Hilfe bei der EILT! Kaufentscheidung - Aller guten Dinge sind...

Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
68
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Seid mir gegrüßt, Saabiasten,
nach fast einem Jahr Abstinenz von der aktiven Forum-Teilnahme und daraus resultierendem "Rauswurf" nun als absoluter Newbee auf ein neues.
Dies übrigens in mehrerlei Hinsicht und damit auch gleich zum Thema:

Als Fahrer eines 900ers von 1986, der klangvoll aber leider katlos täglich seinen Dienst tut, mir also die Freuden bereitet, die Ursache für unser aller gemeinsames Hobby sind, bin ich wie sicher viele von Euch aktuelle von existenziellen Auto-Sorgen geplagt. Ich wohne im Prenzlauer Berg (Berlin) und damit tief in der "Umweltzone" - ab 1.1.2008 komm ich nicht mehr ungestraft vor meine Haustür, kann nicht mehr mein Surfboard auf oder die Fahrräder einladen und nicht mehr zu meiner Arbeitsstelle fahren. Hinzu kommt, dass bei meinem aktuellen Liebling für den TÜV die Achswellentunnel gemacht werden müßten und so stehe ich nun vor schweren Entscheidungen. Kurz: Die erforderlichen Investitionen ergeben trotz tiefer emotionaler Verbundenheit nach 12 Jahren und 200.000 km angesichts der neuen gesetzlichen Lage keinen Sinn mehr - ein neuer muß her...
Ich habe mich umgesehen, viele Fahrzeuge angeschaut und meine Suche vorerst auf 3 reduziert.

Und hier kommt Ihr nun hoffentlich ins Spiel: Kann mir einer meine Wahl erleichtern? Also: Kennt jemand eines der Fahrezuge - kann man zu- oder abraten? Sind die Preise ok? - All dies hat mich halt in den vergangenen 12 Jahren nicht interessiert - ich bin raus aus der Diskussion...

Also hier die Kandidaten:

1. der schöne im Westen (augenscheinlich guter Zustand - aber im Gegensatz zu Nr. 2 kein Vollturbo - sind die thermischen Probleme, die bei den Softturbos stärker sein sollen, ein ernstzunehmendes Kriterium?; habe Photos auch von den Achswellentunneln und den Türen - sieht ok aus (auch wenn die Achswellentunnel rostbraun gefärbt und also nicht konserviert sind, sieht die Substanz keineswegs angegriffen aus - vielleicht lerne ich das mit dem Photopload noch...):



2. der schöne im Norden: (schönes Fahrzeug - auch noch aus meiner Gegend; umfassend überholt bei Herrn D.M. in B. bei B.)

3. der günstige mitternachtsblaue im Süden: (+ min. 300 € Lackierung (Motorhaube, Tür rechts) +200 Auspuff +105 TÜV/ASU; diesen bin ich als einzigen schon gefahren und ich konnte ihn mir schon ein Stündchen anschauen - saabtypische Roststellen Fehlanzeige (Türen, Achswellentunnel, Reserveradmulde etc.); Getriebe wunderbar exakt und leichtgängig, hängender Himmel, eingerissenes Armaturenbrett, eingerissene "Radlauf-Schutzabdeckungen", Neidkratzer auf der Motorhaube, lange und Tiefe, aber neue Schrammen auf der rechten Tür - Stein mitgenommen...) Problem? Macht halt nicht den spritzigsten Eindruck - aber wenige km und vertrauenswürdiger Vorbesitzer...


Besten Dank im Voraus und Grüße an die Saabfreunde vom Berliner Stammtisch, den ich in diesem Jahr erst zweifach besuchen konnte...

Andreas

PS: EILT - weil die Entscheidung anscheinend MORGEN fallen muß...
PPS:Bin dankbar für jeden Tip - und natürlich auch jedes Angebot bzw. die Vermittlung eines solchen...
 
PS: EILT - weil die Entscheidung anscheinend MORGEN fallen muß...

Eile ist beim Autokauf nie gut. :wink: Falls die Entscheidung fallen "muß", weil einer der Verkäufer angeblich 25 Interessenten vorweist, die sich um das Auto prügeln: Alle 3 Saab sind schon seit längerem im Angebot.

