Hallo Saab Fans,
ich benötige noch mal Euren weisen Rat. Ich habe heute die Suche ausgiebig bedient und einige Infos zur nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte gefunden.
Zitat:
"Die KL bekommt (lt WHB) Saft von der 6, die NSL aber von der 8.
Von dort geht 1,5 bl nur noch über die 9 des weißen 12pol Steckers links neben der Lenksäule (klar, gut hinter dem Kniebrett versteckt) mit 1,5 bl/rt direkt zu den Rückleuchten.
Ich würde zuerst schauen, was der Schalter sagt, und danach (natürlich bei ausgeschalteter Beleuchtung) mal auf Durchgang von der 8 des Schalters zur Rückleuchte prüfen."
Zitat:
"Und wieviel Volt kommt bei Klemme 8 am Schalter wenn geschaltet ? Wäre nicht der erste der Kontaktprobleme hätte."
Und sogar eine Schaltung gefunden mit der NSL Belegung BJ 89 und 90:
http://www.saab-cars.de/threads/tuev-maengelbeseitigung.24724/#post-589155
Mein Problem ist jetzt folgendes. Auf Pin 9 des Schalters ist kein Kabel angeklemmt. Siehe Bilder.
Laut Schaltplan (BJ 89 und 90) sollte das so aussehen:
PIN 5 Masse
PIN 4 gebrückt mit 7 zur Sicherung
PIN 6 zur Beleuchtung im Display
PIN 8 zur NSL im Kofferraum.
Bei mir ist laut Stecker nur 6 und 7 belegt. Die andern PINS gehen ins Leere. Es gibt also nach der Anleitung oben nichts durchzumessen bis zur Leuchte.
Frage: Wurde hier ein Stecker vertauscht, oder gab es BJ 87 andere Steckerbelegungen (anderen Schaltplan)?
Erklärung zu den Bildern: Die Stecker gehören so zusammen, das PIN 8 in die Buchse direkt oben drüber gehört, also nach oben gekippt und eingesteckt.