@Joschy : wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Sedan ein MY 1985 mit einem Motor aus MY 84?
Welche Farbe hat der Motorblock?
@der41kater : Deinen Beitrag habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Hier geht in diesem Thema explizit um den Übergang von den ersten Baujahren des H-Motors mit der Typbezeichnung B20x mit 8 Ventilen zum späteren (H-?) Motor mit 8 Ventilen mit der Typbezeichnung B201x . Es geht nicht um den ganz alten B-Motor.
Aufgrund Deiner langjährigen Erfahrungen kannst Du aber vielleicht zu folgenden Fragen Auskunft geben:
Was hat es mit der Farbe des Motorblocks der H-Motoren auf sich?
Kann man die Farbe "grün" des Motorblocks tatsächlich eindeutig bestimmten Baujahren/Modelljahren zuordnen?
Und wenn ja:
was waren die Änderungen vom Übergang des grünen Motorblocks zum nächsten Farbton (nach einigen Quellen: farblos).
Und warum hat Saab die ersten Jahrgänge des H-Motors farblich markiert?
Ich verweise hier nochmals auf den Beitrag von in #18.
(
@99 SR : aus welcher Quelle/Handbuch genau stammen diese Seiten?)
Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in die abgebildeten Handbuch-Seiten hinein.
Jedoch wäre es eigentlich naheliegend gewesen, wenn Saab als Überschriften gewählt hätte:
- Motor-Nummer, H-Motor 1981-1983
- Motor-Nummer, H-Motor ab 1984
Aber Saab läßt ja bei den Motor-Nummern ab 1984 die Bezeichnung "H-Motor" weg. Nur klärt auch das noch nicht final, ob es sich tatsächlich nur um eine interne Änderung des Motorcodes handelt (ausgelöst in der Tat und nachvollziehbar mit der nun auftretenden Vielzahl an Varianten durch die neuen B202).
Oder ob Saab gleichzeitig den H-Motor nochmals derart überarbeitet hat, daß auch dies für sich schon eine neue Bezeichnung=Abgrenzung zwischen den Baujahren 1981-1983 und neu ab 1984 rechtfertigt, so daß die Bezeichnung B201 gleichzeitig eine derartige Weiterentwicklung des H-Motors mit einigen Änderungen/Verbesserungen darstellt, welche eine neue Motortyp-Bezeichnung rechtfertigt. U.a. auch als Hilfe für die Werkstätten.
@all: hier gibt es doch sicherlich viele mit ausführlicher Saab Literatur zuhause abseits der Werkstatt-Handbücher. Steht in keinem der Bücher etwas zur Evolution des Rumpfmotors zwischen den Jahren 1981 ff ?