helles Sirren nach Anlassen

doch, aufgefallen ists ihm wohl, weil er auch den Hinweis auf Ölpumpe und Termin Januar gegeben hat.
Fazit daraus: stehen lassen oder eine Woche vorsichtig weiterfahren? Ist #37 eine Vorsichtsmaßnahme eines Bedenkenträgers, oder einhellige Erfahrung hier?

Ein Werkstattmeister, der Dir mit nicht funktionierender Ölwarnleuchte und gleichzeitig komischen Geräuschen (mit Verdacht Ölpumpe) nur einen Termin für 1-2 Monate später gibt und sonst nicht dazu sagt......

...dazu sage ich mal lieber nichts...
 
...dazu sage ich mal lieber nichts...
Frei nach dem Motto: Wenn man nichts gutes sagen kann, so schweige man.

@duo
Ich sage trotzdem etwas dazu: Suche Dir einen Werkstattmeister, der diese Bezeichnung, im Gegensatz zum derzeitigen, zumindest näherungsweise verdient.
 
So, es war definitiv die Ölpumpe. Weitere Schäden sind nicht diagnostizierbar, da bin ich wohl noch mal gut weggekommen.
Regelmäßige Ölkontrolle gehört ab sofort bzw. seit Einlieferung zum Standard genauso wie die FlashLube-Kontrolle. Und wie ich noch von einem anderen ehemals Betroffenen bei Abholung in der Werkstatt gehört habe, soll das Pfeifen/Sirren bei dichtem Ölsieb oder naheliegenden Defekten nicht nach ein paar Sekunden weg sein, sondern erheblich länger, auch mal mehr als eine Minute, dauern und zu einem ziemlichen Totalschaden des Motors führen. Hoffentlich triffts keinen.
 
km erst 318.000, aber ich hab ziemlich direkt nach dem Kauf einen neuen orig. Saab-Motor bekommen, das war bei 135.000.
Bei 215.000 war die Umrüstung auf LPG, die sich inzwischen gut gerechnet hat. Ansonsten in 2011 LiMa und Anlasser, das wars so ziemlich.
Halte Euch bei Änderungen auf dem Laufenden
 
Über Flash Lube gehen die Meinungen ja auseinander - ich spar's mir.
 
FlashLube

Tja, erst einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören.
Ich habe vor der Entscheidung auch lange überlegt, ich schlafe aber etwas ruhiger mit FlashLube. Schaden kanns wohl nicht, außer dem Geldbeutel
 
Gute Frage, die verstehe ich auch nicht - Dosierschraube zudrehen (oder den ganzen Mist rauswerfen)
 
Rtfm

In der Gebrauchsanweisung steht, und das hat sich der Umrüster mit einer extra Unterschrift von mir bestätigen lassen, dass man, wenn man einmal mit FL angefangen hat, nie mehr aufhören darf. Gleiches habe ich auch bei einem anderen Umrüster gehört.
 
In der Gebrauchsanweisung steht, und das hat sich der Umrüster mit einer extra Unterschrift von mir bestätigen lassen, dass man, wenn man einmal mit FL angefangen hat, nie mehr aufhören darf. Gleiches habe ich auch bei einem anderen Umrüster gehört.

Komisch, dass Du sowas glaubst, ohne Dir einen wirklich triftigen Grund nennen zu lassen.

Da würde ich mich doch fragen: Warum hast Du dem zugestimmt?

Der Grund könnte sein, dass die damit einen Dauerspender für ihr Sparschwein haben......
 
Dauerspender für Sparschwein

ja, dessen war ich mir bewußt. Ich hab auch vorher lange recherchiert, nicht nur hier im Forum, und bn auf zwei polarisierende Ansichten gestoßen: FL ja oder nein. Beide Ansichten wurden vehement verteidigt, und als Fazit habe ich für mich mitgenommen: Man braucht es nicht zwingend, schaden tut es auch nicht, aber man schläft ruhiger.
 
In der Gebrauchsanweisung steht, und das hat sich der Umrüster mit einer extra Unterschrift von mir bestätigen lassen, dass man, wenn man einmal mit FL angefangen hat, nie mehr aufhören darf. Gleiches habe ich auch bei einem anderen Umrüster gehört.
Meine Frage bezog sich nicht daruf, wo es stehe oder wer es gesagt habe, sondern WIESO dies so sein soll. Damit meine ich also eine fundierte Erklärung. Alles andere ist doch Verkaufs-BlaBla.
 
ja, dessen war ich mir bewußt. Ich hab auch vorher lange recherchiert, nicht nur hier im Forum, und bn auf zwei polarisierende Ansichten gestoßen: FL ja oder nein. Beide Ansichten wurden vehement verteidigt, und als Fazit habe ich für mich mitgenommen: Man braucht es nicht zwingend, schaden tut es auch nicht, aber man schläft ruhiger.

Jetzt tue uns doch mal allen den Gefallen und sagen uns den Grund (nicht, weil einer das gesagt hat.....oder mehrere....), bzw. eine Erklärung, warum man damit nicht mehr aufhören sollte(......was ich für ein Märchen halte....)
 
Ich sehe das mit dem Flash Lube so - unter der (irrigen) Annahme das tröpfchenweise (homöopatisch) dosiertes Irgendwas mit Unmengen von Luft vermischt sich schmierend auf die Ventilsitze der Auslassventile legt (woher weiß das Zeug das das nur dahin gehört) und dort sich (und natürlich genau dort) eine Verschleiß mindernde und Wärmeübergang fördernde Schicht aufbaut.
Schön.
Und jetzt höre ich mit dem Quark(äh Flash Lube) auf - und die Schicht wird wieder abgebaut, womit wir wieder den Ursprungszustand hätten.
Warum sollte man damit nicht aufhören können wenn man mal damit angefangen hat (ist doch keine Droge)

Die ersten 5000km mit LPG habe ich auch mit Flash Lube hinter mich gebracht, dann war die Kopfdichtung durch und ein AV hatte einen kleinen Riß. AV getauscht, Kopf überholt.
Jetzt fahre ich seit 75000 ohne das Zeug herum.
 
......1) Und jetzt höre ich mit dem Quark(äh Flash Lube) auf - und die Schicht wird wieder abgebaut, womit wir wieder den Ursprungszustand hätten.
Warum sollte man damit nicht aufhören können wenn man mal damit angefangen hat (ist doch keine Droge)

2) Die ersten 5000km mit LPG habe ich auch mit Flash Lube hinter mich gebracht, dann war die Kopfdichtung durch und ein AV hatte einen kleinen Riß. AV getauscht, Kopf überholt.
Jetzt fahre ich seit 75000 ohne das Zeug herum.

1) Das sehe ich eben genau so!

2) Nach 5000 km ist verdammt kurz. Das hört sich schon fast so an, als wäre der zu mager gelaufen.....

....und die km Zahl, die ich bereits ohne FlashLube gefahren bin, poste ich nicht zum x.ten Mal :tongue:
 
Zurück
Oben