Hilfe bei der EILT! Kaufentscheidung - Aller guten Dinge sind...

Was das Abschiednehmen anbelangt: Kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. So ging es mir mit meinem treuen weißen 9000er, der deswegen immer noch in der Signatur steht (gut, habe auch noch den Brief, und noch ist er nicht beim Verwerter, aber die Schlachtung hat begonnen...). Und den hatte ich nur knapp sechs Jahre...

Genug geheult! Wir richten den Blick nach vorn.
 
Dann kontrolliere mal den Bypass in den Heizungsleitungen zum Heizungsventil.Ist ein schwarzes Plastikgekröse mit vier Abgängen, darin befindet sich normalerweise eine Feder mit einer Plastikkugel, eine Art Durchflussbegrenzer.In allen Fällen, bei denen ich das Teil mal zerlegt habe, war die Kugel weg, dann gibt es einen Heizungskurzschluss und da heizt trotz vernünftiger Motorthermik fast nix mehr.Ist nicht teuer.Man kann alternativ die Schläuche der Modelle ohne Bypassventil einbauen, je nach Gusto, aber mit dem Teil lässt sich die Heizung besser dosieren.

Meinst Du das Expansionsventil, dass etwa auf Höhe der Ansaugbrücke liegt?

Wenn ja, kostet es immerhin 50 Euronen.
 
Der Doc hat natürlich recht, aber ich würde trotzdem mit dem Thermostaten als ersten Verdächtigen bei kaltem Motor und Innenraum anfangen.
 
Was sind 50€ gegen kalte Füsse?Was sind überhaupt 50€?
 
Danke an alle - für technischen und mentalen Beistand.
Habe heute den Thermostaten zum Kühlkreislauf gewechselt und - siehe da - alles bestens! Wundervoll warm und bei Bedarf auch wieder kalt (letzteres ist ein unschätzbarer Vorteil im Sommer und Luxus angesichts der Tatsache, dass ich bei meinem 8V nie die Heizung voll ausstellen konnte...Fenster und/oder Schiebedach auf und durch ;-) )

Gruß aus dem vom Schnee berührten Berlin

Andreas

PS: bei der Gelegenheit habe ich mir einiges genauer angeschaut - neue Kerzen sind drin, Frostschutz usw. ok. Der Winter kann kommen...
 
Zurück
Oben