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Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben. Aber, ich finde es wenig überzeugend Wiki pauschal als wenig glaubwürdig abzucanceln und DESHALB muß auch der Wiki-Saab-Artikel fasch sein.
@ Onkel Kopp: Leider finde ich Deinen Link nicht. Ich muß wohl mal genauer gucken...
@ Bleifrei: Ich fahre meinen 84 (HaHa-Motor) seit mehr als 200.000 km bleifrei ohne Zusatz. Er läuft noch über 200 km/h. Den 99 den ich davor hatte ebenfalls (Motor war nicht tot beim Verkauf). Meine persönliche nicht fundierte Meinung/Erfahrung zu bleifrei: Ich halte es für eine Legende, zumindest bezogen auf diese Motoren.
Edit: Mir fällt noch was ein: Die Bezeichnungen B201 und B202 tauchen in der Entschlüsselung der Fahrgestellnummern auf. Nicht in den Motornummern!! Siehe mein Posting bei der Konkurrenz (Saab-Forum, also forum-auto.de)
Auch das Handbuch kennt den B20.
Anhang anzeigen 67347
Aus dem soeben eingetroffenen Handbuch, MJ 1983.
Bucheli nennt Motoren : B 20 PO 1 und B20 PO 2 / BJ 1975
Ab bestimmter Motornr. größere Nockenwellenlager.
Gruß aus der warmen Stube
Da bleibt das Problem, dass zumindest beim 900 die Nummern der üblicherweise als "B-Motor" bezeichneten Motoren (79-80 ) laut WHB nur in der 1-Vergaser Version mit B20 beginnen.
Beim "H-Motor" für 81 und 82 aber alle Motornummern für den 900 mit B20 beginnen.
Also erklärt die Motornummer in diesen Baujahren nicht mit die heute gebräuchlichen Motorbezeichnungen.
B steht einfach für Benzin und 20 für den Hubraum in cdm. Beides bleibt vor und nach 1980 gleich!
Die Fahrgestellnummer hilft für die MY79 und MY80 auch nicht weiter, da bei diesen noch nicht die 17 stellige VIN, sondern eine 11 stellige Fahrgestellnummer verwendet wurde, in der die Motorisierung nicht auftaucht, sondern nur Herstellungslinie ( Ziffer 1-2; 90 für 900), Bauserie (3-4; für das MY also z. B. 79), Herstellungsort (5. Ziffer) und laufende Nummer.
Mein EMS ist also der 2075. Saab 900 aus Trollhättan.
Logisch wäre es wenn man dann ab dem MY vom B201 spricht, in dem die Motornummer nicht mehr mit B20 und dann einem Buchstaben beginnt, sondern mit B201.
Endlich habe ich das richtige WHB gefunden laut Technische Daten M 1981-88 gibt es die 1 oder 2 nach B20 ab M1984, also der Einführung des 16V.
Wenn man zwischen H-Motor und B201 unterscheiden will, dann hieße das H-Motor bis 1983 und B201 ab 1984
Mir drängt sich aber weiterhin der Verdacht auf dass die Bezeichnung "H" einfach unüblich wurde, als die Unterscheidung zwischen 1 und 2 Nockenwellen wichtiger wurde, da die alten "B" Motoren zügig von den Straßen verschwanden