helles Sirren nach Anlassen

Öl-Kontrolle

Anfangs hab ich ja noch bei den ersten oder neu gebraucht erworbenen 9Ks nach dem öl geschaut. Da aber nie etwas gefehlt hat (bei 4 oder5 Autos und weit über 500TKM, es können auch 700 sein), habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Es fehlten 1,5 Liter bis max., am Ölstab selbst war kein Stand mehr meßbar. Aber die fehlenden Warnlampen und der zu spät anzeigende Öldruckschalter haben mich unruhig gemacht!
 
...naja, ich prüfe nun auch nicht unbedingt nach jedem zweiten tanken den ölstand, wenn ich aber ungewohnte geräusche aus der motorgegend vernehme, dann prüfe ich zuerst mal alle zugehörigen flüssigkeiten...
 
Zwischen min und max besteht eine Differenz von einem Liter, das entspricht einer Strecke von 2 cm am Peilstab. Von min bis Ende des Peilsstabs sind es nochmal 6 cm. Wenn er garnichts am Peilstab anzeigt fehlt deutlich mehr als 1,5 l.
 
setzt voraus das die Ölwanne keine schrägen Wände hat, oder?
 
Schon klar. Beim nächsten Öleinfüllen eiche ich den Stab mal in Liter von 1-4. :-). Ich habe mich ja bewußt nur tendenziell geäußert. Irgendwie wußte ich das dieser Komentar kommt. Ist ja auch richtig.

Trotzdem müßtest Du mir zustimmen daß mehr als 1,5 l. gefehlt haben müßte.
 
gehe noch mal messen

Werde den aktuellen Stand kontrollieren und berichten. Reingekommen sind definitv 1,5 Liter.
 
Ist voll, nach Kontrolle auf gerader Fläche und Wartezeit von 10 min. ist der Ölstand auf max. bzw kurz darunter. Also beim letzten Messen etwas falsch gemacht.
So wie ich mich erinnere, ist zwichen min und max 1 Liter?
 
Dann fehlte also maximal ein halber Liter, das macht keine Geräusche.
 
Dann habe ich wohl ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erhalten und Einiges an Flüssigkeit nicht genannt und nicht berechnet bekommen. Eine andere Erklärung habe ich nicht, vor allem wenn man die neuen Fotos vom Ölstab sieht.
 
Nachdem das Sirren jetzt wieder da ist - und auch zeitweise bei Motorlauf zu hören ist - hab ich den Schrauber meines Vertrauens noch mal interviewt. Er sagte, er habe etwas mehr als zwei Liter nachgefüllt. Die derzeitigen Geräusche gehen ziemlich eindeutig von der Ölpumpe aus, was er Anfang nächsten Jahres noch genauer diagnostizieren möchte.
Frage: wenn die Pumpe gewechselt wird - was sollte man gleichzeitig noch machen lassen? Wie beim Gebläsemotor gleich den Wärmetauscher erneuern. Ich hab im Moment nur den Poly-V-Riemen im Sinn, der ist aber erst 50TKM drin.
 
Vielleicht nochmal die Idee aus #11 aufgreifen...
 
Ich weiß, blöde Frage, aber ich habe schon viel erlebt....

Ölfilter wurde getauscht?
 
Ich kenne beim 9k nur einen einzigen Betriebszustand, bei dem die Öldruck-Kontrolleuchte minimalst aufblitzelt, ohne das dies ein unmittelbar zwingender Hinweis auf einen übelen Hintergrund wäre.
Dieser Betriebszustand lautet - Kalter Motor, häufig in Verbindung mit gleichzeitig fehlerhaft operierender Leerlaufsteller, heftige Vollbremsung bergab im Leerlauf mit hierdurch stark schwallendem Öl in der Wanne. Hierbei kann es in seltenen (!) Ausnahmefällen dazu kommen, daß der Öldruckanzeige einmal ganz kurz unter die Schmerzgrenze abtaucht, somit die Anzeige für Sekundenbruchteile aufblitzelt. Fast immer ist dies dann mit einem spürbaren Unterschwingen des Leerlaufes verbunden.

Wer dagegen mit einer schon offensichtlich defektverdächtigen Ölpumpe und Pfeifgeräuschen weiterfährt, noch nicht einmal das Sieb geprüft hat, möchte ganz offenbar einen kapitalen Schaden des Motors erleben - unb bekommt diesen meistens auch recht schnell.

Angeblich "öldruckabhängige" Pfeifgeräusche entstehen ansonsten auch durch Druckunterschiede an Dichtungen, meistens sind's Simmerringe - und das Geräusch wird dann auch nicht vom Öl verursacht, sondern fast immer durch eingesogene Luft. Echtes "Ölpfeifen" dagegen kommt bei rettungslos "fertigen" Ölfiltern vor. Aber es gibt doch wohl hoffentlich keinen Saabianer, der mit so etwas durch die Gegend rauscht, oder...?!?
 
Oder Ölfilter ist dicht und läuft durch das Überdruckventil (oder wie auch immer das heißt)...
 
Danke für die Hinweise, insbesondere #34 und #11. Ich kann selbst nicht schrauben und bin daher auf Unterstützung angewiesen.
Ja, der Wagen geht regelmäßig zum Flüssigkeitswechsel, seit Jahren in die gleiche Werkstatt, und wenn Ölfilter berechnet werden, nehme ich stark an, sie sind es auch. Was mich aber sehr stutzig gemacht hat, ist, dass der Chef den Wagen selbst gefahren hat, selbst das Pfeifen gehört hat und mir ansonsten nur einen Hinweis auf einen Termin nächstes Jahr gegeben hat. Nicht ein Tip, den Wagen stehen zu lassen oder ähnlich.
 
Vielleicht hat er einen Tauschmotor auf Lager, der im Weg steht.
Ich würde mit sirrender Pumpe und/oder flackernder Ölkontollleuchte keinen Meter mehr fahren.
 
Öldruckkontrollleuchte funzt nicht. Pumpe ist fraglich. Normalerweise sagt mein Meister mir genau, was ich zu tun habe. Leg den 9k trotzdem temporär still bis zur endgültien Klärung. Werde berichten
 
Echt, das ist dem Chef nicht aufgefallen obwohl er gefahren ist? Tststs...
 
doch, aufgefallen ists ihm wohl, weil er auch den Hinweis auf Ölpumpe und Termin Januar gegeben hat.
Fazit daraus: stehen lassen oder eine Woche vorsichtig weiterfahren? Ist #37 eine Vorsichtsmaßnahme eines Bedenkenträgers, oder einhellige Erfahrung hier?
 
Zurück
Oben