Ich persönlich würde am ehesten zu Kandidat Nr. 1 tendieren. Der ist mir auch schon aufgefallen und da wir auch so nebenbei lose auf der Suche nach einem 900 sind, würden wir den anschauen, wenn er in unserer Nähe wäre.
Erträgliche km-Leistung, nach den Bildern gepflegter Zustand. Wenn der Wagen tatsächlich der Beschreibung incl. der genannten, kürzlich gemachten Reparaturen entspricht, geht auch der Preis i.O., finde ich.

Stefan
 
Sieht wie ein Italo aus.
 
Tagchen !!

Nummer 2, wäre mit Abstand das beste Fahrzeug. Den Wagen nebst Besitzer kennen wir hier. Das Ding ist wirklich gut und ehrlich und Preis ist auch noch hinnehmbar.

Nummer 1, habe ich schon gesehen....passt auch. Macht einen guten und ehrlichen Eindruck.

Nummer 3, ist eine ganz anderer Art von Schrägi und nicht wirklich zu vergleichen.

Ende vom Lied : die Entscheidung liegt bei Dir und Deinem Geldbeutel :biggrin:

Good Luck und laß uns wissen wie Du Dich entschieden hast.
 
Aus der Entfernung betrachtet könnten alle drei gute Basis sein, aber mit den üblichen grösseren Investitionen würde ich bei allen rechnen, d.h. entsprechende Reserven sollten eingeplant sein.

Der Verkäufer der Nr. 2 ist übrigens hier im Forum unterwegs
 
Nr. 3 macht einen soliden Eindruck (Bj./Km). Zieht zwar nicht so schnell wie die anderen beiden die Wurst vom Brot aber um sich hin und her zu bewegen mit einem schönen Auto, reicht es vollends aus. Preis finde ich ok.

Ansonsten würde ich zu Nr. 2 tippen. 4000 Euro ist schon ein Stück aber wenn die Angaben in der Beschreibung stimmen (Auch nachvollziehbar), geht der Preis ok. Die Sitze in der Farbe gefallen mir persönlich nicht so sehr, ist aber Geschmacksache.

Bei Nr. 1 bin ich etwas skeptisch (Der sieht fast zu gut aus um wahr zu sein). Hier würde ich die Vorgeschichte etwas erfragen.

Ansonsten, bei allen drei wären wesentliche Entscheidungskriterien, die Anzahl der Vorbesitzer und nachgewiesene Reparaturbeläge, u. a. Scheckheft.
 
Vielen Dank für all die schnelle Hilfe. Das Problem ist für mich das Optimieren gerade mit Blick auf die von Klaus so richtig angesprochenen, aktuell bei mir begrenzten Reserven. Nummer 3 ließe da noch eher Spielraum - zumal ich meinen jungfräulichen Himmel und das alte Armaturenbrett verwenden könnte und ich so hoffe, dass ich nach der für die ASU erforderlichen Auspuffreparatur (Nachschalldämpfer fällt fast ab...) und den 300-400€ Lackierungskosten einen recht guten Zustand erreichen kann - für fast die Hälfte des Preises der anderen. Allerdings habe ich als langjähriger "i"-Fahrer stets auch auf die Turbo-Fraktion geschielt - nicht nur, weil die Verbindung bei Saab legendär ist, sondern auch, weil gemunkelt wird, die Turbos seien sogar genügsamer im Verbrauch sein sollen - und das klingt gar zu verlockend und so kommt natürlich die Emotion ins Spiel. Konfusion erzeugen immer wieder die sich widersprechenden Berichte über die Standhaftigkeit des Turbos selbst und aller u.U. turbobedingt übermäßig belasteten Teile... Also: Ist ein Turbo aus irgendeinem Grunde in den Unterhaltskosten grundsätzlich kostenintensiver als der 16V-i? Gibt es Unterschiede etwa an Fahrwerk oder Bremsen zwischen Vollturbo, Soft-Turbo und 16V? Gibt es technisch wesentliche Unterschiede zwischen Baujahr 1988 und 1991? Kann man Turboschäden vorhersehen / früherkennen?
Kurz: Vom Motor her und technisch allgemein - ohne den Blick auf die Unterhaltskosten zu verlieren - welcher würde aus Eurer Sicht das Rennen machen?
(Zusatzinfo: Nr. 2 hat meines Wissens als einziger den matrix-Edelstahlkat und ist daher steuerlich das Ass. Würde auch den kommenden wieder mehr als 10 Jahre haben...macht auch ca. 1500€ Ersparnis am Ende...)

