Was mir hier bei diesem Typ nicht gefallen hat:
- der Platz zwischen Rahmen der Bühne und dem Unterboden ist ziemlich gering.
- der Raum zwischen den Holmen ist nicht frei.
Das hat den Nachteil das man z.B. sehr schlecht oder garnicht den Auspuff demontiert kann. Also an alles im mittleren Bereich des Unterbodens kommt man schlecht ran.
Kritisch/gefährlich bei diesem Typ finde ich das die Arme//Füße der Bühne direkt auf dem Boden verfahren, und die Standfläche der Bühne auf dem Boden geringer ist als die Fläche auf der das Auto steht. Also die Tragarme stehen über die Grundfläche hinaus. Als sehr standsicher schätze ich die nicht ein. Da kann ich saabistas Einwände gut nachvollziehen.
Aber bei dem Preis würde ich das auch erstmal vorsichtig ausprobieren, allerdings würde ich da nicht viel von erwarten. Zumal die als gebraucht wie neu angeboten wird, da wird wohl der ein oder andere Mangel dran zu finden sein.
Bin auf den Erfahrungen gespannt.
Naja, für nen Auspuff habe ich noch nie wirklich ne Bühne gebraucht. Auch für die Handbremsseile reicht es relativ bequem, das Auto einseitig auf 50 cm anzuheben,;)
Logisch, es geht hier um eine allenfalls halbe Lösung. Was anderes lassen Platz und Höhe aber nicht zu - damit ist eine richtige Hebebühne obsolet.
Zudem muss man ja nicht zwingend die Hebepunkte an den Schwellern nutzen. Achsaufnahmen etc, bieten ja einige Variationsmöglichkeiten, je nach Einsatzzweck.
Die Standfläche finde ich auch einen kritisch Punkt. Das Fahrzeug zusätzlich zu sichern ist sicher kein falscher Ansatz. Gerade wenn man die komplette Antriebseinheit rausnehmen will und somit die Lastverteilung massiv verändert. Aber dazu reichen ein paar Holzstempel. Also easy. Alternativ kann man es ja zum Arbeiten auch auf 4*35" Jacks ablassen.
Was ich wirklich kritisch beäugen werde, ist die Hydraulik. Wenn da eine Schlauchverpressung beim Heben versagt, wird's übel.
Nur schauen ob der Boden das mit macht.
Korrekter Punkt. (Worteschepiel ;) Die Punktlasten durch die Rollen sind enorm. Ein blanker Betonboden macht das noch (ein paar mal) mit, bei einem Verbundestrich wird's sicher schon kritisch. Ganz übel dürfte es aussehen, wenn eine der Rollen an der Kante eines Pflastersteins zu stehen kommt. Dessen Versagen dürfte vorprogrammiert sein. Und dann kann die Chose kippen.
Aber auch dazu gibt's ja einfache Abhilfe: Man lässt sie einfach auf zwei 5mm Alublech-Streifen laufen. Das reicht für die notwendige Lastverteilung bereits aus.
Ich halte es für unsinnig, den Vergleich mit einer gestanden Hebebühne und 4 m Raumhöhe anzustellen. Da kann so ein 'extended Wagenheber' natürlich nur verlieren.Treffender ist imho die Relation zu Wagenheber, gestapelten Reifen, Unterstellböcken, Bandscheibe, und so fort... Und da verspreche ich mir in der Tat einige Erleichterung. Und die Möglichkeit, die Antriebseinheit nach unten 'rauszunehmen. Das war eigentlich der zentrale Punkt für mich.