Hi,
also bei meinem T8 Bj 81 (serienmäßig kein APC, kein Kat) schaltet das Kaltstartventil serienmäßig bei Vollast nicht zu. Die Anreicherung bei Vollast wird über den "Warmlaufregler" durchgeführt. Dieser regelt das Gemisch in der Warmlaufphase über eine Bimetallfeder.
Zusätzlich wird das Gemisch auch über einen Druckanschluss am Warmlaufregler bei höheren Belastungen (= Ladedruck ab 0,4 Bar) angereichert. Dies sorgt bei höheren Belastungen für ein fetteres Gemisch und für die Innenkühlung des Motors.
Für die Gemischaufbereitung steht auch ein sogenannter Druckspeicher zur Verfügung. Das ist ein Behälter mit etwa 300 ccm Inhalt. Dieser wird stets mit dem aktuellen Ladedruck geladen. Der Speicher hält den Druck über längere Zeit auch dann, wenn momentan ohne Ladedruck gefahren wird. Bei plötzlicher Belastung (Vollgas) wird der Druck aus dem Speicher über ein spezielles Ventil an den Warmlaufregler weitergeleitet, so, dass eine schlagartige Anreicherung des Gemisches erfolgt. Dadurch wird das Ansprechverhalten bei Beschleunigungsvorgängen verbessert.
Also beim T8, (serienmäßig ohne APC und ohne Kat) könnte meiner Meinung nach die Idee mit dem Zuschalten des Kaltstartventils über o,8 Bar Ladedruch tatsächlich etwas bringen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Zündung ebenfalls verändert werden muss.
Weiters ist zu beachten, dass "Klingelzeichen" bei höheren Drehzahlen auftreten können, die sind jedoch (ohne APC) kaum zu hören und gefährlich.
Ich habe bei meinen T8 APC, LLK nachgerüstet und die Zündung modifiziert (leider auch nicht problemlos bei hoher Last). Ich werde daher das Zuschalten des Kaltstartventils jedenfalls ausprobieren.
Gyula