Also - vieles unklar - ich weiß, eigentlich für einen langjährigen Saabfahrer erstaunlich. Aber ich habe mich bislang auch auf die von mir emotional und designtechnisch schwer bevorzugten Geradschnauzer konzentriert - aber so einen findet man ja kaum mit grüner Plakette und gutem Zustand. Und der traumhafte Umbau, der kürzlich hier im Forum angeboten wurde, war sofort nachdem ich ihn gesehen und am selben Abend angefragt hatte, weg....

Gibts irgendwo interessante Alternativen in gutem Zustand (kann momentan dem Schrauben nicht fröhnen - habe bereits 3 große Arbeitsprojekte...)?

Saabige Grüße

Andreas
(MrSaabi)
 
Ich würde dir zur Nummer 2 raten ,grössere Investitionen muss mann bei alten Autos immer rechnen ,kann ich dir singen.:flute:
 
...wenn du eingeschränkte Reserven hast, und zudem noch nie einen Turbo selbst gefahren bist (also unverdorben), dann eher Nr.3 (da ist sicher noch etwas Spiel im Preis). Die Turbos haben in der Tat einen teureren Unterhalt im Verschleiß - vor allem im dauerhaften Stadtbetrieb. Im besseren Zustand ist mit Sicherheit die Nr.2 - zudem mit deutlich erhöhtem Spaßfaktor - was nicht heißen soll, dass es da keine weiteren Investitionsmaßnahmen für die nächsten ein bis zwei Jahre gibt. Dreh es, wie du willst: der Geldbeutel und seine geheimen Fächer entscheiden letztendlich. Viel Glück :smile:
 
Sieht wie ein Italo aus.

Was bedeutet das nun wieder? Um einen Italienimport handelt es sich jedenfalls nicht. Und: Wo liegt eigentlich das Problem bei Italienimporten (abgesehen vielleicht von der geringeren Nachvollziehbarkeit der Reparaturgeschichte und der fehlenden Möglichkeit, Gewährleistungsansprüche gegen die Werkstätten durchzusetzen. Aber da hat man sicher auch bei deutschen Fahrzeugen selten wirklich gute Karten - wenn nicht gerade die Reparatur gerade eben erst durchgeführt wurde...

Ansonsten tendiere ich schon zu einem Turbo - ich fahre weniger als 1/3 der Km in der Stadt (dann aber leider echte Kurzstrecken, die meinem 900i auch nie gefallen haben), den Rest alle 2 Wochen zwischen Ostseeküste und Berlin. Und da kann man auf der Autobahn schon etwas mehr Spaßfaktor gebrauchen. Insbesondere fehlte es mir immer an der Elastizität zwischen 140 und 170 km/h - darüber wirds dann wohl immer unökonomisch. Oder kann auch in diesem Bereich der Vollturbo mit seiner vermutlich längeren Übersetzung punkten?

Gruß

Andreas
 
Ach ja - beinahe vergessen. Auch wenn er ewig weit weg steht - was sagt Ihr zu dem hier? Kennt man den im Forum? Gibts irgendwelche "versteckten" Vorteile eines Aero - abgesehen von dem Aero-Kit (der ja auch wegen Rostansatzbeförderung umstritten ist - oder? Hilft der Kit eigentlich aerodynamisch gesehen wirklich merklich - oder gehts nur um die "sportlichere Optik"?)

danke

Andreas
 
Hi,
denke auch, das Nr. 1 ein Italiener ist. Bedeutet, das er am wenigsten Rost haben wird. Wichtig ist, das alle typischen italienischen Macken beseitigt sind, dann ist er sein Geld locker wert.

Die thermischen Probleme beziehen sich bei den Softturbos ebenso auf verkalkte Kühler wie bei den anderen Varianten.

Ansonsten habe ich nie erlebt, dass die Softturbos eher die Grätsche gemacht hätten als die Vollturbos.

Daten abfragen und anschauen.

_______________________________

Nr. 2 scheint den Ausführungen nach von seinem Besitzer auch im Detail gepflegt worden zu sein, ist aber 3 Jahre älter und ein deutsches Auto. Genau nach Roststellen fahnden. Das Beige passt nicht unbedingt zum dunkelgrau. Trotzdem anschauenswert. Wenn das Getriebe gemacht ist, ist es vermutlich eine gute Alternative.

_________________________________

Nr. 3

TÜV ist abgelaufen.

Ein Allerwelts Saab ohne großen Esprit.

_________________________________

Die 40.000 km Differenz bei den Tachoständen halte ich bei der Laufleistung für unerheblich.

