- Registriert
- 28. Okt. 2007
- Beiträge
- 68
- Danke
- 5
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Seid mir gegrüßt, Saabiasten,
nach fast einem Jahr Abstinenz von der aktiven Forum-Teilnahme und daraus resultierendem "Rauswurf" nun als absoluter Newbee auf ein neues.
Dies übrigens in mehrerlei Hinsicht und damit auch gleich zum Thema:
Als Fahrer eines 900ers von 1986, der klangvoll aber leider katlos täglich seinen Dienst tut, mir also die Freuden bereitet, die Ursache für unser aller gemeinsames Hobby sind, bin ich wie sicher viele von Euch aktuelle von existenziellen Auto-Sorgen geplagt. Ich wohne im Prenzlauer Berg (Berlin) und damit tief in der "Umweltzone" - ab 1.1.2008 komm ich nicht mehr ungestraft vor meine Haustür, kann nicht mehr mein Surfboard auf oder die Fahrräder einladen und nicht mehr zu meiner Arbeitsstelle fahren. Hinzu kommt, dass bei meinem aktuellen Liebling für den TÜV die Achswellentunnel gemacht werden müßten und so stehe ich nun vor schweren Entscheidungen. Kurz: Die erforderlichen Investitionen ergeben trotz tiefer emotionaler Verbundenheit nach 12 Jahren und 200.000 km angesichts der neuen gesetzlichen Lage keinen Sinn mehr - ein neuer muß her...
Ich habe mich umgesehen, viele Fahrzeuge angeschaut und meine Suche vorerst auf 3 reduziert.
Und hier kommt Ihr nun hoffentlich ins Spiel: Kann mir einer meine Wahl erleichtern? Also: Kennt jemand eines der Fahrezuge - kann man zu- oder abraten? Sind die Preise ok? - All dies hat mich halt in den vergangenen 12 Jahren nicht interessiert - ich bin raus aus der Diskussion...
Also hier die Kandidaten:
1. der schöne im Westen (augenscheinlich guter Zustand - aber im Gegensatz zu Nr. 2 kein Vollturbo - sind die thermischen Probleme, die bei den Softturbos stärker sein sollen, ein ernstzunehmendes Kriterium?; habe Photos auch von den Achswellentunneln und den Türen - sieht ok aus (auch wenn die Achswellentunnel rostbraun gefärbt und also nicht konserviert sind, sieht die Substanz keineswegs angegriffen aus - vielleicht lerne ich das mit dem Photopload noch...):
2. der schöne im Norden: (schönes Fahrzeug - auch noch aus meiner Gegend; umfassend überholt bei Herrn D.M. in B. bei B.)
3. der günstige mitternachtsblaue im Süden: (+ min. 300 € Lackierung (Motorhaube, Tür rechts) +200 Auspuff +105 TÜV/ASU; diesen bin ich als einzigen schon gefahren und ich konnte ihn mir schon ein Stündchen anschauen - saabtypische Roststellen Fehlanzeige (Türen, Achswellentunnel, Reserveradmulde etc.); Getriebe wunderbar exakt und leichtgängig, hängender Himmel, eingerissenes Armaturenbrett, eingerissene "Radlauf-Schutzabdeckungen", Neidkratzer auf der Motorhaube, lange und Tiefe, aber neue Schrammen auf der rechten Tür - Stein mitgenommen...) Problem? Macht halt nicht den spritzigsten Eindruck - aber wenige km und vertrauenswürdiger Vorbesitzer...
Besten Dank im Voraus und Grüße an die Saabfreunde vom Berliner Stammtisch, den ich in diesem Jahr erst zweifach besuchen konnte...
Andreas
PS: EILT - weil die Entscheidung anscheinend MORGEN fallen muß...
PPS:Bin dankbar für jeden Tip - und natürlich auch jedes Angebot bzw. die Vermittlung eines solchen...
nach fast einem Jahr Abstinenz von der aktiven Forum-Teilnahme und daraus resultierendem "Rauswurf" nun als absoluter Newbee auf ein neues.
Dies übrigens in mehrerlei Hinsicht und damit auch gleich zum Thema:
Als Fahrer eines 900ers von 1986, der klangvoll aber leider katlos täglich seinen Dienst tut, mir also die Freuden bereitet, die Ursache für unser aller gemeinsames Hobby sind, bin ich wie sicher viele von Euch aktuelle von existenziellen Auto-Sorgen geplagt. Ich wohne im Prenzlauer Berg (Berlin) und damit tief in der "Umweltzone" - ab 1.1.2008 komm ich nicht mehr ungestraft vor meine Haustür, kann nicht mehr mein Surfboard auf oder die Fahrräder einladen und nicht mehr zu meiner Arbeitsstelle fahren. Hinzu kommt, dass bei meinem aktuellen Liebling für den TÜV die Achswellentunnel gemacht werden müßten und so stehe ich nun vor schweren Entscheidungen. Kurz: Die erforderlichen Investitionen ergeben trotz tiefer emotionaler Verbundenheit nach 12 Jahren und 200.000 km angesichts der neuen gesetzlichen Lage keinen Sinn mehr - ein neuer muß her...
Ich habe mich umgesehen, viele Fahrzeuge angeschaut und meine Suche vorerst auf 3 reduziert.
Und hier kommt Ihr nun hoffentlich ins Spiel: Kann mir einer meine Wahl erleichtern? Also: Kennt jemand eines der Fahrezuge - kann man zu- oder abraten? Sind die Preise ok? - All dies hat mich halt in den vergangenen 12 Jahren nicht interessiert - ich bin raus aus der Diskussion...
Also hier die Kandidaten:
1. der schöne im Westen (augenscheinlich guter Zustand - aber im Gegensatz zu Nr. 2 kein Vollturbo - sind die thermischen Probleme, die bei den Softturbos stärker sein sollen, ein ernstzunehmendes Kriterium?; habe Photos auch von den Achswellentunneln und den Türen - sieht ok aus (auch wenn die Achswellentunnel rostbraun gefärbt und also nicht konserviert sind, sieht die Substanz keineswegs angegriffen aus - vielleicht lerne ich das mit dem Photopload noch...):
2. der schöne im Norden: (schönes Fahrzeug - auch noch aus meiner Gegend; umfassend überholt bei Herrn D.M. in B. bei B.)
3. der günstige mitternachtsblaue im Süden: (+ min. 300 € Lackierung (Motorhaube, Tür rechts) +200 Auspuff +105 TÜV/ASU; diesen bin ich als einzigen schon gefahren und ich konnte ihn mir schon ein Stündchen anschauen - saabtypische Roststellen Fehlanzeige (Türen, Achswellentunnel, Reserveradmulde etc.); Getriebe wunderbar exakt und leichtgängig, hängender Himmel, eingerissenes Armaturenbrett, eingerissene "Radlauf-Schutzabdeckungen", Neidkratzer auf der Motorhaube, lange und Tiefe, aber neue Schrammen auf der rechten Tür - Stein mitgenommen...) Problem? Macht halt nicht den spritzigsten Eindruck - aber wenige km und vertrauenswürdiger Vorbesitzer...
Besten Dank im Voraus und Grüße an die Saabfreunde vom Berliner Stammtisch, den ich in diesem Jahr erst zweifach besuchen konnte...
Andreas
PS: EILT - weil die Entscheidung anscheinend MORGEN fallen muß...
PPS:Bin dankbar für jeden Tip - und natürlich auch jedes Angebot bzw. die Vermittlung eines solchen...