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So. Das gebrauchte Klimadisplay hat fast eine Woche gehalten! Jetzt hat sich der erste Pixel verabschiedet. AeroWorld gewährt mir ein Austauschteil, immerhin. Nächstes Mal sende ich meines wohl auch ein @patapaya …
Ansonsten gab es am Wochenende einen schönen großen Service. Das heißt: Poly-V-Riemen samt Rollen und Servopumpe neu. Resultat: kein Zwitschern mehr des Riemens, kein Jaulen mehr bei Lenkeinschlag. Blicke der Parkplatznachbarn gibt es somit nur noch, wenn ihnen der 9-5 optisch und nicht akustisch auffällt. Zumal ich den maroden Endtopf tauschen musste. Der aus 2004 hat nach 18 Jahren so langsam sein Endrohr abwerfen wollen. Ein Loch war nach wie vor nicht drin. Übergangsweise ist ein gebrauchter Endtopf von Skandix reingekommen. Was Anderes war so spontan nicht verfügbar. Denke über eine 2,5‘‘ Ferrita-Anlage nach, die ich letztens an einer Chrombrille gesehen habe. Den sonoren, leicht blubbernden Klang und die Edelstahloptik (ging in Richtung gülden) fand ich überzeugend.
Außerdem gab es eine neue grüne Klammer für die Gleitschiene des Fahrerfensters. Dieses hatte ich mir in einer reichlich dämlichen Aktion mit einem angelegten Gegenstand hinter dem Türknopf+Betätigung Fensterheber selbst zerstört.
Dann wurde noch eine neue VDD samt Stopfen (Nockenwelle) spendiert. Dabei wurde das Labyrinth gereinigt. Ich hänge mal ein, zwei Bilder an, wie es innen ausschaut.
Nun zu den Spielereien: Leerlaufdrehzahl wurde um 50rpm angehoben. Das hat tatsächlich einen Komforteffekt, das Auto läuft vibrationsärmer im Standgas. Dennoch werde ich auch die Motorlager mal tauschen nach 18 Jahren.
Zu guter letzt wurde Open SID aktiviert und ich habe jetzt Zeit und auch Lust, die ganzen Abkürzungen zu recherchieren und dem Motor mal ein bisschen bei der Arbeit zuzusehen.
Frage an die Kenner: wie bzw. zwischen welchen Werten sollte sich der Wert „lamb“ (Lambda?) normalerweise bewegen?
Ansonsten gab es am Wochenende einen schönen großen Service. Das heißt: Poly-V-Riemen samt Rollen und Servopumpe neu. Resultat: kein Zwitschern mehr des Riemens, kein Jaulen mehr bei Lenkeinschlag. Blicke der Parkplatznachbarn gibt es somit nur noch, wenn ihnen der 9-5 optisch und nicht akustisch auffällt. Zumal ich den maroden Endtopf tauschen musste. Der aus 2004 hat nach 18 Jahren so langsam sein Endrohr abwerfen wollen. Ein Loch war nach wie vor nicht drin. Übergangsweise ist ein gebrauchter Endtopf von Skandix reingekommen. Was Anderes war so spontan nicht verfügbar. Denke über eine 2,5‘‘ Ferrita-Anlage nach, die ich letztens an einer Chrombrille gesehen habe. Den sonoren, leicht blubbernden Klang und die Edelstahloptik (ging in Richtung gülden) fand ich überzeugend.
Außerdem gab es eine neue grüne Klammer für die Gleitschiene des Fahrerfensters. Dieses hatte ich mir in einer reichlich dämlichen Aktion mit einem angelegten Gegenstand hinter dem Türknopf+Betätigung Fensterheber selbst zerstört.
Dann wurde noch eine neue VDD samt Stopfen (Nockenwelle) spendiert. Dabei wurde das Labyrinth gereinigt. Ich hänge mal ein, zwei Bilder an, wie es innen ausschaut.
Nun zu den Spielereien: Leerlaufdrehzahl wurde um 50rpm angehoben. Das hat tatsächlich einen Komforteffekt, das Auto läuft vibrationsärmer im Standgas. Dennoch werde ich auch die Motorlager mal tauschen nach 18 Jahren.
Zu guter letzt wurde Open SID aktiviert und ich habe jetzt Zeit und auch Lust, die ganzen Abkürzungen zu recherchieren und dem Motor mal ein bisschen bei der Arbeit zuzusehen.
Frage an die Kenner: wie bzw. zwischen welchen Werten sollte sich der Wert „lamb“ (Lambda?) normalerweise bewegen?