Alle Fahrzeuge sollten nur mit einer Budgetreserve angeschafft werden. Auch wenn ein Wagen aktuell beim Kauf ohne Reparaturstau dasteht, die nächste Reparatur kommt bestimmt.

Ein Softturbo macht mit seiner 6er Übersetzung genauso viel Spaßt wie der Vollturbo.

Aufgrund des Preises und der wahrscheinlich geringsten Rostansatzes würde ich würde ich zur Nr. 1 tendieren.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ach ja - beinahe vergessen. Auch wenn er ewig weit weg steht - was sagt Ihr zu dem hier? Kennt man den im Forum? Gibts irgendwelche "versteckten" Vorteile eines Aero - abgesehen von dem Aero-Kit (der ja auch wegen Rostansatzbeförderung umstritten ist - oder? Hilft der Kit eigentlich aerodynamisch gesehen wirklich merklich - oder gehts nur um die "sportlichere Optik"?)

danke

Andreas

Auch nicht schlecht. Aber hat wohl keinen Kat. Den müßtest Du dann nachrüsten. Dann ist auch Euro 2 möglich.

Birgt eine höhere Investition, aber auch den höchsten Wiederverkauf.
 
@MrSaabi: ...auch wenn ich meinem Vorredner damit widerspreche - ein Italiener bedeutet in der zweideutigen Saabsprache vor allem, dass die Uhren in Italien nun mal anders gehen (..:rolleyes: ..) Und ein Softturbo ohne Modifizierung (LLK etc.) ist definitiv nicht Vollgasfest. Soll ohne panicmache heißen: im thermischen Grenzbereich brennen dir die Kolben schneller durch als bei einem Gefährt mit Kühlung. Und FPTs haben im Schnitt den gleichen Verbrauch wie Sauger oder LPTs (nach meiner Erfahrung sogar eher weniger bei vergleichbarem Fahrstil)
 
Was bedeutet das nun wieder? Um einen Italienimport handelt es sich jedenfalls nicht. Und: Wo liegt eigentlich das Problem bei Italienimporten (abgesehen vielleicht von der geringeren Nachvollziehbarkeit der Reparaturgeschichte und der fehlenden Möglichkeit, Gewährleistungsansprüche gegen die Werkstätten durchzusetzen. Aber da hat man sicher auch bei deutschen Fahrzeugen selten wirklich gute Karten - wenn nicht gerade die Reparatur gerade eben erst durchgeführt wurde...

Da wird hier im Forum immer wieder drüber gehetzt.

Letztendlich zählt der Zustand, wie der Wagen vor Dir steht.

Wenn der Tacho um 100TKM zurückgestellt wurde, sieht man das dem Wagen an.

Schlechte Wartung auch.

Wichtig ist, das der Wagen schon die Vollabnahme genommen hat. Mangelnde Bremsenwartung gibt es in Italien auch bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen, deren Scheckheft echt ist. :rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas
 
Jau, der Turbo sollte dank weiterer Übersetzung insbesondere außerhalb der Stadt weniger saufen. Bei dauerhaft hohem Speed ist aber auch einiges mehr drin als beim Sauger.
Über Italos ist schon einiges gesagt, such mal unter "Import" im 900er-Forum nach. . .

Im Prinzip sieht der zweite am interessantesten aus, die 4200 sind insbesondere wenn das Getriebe wirklich überholt wird gar nicht teuer.

"Dieser Preis versteht sich mit den originalen Aero Alu Felgen mit frischer 205/55/15 Bereifung."

hm, schade, aber kann ja jedermann noch leicht abändern. Wenn du ihn allerdings nimmst und betreffs der frischen Bereifung noch die Wahl hast, dann
nimm lieber 195er-Reifen, die fahren sich nach einvernehmlicher Meinung hier besser.


Aber erstmal schaust du dir die Kaufberatung im www.forum-auto.de an und überprüfst mal deinen Wagen insbesondere anhand der Roststellenkunde. Dann weißt du nicht nur, woran du bei deinem bist, sondern bist auch mit eventuellen Tücken bei der Beurteilung von Fremdautos vertraut.
Du ärgerst dich sonst dämlich, wenn du deinen in die Presse gibst und der Neue hat noch mehr Zicken als die Katnachrüstung und das AWT-Braten bei dir je gekostet haben können.

