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Ja, kann ich heute abend mal postenNebenfrage: woher weißt Du das mit "der Motor wurde 84 montiert"?
Über die Motornummer? D.h. die sagt, wann der Motor im Werk zusammengebaut wurde?
Vierventilmotoren haben ab Produktionsbeginn gehärtetete Ventilsitze, Zweiventiler ab Mj 85
> F steht für MJ 85, E für MJ 84Entscheidend ist das Modelljahr : 85 ist bleifrei, 84 nicht.
Fahrgestellnr.:ys3AD25ixF...... ist bleifrei, ys3AD25ixE......nicht. [...]
Ich sehe gerade, Du schreibst aus der Schweiz: obige Angaben treffen für den deutschen Markt zu, Schweiz kann abweichen.
Paßt nur bedingt, also nur für eine 'Standuhr' (wie bei meiner Semmel mit MY '90 und EZ 01/91, sowie unserem 97er 9k mit sogar erst EZ 09/98).["E" also 1984 was zur EZ 1985 passen würde.
Ventildeckel mit Öldeckel und Peilstab dünn.
Da hätte man einiges umbauen müssen, um den Anlasser unter den Krümmer zu kriegen, hätte auch kaum Sinn gemacht.Das wundert mich wirklich. Sicher, dass da nicht einmal was getauscht werden musste? Mein 99GL 1983 hat schon den Öleinfüllstutzen auf der Vergaserseite. Und der 99er war ja preislich unter deinem 900er angesiedelt.
Klar. Denn der H-Motor hatte keine Hilfswelle mehr, innermotorisch weniger Reibung.Um die Verwirrung um die B- und die H- Motoren aufzuklären oder zu steigern, habe ich in diversen Saab-Geschichtsbüchern folgendes gefunden:
"1981: ... alle neuen Saab erhielten jetzt den neuen H-Motor, der das aus einer erhöhten Verdichtung geschöpfte Potential nicht in eine Leistungssteigerung <investierte>, sondern vielmehr zu einer Verbrauchsreduzierung bei gleichbleibender Leistung nutzte..."
So würde ich es auch beschreiben.Ich versuch jetzt mal eine freie Interpretation der Aussage von HFT (wo steht die eigentlich?): Im Typenschein meines ehemaligen 83er T8 stehen (der österreichischen Pingeligkeit seis gedankt) die ganzen Datenblätter samt Abnahmen des dortigen Importeurs. Die Motorenbezeichnung des als "900 T" dort verkauften Modells wandeln von BSI 20 P (1978, wohl das was wir alle B-Motor mit Nebenwelle nennen) über B20S (1981, wohl die Bezeichnung für den H-Motor mit obenliegender Nockenwelle) zu B20T (1982, H-Motor, APC höhere Verdichtung etc). Vllt ist die Bezeichnung B201 erst im Züge des erscheinens des B202 eingeführt wurden um die Motoren besser voneinander abgrenzen zu können o.ä.
Definitiv nicht. 5 Gang gabs optional ab MY80, bis 85 wurden fröhlich die Anlasser unter dem Abgaskrümmer verbaut. Welcher Zusammenhang zwischen der Positionierung des Anlassers und dem 5 Gang Getriebe bestehen soll, erschließt sich mir nicht. Vermutlich weil es keinen gibt. Lediglich die thermische Beanspruchung für den Anlasser und dessen Verkabelung ist mit der Position unter der Ansaugbrücke gesunken.Die ersten Motoren dieser Baureihe hatten noch die 4-Gang-Getriebe und deshalb den Anlasser unter dem Auspuffkrümmer.
Mit dem 5-Gang-Getriebe wanderte der Anlasser auf die Ansaugseite.
Der Block blieb, meines Wissens, absolut identisch. Nur der Stirndeckel Getriebeseitig wurde geändert.
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Die ersten Motoren dieser Baureihe hatten noch die 4-Gang-Getriebe und deshalb den Anlasser unter dem Auspuffkrümmer.
Mit dem 5-Gang-Getriebe wanderte der Anlasser auf die Ansaugseite.
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Mein 900i Sedan 2-door hatte definitiv ein "E" also 1984 was zur EZ 1985 passen würde.
Anlasser dennoch unter dem Krümmer, Ventildeckel mit Öldeckel und Peilstab dünn.
> das würde erklären, warum es in den Jahren 83-84 die unterschiedlichen Motortypen gegeben hat, weil man doch alle Vergaser (GL, GLS) bis MJ 84 als 4- oder 5-Gang ordern konnte. Und 5-Gang gab es schon mindestens ab 83 (oder sogar schon früher?).Mit dem 5-Gang-Getriebe wanderte der Anlasser auf die Ansaugseite.
Der Block blieb, meines Wissens, absolut identisch. Nur der Stirndeckel Getriebeseitig wurde geändert.
Das ist nicht richtig, es gibt da keinen Zusammenhang.
Und wie schon o.g. gabs das 5-Ganggetriebe ab Werk schon deutlich früher.
Das wurde schon korrekt beantwortet: Ab MY 80, also ab 9/79... Und 5-Gang gab es schon mindestens ab 83 (oder sogar schon früher?).
Nein.> ja, aber saß vielleicht bei diesen frühen 5 Gang der Anlasser ggf. auch schon auf der linlen Seite unter der Ansaugbrücke?
ok, dann ist diese Fährte in der Tat kalt
Nein!Mit dem 5-Gang-Getriebe wanderte der Anlasser auf die Ansaugseite..
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