So, vor 2 Tagen war's soweit. Das Auto wurde von mir abgeholt und somit bin ich das erste Mal Saab gefahren (die Probefahrt hat meine Frau erledigt, deren Auto es ja nun ist). Erste Eindrücke: Ganz ordentlich verarbeitet, Fahrleistungen ok (mein Auto hat nochmal 100 PS zusätzlich), Frontantrieb taugt nun mal generell nicht bei stärkeren Autos, Ambiente gefällt mir, Verbrauch noch nicht gemessen, aber sicher deutlich günstiger als mein V8 mit Automatik; einzig die Sitzposition gefällt mir nicht so super, sitze einfach zu hoch und weiß gar nicht, wie das Leute machen, die über 188 cm sind und womöglich noch ein Schiebedach haben.
Direkt vom Händler bin ich dann zu Bischoff und Partner in Berlin. Dort erst vom einfachen Ambiente abgeschreckt wurde ich sehr schnell und freundlich vom Meister selbst bedient. Offenbar kennt er sich mit der Saab-Materie deutlich besser aus, als die offiziellen Saab-Partner in Berlin (2 erklärten mir telefonisch von Ölschlamm hätten sie noch gar nicht gehört, was so alles im Internet geschrieben würde).
Herr Bischoff zeigte mir erstmal ein fast zugesetztes Ölsieb aus einem Motor, den er nun revidieren soll. Dann ließen wir das Öl ab, welches noch sehr klar war. Er kratzte ausführlich mittels eines Hakens in allen Himmelsrichtungen den Boden der Ölwanne ab, keinerlei Dreck kam zum Vorschein. Daraufhin blieb die Wanne dran und es wurde 0 W 40 Mobil nachgefüllt, welches ich dabei hatte. Beim Scheck des Kurbelgehäuseentlüftungsventils zeigte sich dieses als nicht mehr voll schließend und wurde sofort ersetzt. Danach ging es nach Hause, wo sich meine Frau über ihren neuen Alltagsbegleiter freute ( eigentlich wollte ich ihr ja einen 3er touring auf's Auge drücken, aber sie wollte mal etwas "Besonderes").
Heute habe ich den Vorbesitzer angerufen. Dieser war voll des Lobes. Er hatte sich von dem Wagen zu Gunsten eines 9-5 Diesel-Automatik getrennt. Gefahren ist das Auto hauptsächlich Berliner Stadtautobahn und Langstrecke. Das Gespräch hat mich jedenfalls in meiner positiven Grundhaltung bestärkt.
Im Moment sind wir noch ganz happy und hoffen, daß nicht die große Ernüchterung eintritt und das es unserem 3jährigen Sohn nicht gelingt in kürzester Zeit das beige Leder zu ruinieren. Der Preis scheint mir beim Vergleich der Annoncen im Internet und gemessen am Super-Pflegezustand sehr moderat gewesen zu sein. Die Gebrauchtwagengarantie des Verkäufers ist allerdings eher ein Witz, so daß ich vorhabe nach 6 Monaten Gewährleistungsfrist noch eine dazu zu kaufen für ein bis zwei Jahre.
Nun drückt uns mal die Daumen für eine beulen- und reparaturfreie Zeit mit unserem ersten Saab. Wer weiß, vielleicht wird es ja bei mir mal eine 9-5 Aero-Limousine.....