Womit wir auch schon beim Punkt wären: AWT müssen neu, wie es sonst mit deinem Wagen aussieht wäre noch abzuschätzen, aber - brauchst du überhaupt einen Kat? Natürlich ist es auf Dauer nicht billig, aber 500 EUR im Jahr statt 300 (für die meisten Wagen mit Kat, aber noch nicht Euro2) bzw. 150 sind auf den Monat gerechnet auch nicht tragisch. Im übrigen verbraucht der katlose Wagen auch weniger als diejenigen mit Euro1-Kat, was aber so wie der Unterschied zwischen Sauger und (Voll-!) Turbo (Softturbo braucht eher mehr) nicht ins Gewicht fallen sollte. Eher schon dass der Non-Kat minimal weniger Wartung kostet.
Zur Feinstaub-Disku wurde hier auch schon einiges gesagt, unter anderem auch, dass es nicht ganz verfassungstreu wäre, dir die Nutzung deines Autos bis vor die Tür zu untersagen. Außerdem ist noch nicht raus, wie das dann kontrolliert werden soll (ich tippe mal auf Parkkontrollen) und Ausnahmegenehmigungen gibt es auch schon mancherorts - soviel nur dazu.
 
@racinggreen:

" zu dem hier? . . ." - "Auch nicht schlecht. Aber hat wohl keinen Kat. Den müßtest Du dann nachrüsten. Dann ist auch Euro 2 möglich."

Womit wir wieder am Anfang wären :biggrin: 175 PS muss aber nicht heißen, dass er keinen Kat hat, kann auch (werks-)"getunet" sein - insbesondere bei Bj. 91. Falls doch kein Kat ist es wohl auch ein Italoimport, die hatten bis in die 90er noch keine Kat.en.
 
Auch nicht schlecht. Aber hat wohl keinen Kat. Den müßtest Du dann nachrüsten. Dann ist auch Euro 2 möglich.

Birgt eine höhere Investition, aber auch den höchsten Wiederverkauf.

Mit Baujahr 91 muss er wohl einen Kat haben ,tippe eher auf eine Redbox.
 
Vielen Dank nochmals an all Euch fleißige Helfer- jetzt weiß ich wieder, was mir so lange gefehlt hat...

@Metalldetektor
Leider brauche ich wirklich einen Kat - ich will nicht dauernd 5 km von meinem Wohnort entfernt parken müssen. Würde den Nutzwert (auch unter dem Aspekt muß man selbst einen Saab ab und an mal betrachten...) doch arg schmälern. Also - selbst wenn man etwa zum Aufladen des Surfboards oder ähnlichem kurz mal "reinschleichen" könnte - keine Lösung auf Dauer. Und auch die Ausnahmelösung wird max. 9-12 Monate betragen - begrenzt auf Autos, die nicht nachrüstbar sind - worunter mein 8V sicher fällt. Leider ist dies aus meiner Sicht auch verfassungsfest - wenn ich dies anders sähe, würde ich gern was tun (ich beschäftige mich seit Jahren beruflich in vielerlei Gutachten an der Humboldt-Uni mit Verfassungsrecht...)
Glaubts mir - ich mach mir das mit der Aufgabe meines alten, treuen Gefährten wahrlich nicht leicht. Aber der TÜV ist gerade abgelaufen, der Mittelschalldämpfer ist beschädigt und nicht mehr ASU-fähig und nun auch noch die AWTs - bei beschränkter Kapitaldecke kann ich auch in Verbindung mit den enormen Steuerlasten ohne Kat einfach nicht anders. Und natürlich wird er nicht verschrottet, sondern wie es sich gehört verwahrt und sinnvoll verwertet - (vulgo:geschlachtet). Werde ich auch noch ins Forum einstellen. (vielleicht so viel: hervorragende Buffalo-Lederausstattung komplett; nahezu unbeschädigte Minilite-Felgen mit 195iger Bridgestone Reifen 75%; 1 Jahr alte Bremssättel vorn, neue Sachs-Sport-Stoßdämpfer (eine der besten Investitionen zusammen mit den Turbo-Federn...), edles Buffalo-Lederlenkrad, vor 50000 km bei Gasparatos in HH überholtes Getriebe, Motor mit ebensoalter Zylinderkopfdichtung und und und...)

Abschließend für heute:
Ja - der 2. wäre auch mein Favorit. Aber es gibt anscheinend Bieterkonkurrenz. Hier aus dem Forum?


Grüße und Gute Nacht und VIELEN DANK

Andreas
 
Soweit ich weiss sind Anwohner von den Umweltzonen ausgenommen
 
Zurück
Oben