- Danke
- 56
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- LPT
Jetzt tue uns doch mal allen den Gefallen und sagen uns den Grund (nicht, weil einer das gesagt hat.....oder mehrere....), bzw. eine Erklärung, warum man damit nicht mehr aufhören sollte(......was ich für ein Märchen halte....)
So, ich weiß, das beantwortet nicht genau die Frage. Hab mal rausgesucht, was mich damals zu FlashLube geführt hat.
Grundsätzlich ist die Verbrennungsthermik bei Gas um einiges höher als bei Benzin. D.h. man versucht die Schmierwirkung von Benzin, die sich auf Ventilschäfte und Ventilsitze positiv auswirkt, durch die Valve- Lube Chemie zu ersetzen. Die Ventile würden sonst in den Gleitsitzen trocken auf- und ab bewegt und wenn das Ventil in den Sitz zurück schlägt hat es dämpfende Wirkung. Keiner kann sagen, ob das eine oder das andere Ventil mehr oder weniger abbekommt. Es hat also lediglich unterstützenden Charakter. Dies schützt nicht vor Übertemperierung. Wenn die Ventile verbrennen, liegt es an der nicht vorhandenen Warmfestigkeit des Ventilwerkstoffes.
Ich würde das immer dann zusätzlich nehmen, wenn der Hersteller keine Garantie für die Gasfestigkeit des Motors gibt, ansonsten nur ohne, wenn KFZ- Hersteller sein o.k. gibt. Und für den 9k gibts meines Wissens nach keitne Freigabe,