Hier jemand mit Thema, Croma oder 164er unterwegs?

Welchen Croma meinst du? Ich hatte mal einen mit 1,9 Multijet Maschine, Vollausstattung ........ die reinste Katastrophe ......

Nen 164er bessass ich auch mal, 2 Liter TS. Super Wagen, lief wie ne eins, keinerlei Probleme. Den hätte ich nie verkaufen sollen :)

Sicher nicht diesen Croma, sondern den alten. Der neue hat ja wohl mit dem alten (also der, der auf der selben Grundform wie der 9000 aufbaut; wie auch 164er Alpha und erwähnter/gesuchter Lancia) überhaupt nichts mehr gemein außer dem Namen.
Da ist selbst ein neuer Scirocco von der Idee her näher dran an seinen alten Namensgebern.

--> da hat ein neuer Scirocco mit 'nem alten Scirocco mehr zu tun als ein neuer Croma mit dem alten Croma
 
Wieso Scirocco ?!? Der "neue" Croma basiert auf der gleichen GM-Plattform wie der Saab 9-5 ! Hat auch ein Zündschloss auf der Mittelkonsole mit Getriebesperre ...

Der erste Croma war übrigens in einer besonderen Disziplin Vorreiter: Der erste PKW mit Direkteinspritz-Diesel ! Wenn man auf sowas steht. Ansonsten muß man es mit dem Wagen halten wie mit fast allen Italienern: Die Mid-Life-Modellpflege sollte schon drüber sein, dann taugen die Autos meist was.

Die 164er Fahrer (oder besser: Halter) haben übrigens das gleiche Problem wie die vom 9000: Die Autos haben aktuell einen so geringen Marktwert, dass man ein gutes Auto einfach behalten muss.
 
Wieso Scirocco ?!? Der "neue" Croma basiert auf der gleichen GM-Plattform wie der Saab 9-5 ! Hat auch ein Zündschloss auf der Mittelkonsole mit Getriebesperre ...

Da muss ich korrigieren: Der neue Croma basierte auf der Epsilon-Plattform, die auch dem 9-3 II als Unterbau dient.
 
So, den Kauf des "flaschengrünen" Thema habe ich bestätigt, am Wochenende hole ich ihn auf eigener Achse ab... :smile:

Mal sehen, was das wird. 9000er kaufen ist inzwischen langweilig geworden... :biggrin: und 9000er fahren macht zwar immer wieder riesigen Spaß, aber ist kein Abenteuer mehr... :smile:
 
Wenn schon ein Thema, dann aber der 8.32 :smile:
 
Bevor ich 2001 zu Saab gekommen bin, hatte ich für ca. 3 Jahre einen Fiat Croma der zweiten Generation. 2.0, 115 PS.
Mit 50 tkm aus erster Hand gekauft, bis 150 tkm gefahren. Bei dem Kilometerstand war dann die Karrosserie schon völlig weich.
Lautes Knirschen und Knarzen aus allen Ecken, total schwammiges Fahrverhalten trotz Erneuerung des Fahrwerks (hätte ich mir echt sparen können).

Wollte damals ein grosses Auto mit Understatement und dachte ein Saab 9000 Saab wäre im Unterhalt zu teuer. :rolleyes:
 
Wenn schon ein Thema, dann aber der 8.32 :smile:

Interessant finde ich, dass der 8.32 (3-Liter V8) offenbar von einem 4-Zylinder Turbo mit gleicher Leistung und knapp 40 Nm mehr Drehmoment abgelöst worden ist. Man könnte auch ketzerisch sagen, dass der Ferrari-Motor eine reibungsstarke Luftpumpe ist :biggrin:
 
Dann doch lieber den 2,3T Aero Motor aus dem 9k, der baut auch nicht den Motorraum so zu. Diese Experimente wie beim Thema können nur schief gehen. Ein Beispiel dafür war auch der Citroen SM, der Maserati Motor hat mit allen Anbauteilen so einen Platz gebraucht...das war die reinste Schlangengrube.

Wie wäre es denn mit dem: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Die sind ja noch günstiger als die 9k

Oder hier ein 8.32 mit schönem Interieur: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1
 
Wenn schon ein Thema, dann aber der 8.32

Naja, schöner Sound (wobei der Alfa-3.0-V6 auch eine nette Melodie spielt), sicher nettes Ansprechverhalten, aber leistungsmäßig haut der einen auch nicht gerade vom Hocker, jedenfalls nicht, wenn man Saab-Motoren gewohnt ist... :rolleyes:

Der ausfahrbare Heckspoiler ist ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nciht wirklich, dazu noch mechanisch anfällig. Dann mit jeder Menge Bauteile, die es schon gar nicht mehr gibt, z.B. die Dämpfer...

Und enorme Wartungskosten. Nein, danke! :smile:

Außerdem kommt der Motor sowieso zu gegebener Zeit raus... :smile:

Dann bin ich mal auf den Bericht gespannt!

