem Augenmaß. Das kauft man übrigens am besten da, wo´s auch nen gescheiten Böschungshobel und Rührgips gibt...:cool:

2. Vorteil, der Raum wird durch die Querausrichtung leicht geweitet, anstatt optisch verschmälert, da man beim Raumbetreten nicht auf die durchlaufenden Längsfugen schaut.
 
Wenn Du aus der Mitte heraus beginnst, hast Du keinen Anschlag, gegen den Du verklotzen kannst, schlägst Dir mit jedem Schlag die Reihen wellig und arbeitest im Kreis.
Ja, da haste recht.

Vorteil, der Raum wird durch die Querausrichtung leicht geweitet, anstatt optisch verschmälert, da man beim Raumbetreten nicht auf die durchlaufenden Längsfugen schaut.
"Problem" hierbei ist; das Schlafzimmer nebenan hab ich schon mit Laufrichtung zum Fenster hin verlegt.
Das schaut bestimmt seltsam aus, wenn der andere Raum dann quer verlegt ist, nicht? Zumal die Türe zum Schlafzimmer von diesem grossen Raum ausgeht.

Vorher kurz überprüfen, wie stark die kurzen Wände zueinander *unparallel* sind
Schwierig zu messen. Da in der einen Raumecke der Schrank eingebaut ist und auf der gegenüberliegenden Seite der Erker. Es bleiben ca. 80cm welche ohne Unterbrüche parallel sind.

Da Du noch nicht viel verlegt hast, eine Überlegung wert, neu anzufangen. Die 2,3 angeschnittenen Bretter kann man verschmerzen.
Damit hab ich gerechnet, dass ich sinnvollerweise nochmals neu beginnen sollte...
 
.....
Zitat:
Wenn Du aus der Mitte heraus beginnst, hast Du keinen Anschlag, gegen den Du verklotzen kannst, schlägst Dir mit jedem Schlag die Reihen wellig und arbeitest im Kreis.
Ja, da haste recht.

Zitat:
Vorteil, der Raum wird durch die Querausrichtung leicht geweitet, anstatt optisch verschmälert, da man beim Raumbetreten nicht auf die durchlaufenden Längsfugen schaut.
"Problem" hierbei ist; das Schlafzimmer nebenan hab ich schon mit Laufrichtung zum Fenster hin verlegt.
Das schaut bestimmt seltsam aus, wenn der andere Raum dann quer verlegt ist, nicht? Zumal die Türe zum Schlafzimmer von diesem grossen Raum ausgeht. Dann lass es so. An den Wänden stehen nachher sowieso Möbel. Aber in der Türöffnung fällt eine unterschiedliche Verlegerichtung natürlich unangenehm auf. Damit erledigt sich auch der Rest der Diskussion und du brauchst nicht neu anzufangen. Halt die ersten Reihen in sich ohne Fugen.Schön mit Pressschlag. Viel Spass!

Zitat:
Vorher kurz überprüfen, wie stark die kurzen Wände zueinander *unparallel* sind
Schwierig zu messen. Da in der einen Raumecke der Schrank eingebaut ist und auf der gegenüberliegenden Seite der Erker. Es bleiben ca. 80cm welche ohne Unterbrüche parallel sind.

Zitat:
Da Du noch nicht viel verlegt hast, eine Überlegung wert, neu anzufangen. Die 2,3 angeschnittenen Bretter kann man verschmerzen.
Damit hab ich gerechnet, dass ich sinnvollerweise nochmals neu beginnen sollte...
 
...Bei den Fussleisten werden gerne die mit eigenem Befestigungssystem angeboten. Vergiss es. Unebene Wände und die Dinger springen von selbst wieder aus der Halterung. Nimm einen guten Baukleber aus der Tube. Punktbefestigung e = 1m und fertig. Da kann man v.a. die Passung in den Ecken noch gut justieren. Mit dem farblich passenden RepKit kann man gut die selten zu vermeidenden Fugen in den Gehrungen abschmieren.
...

kleine Empfehlung noch zum Thema Baukleber:

Vergesst definitiv den Baumarkt Scheiss - auch den Pattex Kram. Der härtet nur langsam aus, schmiert und hat keine Soforthaftung, bzw Klebeteile müssen fixiert werden.

Ab in den Baustoffhandel und

zB BERNER Power Alleskleber ?€
festere Konsistenz, daher nur in erforderlicher Stärke auftragen. Klebt wie die Sau.
Überstände aushärten lassen und abschneiden.

oder SikaBond AT Universal ca 11€ die Tube
cremigere Konsistenz, daher besser zu portionieren, auch für feinere Lines geeignet.
Haftet ebenfalls sehr gut, Überstände auf glatten Flächen lassen sich gut abputzen.

Kosten 2,3€ mehr. Lohnt sich aber.
 
Zurück
Oben