Heckspoiler aufarbeiten

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Tach,

war eigentlich der Meinung, dass obiges Thema bereits bis zum Vergasen besprochen worden sei.

Habe aber leider nichts mit der Suchfunktion gefunden.
Deshalb mal die Frage, ob es ein Produkt oder Hausmittelchen gibt, mit dem man einen rauen, porösen Heckspoiler wieder zu neuem Leben erweckt.

Etwa Reifenfarbe, oder Vaseline??

Danke im Voraus für die Tips

Grüsse
Patrick
 
Wenn er erstmal rauh und porös ist, dann kann man da mit Hausmitteln auch nicht mehr allzuviel ändern. Was ich empfehlen kann ist ein "unglaubliches" Hausmittel das man auch hervorragend zu einschwärzen von ausgeblichenen Kunststoffteilen verwenden kann: schwarze Schuhcreme! Hält bombastisch und ist einfach anzuwenden.
 
Bitte nur Vasiline! Ist meine Erfahrung. Bitte keinen Kunststoffreiniger oder ähnliches. Bitte bedenke das alles andere nicht wirklich hält wenn es regnet. Ich habe nämlich den Fehler gemacht... Die ganze Seite bei meinem Cabrio war immer nach dem Regen matt und klebrig. Danach stand ich mit einer Handwaschbürste da und habe alles wieder abgeschrubt. Und wenn Vasiline dann nur ganz dünn. Gruß
 
Ich hab beste Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:

Den Spoiler mit "AmorAll" einsprühen und das ordentlich einwirken lassen! Die Prozedur mehrmals wiederholen.
Seitdem Sprühe ich den Spoiler nach der Wäsche schon mal mit einem Kunsstoff Pflege Spray aus dem LIDL ein.
Imprägniert super, sieht gut aus und hält auch ziemlich lange.


Die "Teuer=Gut" Fraktion hat für diese Methode natürlich nur ein müdes Lächeln übrig :-)
 
versuchs mal mit reinem Silikonöl oder Silikonspray ,jenes muss gleichmässig und in grosser mänge aufgetragen werden,bis es jedoch völlig eingezogen ist musst du das teil vor dem Regen fernhalten ,Silikonöl reinigt den gegenstand und schliesst sich in die Poren ein und bleibt glänzend als wäre er frisch geputzt kleiner Tip von einem professionellen Autoaufbereiter !!!!

Grüsse Superaero
 
Hallo,
Bei meinem spoiler, (Cabrio my 93) der sehr ausgetrocknet war, die sache mit 400er nass schleifpapier in den griff bekommen.
Einfach nass die Oberflaeche abschleifen, wollte dies ausprobieren und im schlimmsten falle lackieren lassen, war allerdings vom Ergebniss sehr begeistert.
Spoiler nach dem trocknen wieder tiefschwarz und eine glatte Oberflaeche das ich wie mein vorredner schon erwaehnte nur duenn vaseline auftrage.
Bitte nur auf eigenes Risiko nachmachen.
Gruss
 
... kleiner Tip von einem professionellen Autoaufbereiter !!!!
Nun kommt es bei der Aufbereitung ja meist leider eher auf kurzfristige optische Effekte an, so daß solche Tips zumindest nicht immer etwas über die Langzeitwirkung aussagen.
 
ein bekannter von mir hat seinen lackiert (mattschwarz)...

sieht gut aus und hält!
 
versuchs mal mit reinem Silikonöl oder Silikonspray ,jenes muss gleichmässig und in grosser mänge aufgetragen werden,bis es jedoch völlig eingezogen ist musst du das teil vor dem Regen fernhalten ,Silikonöl reinigt den gegenstand und schliesst sich in die Poren ein und bleibt glänzend als wäre er frisch geputzt kleiner Tip von einem professionellen Autoaufbereiter !!!!

Grüsse Superaero

Wäre mit Silikonöl bei einem (vermutlich) PU-Schaum ein bisschen vorsichtig, da es wirklich nur kurzfristig sein kann wie René vermutet. Oder hast Du irgendwelche Langzeiterfahrungen? Lasse mich gerne belehren.

Habe bei meinem 99er auch eine "Amor-All-Kur" gemacht und bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Hatte aber im Gegensatz zu 900SI vor, nach dem Waschen mit Amor All weiterzumachen und nicht auf "Billig" zu wechseln. Schaun wir mal, ob es nur herausgeworfenes Geld ist.

Gruß
Elmar
 
Kann 900SI nur beipflichten. Armor All Tiefenpflege ist in der Wirkung beeindruckend! Das mit dem 400er Schleifpapier kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe z.B. Armor All in Verbindung mit Nassschleifpapier verwendet, um meiner Gummi-Stoßstange (natürlich unlackiert) zu neuem Tiefenglanz zu verhelfen.

LG
 
Gummidichtungen werden in der Geschirrspülmaschine wieder geschmeidig (und sauber natürlich auch). Der Spoiler passt zwar nicht rein, aber mit 40 Grad in der Badewanne sollte das doch auch gehen...
 
Die einen nehmen ihr Gummientchen, die anderen ihren Spoiler mit in die Badewanne... :tongue:

_
 
Hallo,

Wahnsinn was ihr schon alles probiert habt. Vielen Dank nochmal für die Tips.
Werde mal an einem alten Spoiler ein paar Methoden stellenweise austesten.

Nassschleifen, scheint ja in keiner Hinsicht schlecht zu sein.

Ist der Spoiler beim Cabrio geklebt? Ich habe beide Schrauben von unten gelöst, aber da tut sich nichts.

Bin schon gespannt, wie meine Frau reagiert, wenn sie mich mit mit Schuhcreme verschmiert mit dem Spoiler in der Badewanne erwischt.

Grüsse
Patrick
 
neben dem süßen entchen :biggrin:
 
Bin schon gespannt, wie meine Frau reagiert, wenn sie mich mit mit Schuhcreme verschmiert mit dem Spoiler in der Badewanne erwischt.

...a new fetish was born....:biggrin: und wer weiss - vielleicht steht dir der spoiler ja sogar...:rolleyes:
 
Wetten dass...

Tach, die Frage, ob es ein Produkt oder Hausmittelchen gibt, mit dem man einen rauen, porösen Heckspoiler wieder zu neuem Leben erweckt.Grüsse Patrick
... optisch nicht optimaler Spoilerlook (engl. to spoil=verderben !) weniger zu einem kapitalen Motor/Getriebeexitus beiträgt, als z.B. mangelndes MOTOR-oder GETRIEBEÖL ! *g*
Um meinen Heckspoiler würd ICH mich nur so intensiv kümmern, wenn ich vorher alle, aber wirklich ALLE Flüssigkeiten in meinem Saab gecheckt hätte... :biggrin:
Es lebe die Schönheit und die Äusserlichkeit !

Mahlzeit und allzeit gute Saabfahrt wünscht Gruftii :biggrin:
 
bundeswehr schuhcreme für den pu spoiler!

@gerd: ist das da ein bb6 in deiner signatur?
 
Zurück
Oben