Ich selber auch... :biggrin:

Interessant finde ich, dass der 8.32 (3-Liter V8) offenbar von einem 4-Zylinder Turbo mit gleicher Leistung und knapp 40 Nm mehr Drehmoment abgelöst worden ist. Man könnte auch ketzerisch sagen, dass der Ferrari-Motor eine reibungsstarke Luftpumpe ist

Interessant finde ich auch, dass auch damals jeder FPT Saab deutlich mehr maximales Drehmoment aufweisen konnte (wenn auch mit weniger klassischer Leistungscharakteristik) und das niemandem wirklich aufgefallen war, galt doch der 8.32 als der Über-Thema und überhaupt als das Über-Modell aus der Gemeinschaftsentwicklung von Saab, Fiat, Alfa und Lancia. Ein bisschen leichter als der Saab waren wohl die italienischen Modelle, aber auch der 8.32 keinesfalls wirklich überlegen motortechnisch.
 
Interessant finde ich auch, dass auch damals jeder FPT Saab deutlich mehr maximales Drehmoment aufweisen konnte (wenn auch mit weniger klassischer Leistungscharakteristik) und das niemandem wirklich aufgefallen war,

SAAB hat doch damals ziemlich deutlich damit geworben, dass der 9000 2,3T bei der Beschleunigung von 80-120 km/h einen, ich weiss leider nicht mehr welchen, Ferrrari locker zersägt.
 
Testarossa. Kein Wunder bei der Leistungscharakteristik, ein reiner Drehzahlmotor trotz üppigen Hubraums.

Wobei diese Elastizitätswerte in meinen Augen auch nur für den Stammtisch taugen :rolleyes: Wer würde denn in einem Ferrari auf die Idee kommen im 4., 5. oder 6. Gang bei 80 zu beschleunigen?!?!
Mit dem Motorrad käme ich ja auch im Traum nicht auf so eine Idee.....
 
Hi zusammen,

ich habe ihn zwar nicht mehr, war aber ein toller Wagen.. Alfa 164 Ez 1997, V6 24V, 211 Ps, ging wie Hölle, wahnsinns Motor... Fahrwerk war nach einigen Änderungen auch sehr gut, war eigentlich nur bei Feuchtigkeit happig, ist aber bei meinem Viggen und 900NG Turbo auch nicht anders... Fahrwerk war übrigens besser als das Serien Fahrwerk bei Saab..
 
Zwar nicht gleichzeitig mit dem SAAB, aber habe auch Erfahrungen mit den Plattform-Zwillingen sammeln dürfen.
Ich persönlich halte den Croma für extrem unterbewertet. Natürlich war er die einfachste Variante und von daher im Detail auch am billigsten ausgeführt, aber dafür gab es den auch zu einem dramatisch günstigeren Preis als seine Brüder. Ich habe den Croma in gelifteter Variante als 2.0 Turbo in allerbester Erinnerung. Das Auto war sehr handlich, ging gut, und auch der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Die Verarbeitung an sich war gar nicht so schlecht, eher die Ausführung macher Details an sich, besonders im Innenraum, war bescheiden. An die Gestaltung des Armaturenbretts im Bereich rund um das Lenkrad, besonders links davon und darunter, erinnere ich mich eher mit Schaudern. Hier wirkte alles arg zusammengschustert. Die Materialqualität des Kunststoffs hat im Vergleich zur Ur-Version doch deutlich zugelegt - Dachhimmel und Innentürgriffe waren aber nach wie vor unterirdisch - billiges Material, das besser in einen Kleinwagen gepasst hätte.
Ansonsten bekannte Stärken: Talentiertes Fahrwerk, gute Bremsen, gutes Platzangebot. Ich persönlich finde einen gepflegten, originalen Croma Turbo irgendwie auch ganz nett anzuschauen.

Der Thema eines Bekannten (2.0 ohne Turbo) war zwar optisch aussen und innen zwei Klassen edler, aber besser verarbeitet war der auch nicht unbedingt.
Rein vom Gefühl her liegt zwischen Thema und Croma gar nicht so viel, wo der Croma aber einfach "praktisch" wirkt, liegt beim Lancia der Schwerpunkt auf "edel". Alleine der Innenraum ist nach wie vor wunderschön anzuschauen.

Der 164 3.0 hatte dagegen einen ganz anderen Charakter. Der V6 ist eine Wucht, und der Langstreckenkomfort ist sehr beachtlich.
Heftiger Ölverlust und Elektronikprobleme waren aber Spielverderber.

Tipp: In der nächsten Ausgabe von "Youngtimer" gibt es einen Artikel über die 4 Plattform-Brüder.
 
Gerade entdeckt: Passend zum Thema hat "Youngtimer" in der nächsten Ausgabe 01/12 Erscheinungdatum 4.Januar einen Bericht über die 4 "Plattformbrüder".
 
Zurück
Oben