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Blinkrelais im Motorraum?
Ist bei deinem "Spielzeug" das Blinkerrelais dann auch im Motorraum? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da hört man es doch gar nicht im Innenraum? Oder hast du ein Fahrzeug der neueren Generation, die haben ja gar keins mehr, da wird ja alles von der Zentralelektronik gesteuert und das "Blinkerklicken" künstlich über Lautsprecher erzeugt.
Bei meinem 9k ist das Relaisboard übrigens nicht hinter, sondern unter dem Airbag, direkt über dem Fußraum. Da ist es wenigstens gut geschützt vor Schmutz und Feuchtigkeit, und es gibt daher kaum Kontaktprobleme wegen Oxidation.
Ich finde die Zugänglichkeit sehr gut, du musst ja nur die Blende über den Sicherungen enfernen (3 Kunststoffnippel, habe ich längst durch die alten schraubbaren, daher wiederverwendbaren ersetzt). Dann noch das Luftverteilrohr abstecken und zwei Blechschrauben (Torx) entfernen. Jetzt kannst du kannst die Relaisplatte herunterklappen und hast alles schön vor dir. Das ist doch wirklich nicht viel Arbeit, dauert allerhöchstens 5 Minuten .
Also gerade der Zugang zur Relais-Sammelstelle hinter dem Beifahrer-Airbag würde ich nicht als service-freundlich bezeichnen.
Da ist das in meinem 'Spielzeug' besser gelöst - Klappe im Motorraum auf - alles frei zugänglich, ohne Ausbau von geklipsten Blenden, geschraubten Sicherungskästen und geklipsten Verkleidungen
Ist bei deinem "Spielzeug" das Blinkerrelais dann auch im Motorraum? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da hört man es doch gar nicht im Innenraum? Oder hast du ein Fahrzeug der neueren Generation, die haben ja gar keins mehr, da wird ja alles von der Zentralelektronik gesteuert und das "Blinkerklicken" künstlich über Lautsprecher erzeugt.
Bei meinem 9k ist das Relaisboard übrigens nicht hinter, sondern unter dem Airbag, direkt über dem Fußraum. Da ist es wenigstens gut geschützt vor Schmutz und Feuchtigkeit, und es gibt daher kaum Kontaktprobleme wegen Oxidation.
Ich finde die Zugänglichkeit sehr gut, du musst ja nur die Blende über den Sicherungen enfernen (3 Kunststoffnippel, habe ich längst durch die alten schraubbaren, daher wiederverwendbaren ersetzt). Dann noch das Luftverteilrohr abstecken und zwei Blechschrauben (Torx) entfernen. Jetzt kannst du kannst die Relaisplatte herunterklappen und hast alles schön vor dir. Das ist doch wirklich nicht viel Arbeit, dauert allerhöchstens 5 Minuten .